Lepanthes zauberhafte Minis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Werner H, 14. Februar 2010.

1. Werner H

Werner H Leser

Glaub mir ihr werdet leiden:D Ich hab 56 Stück:yes:

2. Ruediger

Ruediger Guest

Ja, ja wenn man sich erstmal veguckt hat in eine Gattung.
    Und dann kommt noch eine dazu, und noch eine..............

Später kommen womöglich noch andere Gattungen dazu. Wobei tröstlich ist, daß man sich sein ganzes Leben mit Orchideen beschäftigen kann, und man wird immer wieder überrascht.

Besonders schön finde ich die Lepanthes antilocarpa von Dir. Auch der Glanz.:yes:

3. schnattchen

schnattchen Guest

Tolle Bilder und süße Blüten.

4. sabinchen

sabinchen Guest

:D:lol:das kenne ich, aber der Schmerz wird nur kurz gelindert.:D

Klasse Bilder:yes:

5. Kiwi

Kiwi Guest

Diese gefällt mir besonders gut! :yes: Ist die leicht zu Pflegen? :unsure:

6. Werner H

Werner H Leser

Lisa da hast du einen echten Mini ausgesucht. Bütengröße 5 mm. Trieblänge 5 cm, Blattgröße 1 auf 2 cm.

Kultur: bei mir momentan bei 17°C, immer feucht. In der Vitrine kein Problem außerhalb lieber nicht.

Grundsätzlich sind alle Lepanthes relativ problemlos, wenn man es schafft die notwendigen Bedingungen herzustellen. Einzig Lepanthes telepogoniflora soll etwas zickig sein. Sie und auch calodictyon benötigen etwas mehr Licht und auch etwas mehr Wärme. Deshalb hängen sie bei mir auch direkt unter der Beleuchtung. Meistens sind die Pflanzen sehr klein, deshalb dürfen sie auch nicht austrocknen. Bei Lepanthes telepogoniflora z.b. ist die Blüte (1,5cm)größer als die ganze Pflanze.

7. Kiwi

Kiwi Guest

:woot: Das ist ja putzig! :D

Oh, aber ich glaub dann wird das wohl nix für mich, da es in meinem Aqua zu warm ist mit Temp zwischen 20 und 30°C... :unsure:

8. Werner H

Werner H Leser

Es gibt wieder häppli

Lepanthes cloesii

Lepanthes costaricensis

Lepanthes gargantua

9. ira

ira Guest

Waaaaaaaaaaah, das gehört ja verboten :cool:. Eins schöner als das andere.

Du bist reif für die Klappse :p. Und ich auch bald, wenn Du so weitermachst, grins.

Bei mir ist es bisher total problemlos. Allerdings soll es die Eigenschaft haben, nach 2 Jahren bei so manchem Besitzer einfach abzunibbeln. Also hab ich noch ein Jahr.

@ Rüdiger: naja, es gäbe schlimmere Gattungen, weil größer. Vandeen z.B. :lol:.

10. *Andrea*

*Andrea* Guest

Oje, das wird ja immer schöner Werner! Aber sie sehen allerliebst aus:wub:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden