Letzter Rettungsversuch meiner Phalaenopsisl Corning's Bell

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Sandra1, 20. Mai 2011.

  1. *Annette*

    *Annette* Guest

    @Yvi: zustimm :eek:riginal2:

    für kurze Zeiten kann man sie mal in das Seramis-Substrat stecken, wenn man nix anderes da hat....

    ich bevorzuge auch das Moos.... :eek:riginal2:
     
  2. Irisha

    Irisha Guest

    Ich weiß, dass die meisten hier total auf Seramis-Orchideensubstrat stehen, ich würde aber so eine geschwächte Pflanze eher ins Moos stecken.
    Meine Phal. stuartiana hatte diesen Winter auf einmal alle Wurzeln verloren und die Blätter waren total schrumpelig. Im Moos entwickelt sich das Pflänzchen super, schiebt neue Wurzeln und ein neues Blatt. Der Vorteil ist eindeutig, dass du viel seltener tauchen/ gesprüchen musst und die Blätter waren nach 2-3 Tagen straff.
     
  3. lucky

    lucky Guest

    Die Pflanze wird schon wieder werden.....nur brauchst Du etwas Geduld....:wink2:!

    Und zum kultivieren würde ich sagen mache wie Du es für richtig hälst....ich habe meine JPs zum Beispiel alle in Seramis drin und die fühlen sich bei mir wohl...muß aber dazu sagen sie bekommen alle 3 tage ne Sprühdusche und sie stehen alle auf der Südseite...also bekommen sie viel Licht....natürlich trocknet das Seramis Substrat schneller durch als herkömmliches auf Rindenbasis....oder Moos....aber wie gesagt....jeder kultiviert anders und jeder hat mehr oder weiniger Zeit für seine Pflanzen...


    LG Stephan
     
  4. otti

    otti Guest

    ich nehme Compo sana Orchideensubstrat
    habe schon viele Orchis (auch von anderen) damit wieder aufgepäppelt
    allerdings kommen schwache Pflanzen bei mir in eine durchsichtige Plastiktüte mit Topf
    und werden ab und zu gelüftet
    damit habe ich schon jede Menge durchbekommen
     
  5. YardMan

    YardMan Guest

    Das wundert mich. Gerade mit dem Composana Produkt habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht weil es erstens zu grob und zweitens viel zu torfhaltig ist/war.

    Für Phals ist es meiner Ansicht nach nicht geeignet, zumal die Verkaufsbezeichnung auch "Orchideenerde" ist und nicht Substrat, da besteht ja auch schon ein Unterschied, denke ich.
     
  6. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Ich danke Euch allen für Eure Beträge :yes::original:
    Achja und ich werde auch definitiv keine Composana Orchideenerde mehr verwenden, das habe ich mal in meinen Anfängen gemacht und mir somit einiges an schlechter Erfahrung eingehandelt. Tja nur so lernt man....
    wie auch jetzt, ich habe vorhin mal etwas im Substrat "rumgebuddelt" ... und hab tatsächlich doch eine schwarze Wurzelspitze gefunden (von den kleinen Neuen). Zum Glück habe ich noch etwas Jungpflanzensubstrat gefunden. Ruckzuck hab ich sie umgetopft, solange bis ich lebendes Sphagnummoos gekauft habe.
    Aber die Blätter sind wieder fest... wenigstens etwas positives!
     
  7. Wie schaut denn dein Sorgenkind aktuell aus??
     
  8. Sandra1

    Sandra1 Guest

    sie mausert sich :)

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  9. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Hallo Sandra!
    Ich habe im Moment eine Phal. amabilis Palawan zum aufpäppeln. Ich habe sie in einem kleinen MGH (ca. 37 x 24 cm) mit Deckel, der durchsichtig ist und oben zwei Schiebeöffnungen hat, für die Belüftung. Es steht auf einer kleinen Heizmatte, die ich im Moment ständig anhabe (falls der Sommer mit hohen Temperaturen wieder zurückkommen sollte, schalte ich sie über Nacht aus). Zusätzlich habe ich eine kleine Schale mit Wasser reingestellt. Die Temperatur lag in der letzten Woche zwischen 21° und 27° C und die LF zwischen 51% und 79%. Über Nacht mache ich zur Belüftung beide Schieberegler auf. Und ich muß sagen, sie macht sich ganz gut. Denn an die Tütenmethode habe ich mich auch nicht so richtig rangetraut. Der Kostenfaktor war auch nicht so hoch. Das MGH lag unter 10,-€ und die Heizmatte kam knapp 15,-.
     
  10. Sandra1

    Sandra1 Guest

    Hallo Sabine,

    bis jetzt habe ich nichts dergleichen gemacht. Wie man sieht habe ich das Substrat gewechselt, weil sie tatsächlich eine schwarze Wurzelspitze bekommen hat. Sie steht bei mir an einem recht kühlen nord-west Fenster, wird ca. alle 10 Tage gewässert und bekommt bei jedem 3. Wässern eine kleine Ration Dünger.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden