Lichtmessung mit Kamera - so geht es

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von JürgenK, 23. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JürgenK

    JürgenK Guest

    Hat das mal jemand probiert? Eigentlich bräuchte man ja nur eine Umrechnungstabelle, welcher Blendenwert/Verschlußzeit/Empfindlichkeit wieviel Lux entspricht.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Blende Blende Lux
    1/60 s 1/30 s
    ----------------------
    2 | 2,8 | 600
    2,8 | 4 | 1200
    4 | 5,6 | 2500
    5,6 | 8 | 5000
    8 | 11 | 10000
    11 | 16 | 20000
    16 | 22 | 40000
    22 | 32 | 80000

    Das ganze bei Din 21°/100 ASA.
    Upsi, da hab ich vergessen dazuzuschreiben, dass das für Bleichtungsmesser gilt. Müsste aber auch auf die Kamera übertragbar sein.
     
  3. JürgenK

    JürgenK Guest

    Ich habs doch gewußt, irgendeiner hier ist so schlau und nimmt seine Kamera, statt sich für teures Geld ein Lux-Meter zu kaufen. ;)

    Danke für den Tip. Werde es ausprobieren, wenn es wieder etwas heller ist. ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die Lichtmessung auf der Fensterbank ist aber nicht ganz einfach! Wierum hälst du die Kamera ? Wo hälst du sie hin ?
    Ich bin so ein Dummerchen :)-)) der sich für teures Geld einen Luxmeter gekauft hat und das obwohl ich über eine Kamera verfüge. Nur leider bekam ich keine vernünftigen Ergebnisse beim Messen. Die Kamera ist einfach zu unhandlich um sie an den Standort der Pflanzen zu bringen. Bein Luxmeter hat man nur das "Meßauge" welches man auch mal mitten in die Pflanzen halten kann oder entsprechend der Blattrichtung ausrichten kann. Bei einem reinen Belichtungsmesser funktioniert das sicherlich schon wesentlich besser. Evt. bei Ebay günstig zu bekommen !
     
  5. JürgenK

    JürgenK Guest

    @Namenskollege
    Ich werde die Kamera da hin halten, wo das Licht herkommt, also zum Fenster hin.
    Ich will ja nicht exakt wissen, wieviel Licht jetzt an dem Blatt meiner Orchidee hinten links ist, sondern einfach generell, wieviel Licht z.B. Mittags an meinem Westfenster herein kommt. Und mir dafür extra ein Luxmeter zu kaufen, selbst wenn ich es bei ebay gerade für 20€ bekomme, ist es mir nicht wert.

    Ich kann mir schon vorstellen, daß es in einer Vitrine mit zusätzlichem Kunstlicht schwierig ist.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    HI !

    Probiers mal aus wie groß der Unterschied ist, wenn du das Objektiv zum Fenster hin ausrichtest oder die Kamera so hinlegst, das das Objektiv nach oben zeigt. Da die Pflanzen das Licht mit der Blattoberseite aufnahmen halte ich letztere Ausrichtung für die Bessere. Es sei denn deine Pflanzen hätten ihre Blätter stark zum Licht gewandt. ( kommt bei Phal. häufig vor )
     
  7. WolfgangS

    WolfgangS Guest

    Hab mal gelesen, dass man ein weißes Blatt Papier nimmt und die Kamera rechtwinklig draufhält (auf die beschienene Seite).
    Hab folgende Anleitung verwendet (Quelle amerikanisch, unbekannt, aber nicht von mir):

    - Ein Filmempfindlichkeit von 25 ASA und 1/60 sec einstellen
    - Ein weißes Blatt Papier auf den Platz legen und die Kamera voll auf das Papier ausrichten.
    - Den F-Wert im Sucher ablesen.

    F 2 F 2,8 F 4 F 5,6 F 8 F 11 F16
    1000 Lux 2.000 Lux 3.700 Lux 7.500 Lux 15.000 Lux 28.000 Lux 50.000 Lux

    Weiß im Momen nicht, ob das mit Tims Angaben übereinstimmt. Bin in Eile

    WolfgangS
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden