Lepanthes zauberhafte Minis

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Werner H, 14. Februar 2010.

1. Werner H

Werner H Leser

Da hier im Moment die Gruppe der Pleurothalidinae sehr begehrt ist, möchte ich euch den Grund zeigen weshalb ich mich seit fast 2 Jahren mit den Kulturbedingungen beschäftige. 2008 habe ich bei Herrn Popow in Wolfsburg. Zwei Orchideen gesehen die mich total faziniert haben. Die eine hatte ein Laub mit einem Muster wie ein Schachbrett. Die andere hatte einen Schirm wie eine Satelittenschüssel. Die Blüte war um ein vielfaches größer als die Pflanze selbst. Als ich die kultubedingungen erfragte war ich total entäuscht. Das würde ich niemals auf der Fensterbank hinbekommen. 1 Monat später habe ich mir mein erstes Terri gekauft unf ein paar tage später sin die ersten eingezogen. Kultur immer Feucht und kühl/temperiert
    Gemeint sind diese beiden

Lepanthes calodictyon

Lepanthes telepogoniflora

Die Blüten Dieser Art sind teilweise nur wenige Milimeter groß, aber dennoch ebenso kopmplex und mit vielen Farbvarianten wie andere Arten. Fazinierend ist auch das es in der Natur für diese Blüten auch noch einen Besäuber geben muss.

Natürlich ist es nicht bei diesen 2 geblieben:D

2. Werner H

Werner H Leser

Hier noch ein paar

Lepanthes aurorae

Lepanthes antilocarpa

Lepanthes anfracta

3. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Werner,
    die Kleinen gefallen mir auch sehr oder besser gesagt, ich bin Feuer und Flamme. Ich hatte mal ein Lepanthes calodictyon
    in der großen Vitrine. Leider habe ich es mit Schädlingsvernichter umgebracht. Ich überlege und plane seit Wochen eine Minivitrine. Da möchte ich solche Exemplare unterbringen.
    Da die meisten kühler mögen, habe ich noch ein Temperaturproblem. Wie kühl habe es deine?

4. PeterG

PeterG Guest

@werner - sehr schön !!!

Die gefallen mir auch ausgesprochen sehr ! ( Aber man kann sich kaum mit allem beschäftigen ... )

5. michaelM

michaelM Guest

Hallo Colt,

Das sind ja super Fotos, ich hoffe sie halten sich !
    L. calodictyon und L. telipogoniflora wachsen übrigens auch hervorragend unter temperierten bis warmen Bedingungen, ausreichende Feuchte mal vorausgesetzt.

Viel ERfolg noch mit Deinen Kleinen, vielleicht stellst Du ja mal ein Gesamtfoto Deines Terrarius ein ?
    Das wäre super.

Viele Grüße !

Michael

6. ira

ira Guest

Hey Werner,

das sind fiese Teile, gell? Du bist ihnen auf dieselbe Weise verfallen, wie ich. Und es handelt sich um genau dieselben beiden Lepanthes, die auch mich mit dem "Muss-unbedingt-haben"-Virus infiziert haben. Das Lepanthes calodictyon und das Lepanthes telipogoniflora mit der Satellitenschüssel :lol:.

Bei mir ist die Geschichte ziemlich lustig. Ich hab die Teile bei einem Treffen bei OM gesehen und fand sie irgendwie faszinierend, hab sie geknipst. Aber gekauft hab ich keins der Lepanthes. Als ich dann nachts daheim war und im Bett lag, konnte ich an nix anderes mehr denken als an dieses kleine, faszinierende Dingelchen mit den marmorierten Blättern und der mini Blüte. Also bin ich kurz drauf nochmal zu OM gefahren und hab es gekauft :D.

Mit dem Lepanthes mit der Sat-Schüssel hat mich die pöööööze Ingrid infiziert. Die hat das geknipst und dann musste das her!

Inzwischen hab ich 5 davon, Tendenz steigend. Ich liebe sie!!! Meine sind bei über 20 Grad im Terra, werden recht feucht gehalten und blühen regelmäßig. Ich finde sie bisher recht pflegeleicht, sofern man sie nicht vertrocknen lässt.

7. Werner H

Werner H Leser

Hier mal ein paar Bilder von meinen Vitrinen. Es sind 2 Reptilien Terrarien die für Orchids auch super geeignet sind.

Die Beleuchtung bei meiner großen sind 2 Terrarium Vollspektrum T 8 Röhren a 25 Watt. In dieser Vitrine hängen Pflanzen die etwas mehr Licht und etwas mehr wärme benötigen. Planzen die höheren Wärme und Lichtbedarf benötigen hängen in der Nähe der Beleuchtung.

8. Werner H

Werner H Leser

Noch etwas ist zu meinen Vitrinen zu sagen. Damit sich der Innenraum nicht zu stark aufheizt ist die Beleuchtung außerhalb angebracht. So habe ich aktuell in der großen max. 19 °C und in der kleineren 17 °C.
    In der großen Vitrine sind unter anderem auch noch ein paar Bulbos, Dendrobien, Platystele, Restrepien und Masdevalien untergebracht.

9. Werner H

Werner H Leser

@ Iria

Liebe mitleidenden:D

natürlich ist bei mir die Krankheit schon viel weiter fortgeschritten. Inwischen bin ich auch zu der erkenntnis gekommen, dass eine Heilung nicht möglich ist.
    Wenn überhaubt kann es nur gelindert werden und zwar durch:

kaufen - kaufen - kaufen - kaufen - kaufen - kaufen - kaufen - kaufen

Bilder hab ich auch Natürlich häppchenweise, weil ihr sonst eure Maus anknabbert oder euren Bildschrim vollsabbert:D

Lepanthes caloura

Lepanthes chorista

Lepanthes ciliisepala

10. Kelly

Kelly Guest

Jajaja, häppchenweise, damit wir häppchenweise leiden und nicht auf monstermäßig einmal! :lol: Schlümmschlümm!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden