Lilie oder Orchidee ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von dirk-peter, 14. Oktober 2010.

  1. Gast

    Gast Guest

    Bin auch für Bletia als Gattung.
     
  2. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Hallo,
    Bin heut in der Stadt und nutze dass mich mit der schnellen Leitung durch die Betia Familie zu googeln. Eigentlich dachte ich immmer mit Schlangen und Fische bestimmen, das sei schon schlimm. Aber die Orchideen sind eindeutig ein Abgrund.
    Mal sehen was da fuer Blaetter spriessen, vieleicht hilft das ja weiter.
    Gruesse aus Py
    DePe
     
  3. unsane

    unsane Guest

    Moin,

    das ist auf jeden Fall eine Bletia. Die Monocot-Checklist gibt für Paraguay aber keine einzige Bletia-Art an. Für Nordwest-Argentinien wird Bletia campanulata (nur falsche Bilder im Internet) und für Süd-Brasilien Bletia catenulata angegeben, wobei ich denke, das es letztere ist. Das ist also nach meinen Quellen (was nichts heissen muss) ein absoluter Neu-Nachweis dieser Gattung für Paraguay..... gratuliere.

    Tschüss
    Stefan
     
  4. totepe

    totepe Guest

    Hallo,

    sieht stark nach Bletia catenulata aus, gibt es bei google etliche Fotos zu.

    schöne grüße: theo
     
  5. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Wow, wenn auch nichts zum "Namengeben" aber ein Erstnachweis ist auch was.
    Heute habe ich festgestellt, das ich es auch selbst haette wissen koennen (Thread Titel) Habe die Zwiebel mal ganz aus der naehe angeschau (was aus dem Boden schaut) und etwas von den trockenen Schale vorsichtig weggenommen und -siehe da- es ist ein saftig gruener Bulbo mit graubraunen Ringen.
    An der grossen kommen drei Triebe, an der kleinen einer. Sobals die Blaetter gut sichtbar sind mache ich foto. Den Nahmen gegoogelt und bin absolut einverstanden mit Bletia catenulata.
    Gruesse aus Py
    DePe
    www.paraguay.ch
     
  6. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Hallo Nochmal,
    Habe etwas interessantes gefunden, festgestellt, dass ich mit meinem "Biotopgefuehl" etwas falsch gelegen habe, weiss aber auch warum.
    Erstmal das Zitat:
    plateaus, where it grows associated with tall grasses, it is subject to occasional fires. The plant has round pseudo bulbs that remain more or less buried in the ground assuring its survival when the fire burns the surrounding vegetation. In
    Der Hang war sichtlich erst vor wenigen Jahren entwaldet (gerodet kann man nicht sagen, die Stubben stehen noch). Allerdings befand ich mich da augenscheinlich in einem Boarderbiotop zum Cerrado. D.h., die Stubben waren gross, die ehemaligen Baume allerdings machten kaum Schatten, da sie Cerradotypisch nur wenige grosse Blaetter haben.
    Nahe bei den Orchideen standen verkrueppelte, kaum 10 cm hohe Baerlappe der Art Lycopodium cernuum.
    Jetzt wollte ich es genau wissen und schlug nach im "Der Kontinent der Kolibris" von A. Suchantke. Und da steht:
    .............
    Zwischen Galeriewald und Cerrado zieht sich ein fast 100 m breiter Streifen von Niemandsland und trennt die beiden gegensaetzlichen Welten voneinander. Es ist die Zone in derdas Grundwasser nicht mehr hoch genug steht fuer den feuchten Wald, aber noch nicht tief genug in den Boden hinabgetaucht ist, um den trockenen Cerrado gedeihen zu lassen. Die sumpfigen, waldnahen Stellen sind von Riedgraesern und Eriocaulaceen besiedelt, die cerradoaehnlichen Partien tragen Zwergenwaeldchen des Baerlapps Lycopodium cernuum: leibhaftige halbmeterhohe Tannenbaumchen..............

    Wohlgemerkt, halbmeterhohe ! Sowohl der Galeriewald als auch der Cerrado sind weg. Die Baerlappe verkuemmern und auch den Orchideen kann die veraenderung auf die Dauer nicht bekommen.

    Frage, die sich daraus ergibt: Da wo ich sie jetzt gepflanzt habe bekommt sie nur Nachmittag gefilterte Sonne. Sollte ich mich eventuell nach einem sonnigerem Platz umschauen ?
    Gruesse aus Py
    DePe
     
  7. dirk-peter

    dirk-peter Guest

  8. tigalilly

    tigalilly Guest

    Aussaat

    Lass dich zum Thema Aussaat lieber von den Experten im Bereich "Generative Vermehrung" beraten. Die, die wirklich Ahnung haben wie man aussäht (Sei es steril oder ins Freie) gucken hier vielleicht nicht rein.
    Dieses Unterforum meine ich: http://www.forum.orchideen-forum.de/forumdisplay.php?59-Generative-Vermehrung
    Am besten da ein neues Thema aufmachen. Viel Erfolg!:eek:riginal2:
     
  9. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Gute Idee !
    Mach ich gleich.
    Gruesse aus Py
    DePe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden