Lepanthes telipogoniflora

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Dieter_O, 23. November 2009.

1. Dieter_O

Dieter_O Guest

Hallo,
    hat denn einer von Euch eine "Lepanthes telipogoniflora" in seiner Vitrine?
    Mich würde interessieren, unter welchen Bedingungen sie bei Euch wächst.

Kulturbedingungen findet man sicherlich im Internet. Das habe ich auch, aber Erfahrungsberichte sind für mich wesentlich wertvoller.

Int. ist auch der Untergrund, kultiviert Ihr sie auf Moos, feucht oder auf Kork?

Vielen Dank

2. PeterG

PeterG Guest

Hallo Dieter,

ich hab ihn seit 2 Jahren - ein kleiner Korkblock mit wenig Moos, temperierte bis
    wärmere Bedingungen ( nicht kühl !!!), der Block steht in einem kleinen Untersetzer
    und kann dort ständig Feuchtigkeit aufnehmen, ansonsten mäßig hell.

3. Hallo

meine wird ebenfalls auf einem kleinen Korkstückchen mit etwas Moos im temperiert - warmen Bereich kultiviert .
    Ich sprühe jeden Morgen mit Regenwasser , zwischendurch wird auch gedüngt .
    Allerdings dünge ich das Regenwasser für alle Orchis aus der Pleurothallidinae nur auf 100 -120 microsiemens auf .
    Vieleicht gibt es dazu noch andere Tips ,Meinungen ?

Zusätzliche Wassergaben gibt es im Moment nicht , die LF in der Vitrine reicht bei mir aus .Tags um die 60 -70 % und nachts 80 -85 % wobei die Temperatur auf 15 -16 ° C abfällt .
    Im Sommer sprühe ich ggf. mittags noch einmal und habe einen kleinen Ultraschallvernebler laufen .
    Außerdem sorgt ein Ventilator für Luftbewegung .

Grüße
    Thelymitra

4. Dieter_O

Dieter_O Guest

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Pflegehinweise.

@Thelymitra
    Du Düngst Deine Pleurothallis nur mit ca.120 µS ?!?
    Wie oft gibst Du ihnen diese Düngerlösung?

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, stehen sie bei Euch doch eher feucht.

Vielen Dank
    Dieter

5. PeterG

PeterG Guest

Hallo Dieter,

die müssen feucht gehalten werden, ansonsten geht die Kultur schief !

6. Hallo Dieter

Ja, mein Regenwasser hat ca .53 μS und ich dünge dann auf ca.100-120 μS auf .

Damit sprühe ich jede Woche einmal .

Meine Pleuros , Dracs, Masden, Scaphos und Lepanthes usw . bekommen aber auch jetzt Dünger .Sie wachsen und blühen ja jetzt auch .

Wie hoch und wie oft andere düngen weiß ich nicht , aber alles aus dieser Familie ist sehr empfindlich und da gehe ich lieber auf Nummer sicher .;)

So alle aus dieser Richtung zusammen gefaßt sind es etwa 150 Pflanzen bei mir und solange die gedeihen und blühen ist es für mich okay .:lol:

Aber interessieren würde es mich auch ,wie andere das so handhaben

Grüße
    Thelymitra

7. Werner H

Werner H Leser

Hallo

die telepogoniflora gehört zu den Lepanthes die zu etwas mehr Wärme und
    auch etwas mehr Licht braucht. Meine Vitrinen sind kühl/themperiert. Um Ihr die
    notwendige Wärme und das erforderliche Licht zu geben, hängt sie 10 cm unterhalb
    der Beleuchtung. Da sind etwas über 21 °C. Hier bekommt sie die Stahlungswärme
    und das notwendige Licht. Meine Vitrinen werden 2 x täglich mit Osmosewasser besprüht.
    Ein mal im Monat wird das Wasser etwas auf gedüngt. Sie wächst und blüht bei mir sehr gut.
    Der Baumfarnblock ist dicht mit lebendem Moos bewachsen.

:winke: Werner

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden