Lilie oder Orchidee ?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von dirk-peter, 14. Oktober 2010.

  1. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Hallo Orchideenfreunde,
    Bei meinen Posts muss ich immer erwaehnen dass ich in Paraguay lebe, sonst macht das ganze eher keinen Sinn.
    Bueno und jetzt entdecke ich, dass ich noch gar keine Fotos hochladen darf. Okay, schreibe trotzdem in der Hoffnung ein Admin schaltet mich frei.
    Eigentlich habe ich nach einem Lilienforum gesucht. Fand aber nur Forumsleichen und da ich die Frage "Lilie oder Orchidee" mit etwa 60 zu 40 bewerte, bin ich eigentlich falsch hier. Aber ich kultiviere einiges an heimischen Orchideen und da werde ich sicher auch hier darueber Posten.
    Also: Letzten Samstag musste ich in den aussersten Norden Paraguays, an die brasilianische Grenze und auf dem Rueckweg wollte ich eigentlich Wasserpflanzen fuer meine Aquarien suchen. Der Bach rannte in Kaskaden ueber Stein, jede Menge Fische aber keine Pflanze. Al sich aufgab und umdrehte fiel mir am Hang eine blaue Bluete ins Auge. Den Biotop kenne ich schmerzvoll gut. Das war Hangsumpfwald bis die Baume gefaellt wurden. Jetzt stehen da Grashorste, aus einem davon ragt die Bluete, dazwischen Erosionsrinnen und ab und an einige meter Sauergras.
    Die zwei Exemplare, die ich finden konnte sassen seitlich jeweils auf einem Grashorst. Bei einem hat die knapp faustgrosse Zwiebel/Bulbo einen ersten Blatttrieb. Mit gut ueber einem Meter Bluetenstamm schien mir das fuer eine Lilie denn doch etwas happig und deshalb bin ich nun hier.
    Und nun schaltet mir bitte die Fotos frei.
    Gruesse aus Py
    DePe
     
  2. emmi

    emmi Guest

  3. dirk-peter

    dirk-peter Guest

  4. monkey

    monkey Guest

    Sieht mir stark nach einer Orchidee aus. :yes:
    Aber ich weiß nicht, welche. :rolleys_1:
     
  5. Hendrik

    Hendrik Guest

    Seh ich auch so, aber alles, was ich spontan damit in Verbindung bringe, erweist sich als asiatisch *grübel*

    Allerdings bin ich befremdet, dass die Pflanze offenbar einfach so mir nix dir nix mitgenommen wurde

    lg Hendrik
     
  6. wolly

    wolly Guest

    moin,

    also für mich sieht die pflanze irgendwie zwischen EULOPHIA und BLETILA aus...
     
  7. tigalilly

    tigalilly Guest

    Hallo Dirk-Peter,
    Guck mal bei Sobralia (Mexiko bis trop. Amerika) Der Link hier sollte Google-Bilder zeigen: http://www.google.de/images?q=sobra...rmd=im&ei=3F-3TNuTDczMswaLlZGTCw&start=0&sa=N

    Ich glaub die "Grashorste" die du am Hang gesehen hast, sind die Orchideen, Sobralia sieht ein bisschen aus wie Bambus. Hier noch ein Forumthread zum Thema, sehr schöne Fotos vom Gast:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?43820-Str%E4ucher&highlight=str%E4ucher
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig rate, hoffentlich weiß noch jemand genaueres. Ich habe ein paar Seiten Google-Bilder durchgesehen, aber so richtig passt keines der Bilder.
    Was anderes:
    Der Hang von dem du erzählst ist einfach gerodet worden? Dann haben die Gräser und die Orchis wohl keine Chance. :sad:
     
  8. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Dirk-Peter,

    entschuldige, wenn ich das so sage: Deine Bilder sind nicht sehr aussagekräftig und schwer zu erkennen.

    Nach dem was ich erkenne, tippe ich auf Bletia (nicht zu verwechseln mit Bletilla), es könnte B. purpurea sein.

    zum Vergleich guck hier: http://www.orchidspecies.com/orphotdir/bletpurpurea.jpg

    viele Grüße
    klaus
     
  9. dirk-peter

    dirk-peter Guest

    Hola,
    Wenn ich das nicht aus anderen Foren kennen wuerde, waere meine Reaktion jetzt etwas heftiger. Aber die Erfahrung machts.
    Also, fuer jetzt und fuer kuenftige Posts: Ich lebe in einer Welt, die sich der D-Normalbuerger einfach nicht vorstellen kann. In Bezug auf Orchideen heisst das, dass 90 % meiner sammlung von Hoelzern stammen, die vor dem Holzkohlemeiler oder in saegewerken lagen. Die verbleibenden 10 % stammen aus Waeldern die mittlerweile Sojafelder sind oder von Bergen, die mittlerweile fast jaehrlich abbrennen.
    Fazit: Jede Pflanze die ich "einfach so" mitnehme ist eine Gerettete.
    Verboten ist das auch hier aber nach einigen Jahren haertester Auseinandersetzungen haben es die Behoerden aufgegeben mit mir und meinen Besitz zum Naturschutzgebiet und zum "Gegenstand nationalen Interesses" erklaert.
    Nebenbei gesagt pflege ich gerade eine querschnittsgelaehmte Anakonda ( der jemand heftig auf die Birne gehauen und ihr die Zaehne ausgebrochen hat) resozialisiere einen Bruellaffen ( der in der Stadt an einen Baum gekettet war) , etabliere auf meiner Farm eine Wasserschwein (Carpincho) population usw.
    Naturschutzbedenken also bitte mit jemand anderem.

    Zum eigentlichen Thema.
    Ich liebe Naturorchideen aber in Sachen Taxo bin ich eine null. Bei dem ersten Link stimmt die Farbe sehr gut aber die seitlichen Blaetter sind zu weit offen. Moeglicherweise veraendert sich ja die Stellung an meinen noch. Ausserdem hat es an meinem Bluetenstamm keine Verzweigungen. Alle Blueten und knospen sitzen mit einem geraden Stengel am Stamm.
    Mit der Googelsuche musste ich schnell aufhoeren, dazu ist meine Leitung zu langsam.
    Ja. mit den Fotos, sorry, habe im letzten Jahr gelernt Fische in einem AQ zu fotografieren. Jatzt werd ichs mit den Orchis lernen.
    Dass die Horste die eigentliche Orchidee sind/ist kann ich ausschliessen. Kenne das Gras (San Juan) und den ganzen Biotop besser als mir lieb ist.
    Bueno, lade jetzt noch ein Foto hoch, vieleicht hilfts.
    Gruesse aus Py
    DePe
     
  10. dirk-peter

    dirk-peter Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden