Leitwert von Universaldünger - abgeänderte Zusammensetzung?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Xareu, 26. April 2013.

  1. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo zusammen

    Ich weiss, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich habe nun eine etwas andere Frage:

    Habe mir ein EC-Messgerät gekauft und nun die Leifähigkeit meines Giesswassers gemessen. Den Sommer über benutze ich ja Regenwasser und das hat bei mir so einen Leitwert um die 20 µS; das enthärtete Trinkwasser jedoch einen Leitwert von etwa 800 µS. Nun mein Problem oder besser gesagt meine Frage:

    Ich benutze neben speziellem Orchideendünger (Orchid Quick (40:10:20), Schweizer Produkt) auch den Wuxal Universaldünger. Laut euren Berichten sollte dieser mein Giesswasser bei 1 mL/L Wasser um 550 µS erhöhen. Mit erschrecken habe ich jedoch festgestellt, dass mein gedüngtes Regenwasser einen Leitwert von über 900 µS hat! Muss dazu noch sagen, dass der NPK meines Universaldüngers von Wuxal nicht 8:8:6 ist, sondern 10:10:7.5 beträgt (muss gestehen, dass ich vorher den NPK nicht angeschaut hatte...). Kann es sein, dass in Deutschland ein anderer Wuxal Universaldünger angeboten wird oder sind die Angaben in eurem Thread 'Leitfähigkeit von Dünger' vielleicht nicht mehr aktuell (will euch natürlich nichts unterstellen!!)?

    Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass ich bisher immer zu stark gedüngt habe, v.a. weil auf dem Wuxal Dünger eigentlich steht man solle nicht 1 mL, sondern sogar 2 mL/L verwenden :rolleys_1:. Zumindest der spezielle Orchideendünger hat einen Leitwert von etwa 500 µS, passt also mit dem Regenwasser :)

    Grüsse
    Xareu
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Xareu,

    das kann gut sein, dass in der Schweiz die Zusammensetzung anders ist. Ich benutze auch Wuxal und da passt es mit dem Leitwert!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden