Leitwert µs/EC Universal Blumendünger

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von flumi, 10. September 2015.

  1. flumi

    flumi Guest

    Hallo liebe Orchideen Gemeinde, ich (Orchideen Anfänger) bin stolzer besitzer einer Phalaenopsis die ich vor ca. 2 Monaten geschenkt bekommen habe.
    Nun habe ich in dieser Zeit schon 2 mal dem Tauchwasser Dünger zugegeben, da es sich wegen einer Orchidee kaum rentiert extra Orchideendünger zu kaufen habe ich Universal Flüssigdünger (NPK 5-4-6) von Aldi verwendet diesen aber um ein viertel verdünnt.
    Diese Lösung wurde meiner meinung nach gut vertragen, es sind keine Braun/Schwarz verbrannte Wurzeln zu sehen. Zwischen der nächsten Dünger gabe wurde 2 mal mit Regenwasser getaucht.

    Nun frage ich mich ob ich die Dosierung des Düngers vielleicht steigern soll auf 1/3 oder sogar 1/2 ?
    Hintergrund, die Orchidee hat alle Blüten (15) offen und an jedem Trieb sind mini Knospen zu sehen jedoch werden sie seit einem Monat nicht größen aber vertrocknen auch nicht.

    Als Richtwert habe ich bei dem Universal Dünger angenommen das bei Normaldosierung das Gießwasser einen Leitwert von 1200-1500µs hat.
    Bei 1/4 der Dosierung wäre das dann 300-375µs plus der Leitwert des Regenwassers was aber vernachlässigbar sein sollte.

    Die Frage ist nun ob von euch jemand schon mal die Düngelösung mit der man seine Balkonpflanzen düngt gemessen hat von welchen Leitwert man ca. ausgehen kann?
    Auf der Packung steht nur, ein mal wöchentlich 25ml auf 2L Wasser.
     
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Hallo Flumi,

    deine Frage hat mich neugierig gemacht. Also Blumendünger und dest. Wasser hervorgezaubert und gemessen. Das Ergebniss sah so aus: 1ml Flüssigbalkondünger erhöhen den Leitwert eines Liters Wasser um 620 Microsiemens, was für einen solchen Dünger sehr wenig ist.
    Aber eine solche Messung sagt gar nichts, da jeder Dünger anders konzentriert ist. Kommt hinzu, daß einfaches Verdünnen bis es passt dazu führt, daß der Gehalt an Mikronährstoffen soweit sinkt, das die Orchis auf Dauer Mangelerscheinungen bekommen. Daher würde ich schon zur Verwendung eines guten Orchideendüngers raten. Kostet doch nicht die Welt
     
  3. flumi

    flumi Guest

    Vielen Dank für Deine Mühe!

    Wieviel ml von dem Dünger soll man laut Anleitung ins Gießwasser hinzufügen?
    So könnte man ungefähr überschlagen mit welchen Leitwert sich der Düngerhersteller das düngen von Balkonpflanzen vorstellt.


    Hatte ich gar nicht bedacht... wenn ich nun 1/4 der Normaldosierung nehmen sinkt der NPK ja auch auf 1,25-1-1,5 was wirklich ein bisschen wenig ist.


    Ich hatte mir schon den Compo Orchideendünger und den von Seramis angesehen.
    Was mich nur verunsichert hat ist die Tatsache des hohen Leitwerts laut Tabelle im Forum:

    Seramis 1ml/1L = 230µs
    laut Anleitung 5ml/1L = 1150µs

    Compo 1ml/1L = 300µs
    laut Anleitung 7ml/1L = 2100µs
    Wobei ich aber noch ein PDF gefunden habe "Standard-Orchideendünger im Test" und dort wirt bei dem Dünger von Compo 1750µs in der Normaldosierung angegeben.

    Somit müsste ich die Dünger auch wieder um mindestens die Hälfte verdünnen.
    Aus diesem Grund hatte ich das extra Orchideendünger kaufen wieder verworfen.
     
  4. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Die empfohlene Dosierung ist mit 2,5 ml auf einen Liter Wasser angegeben.
    Die Pdf, die erwähntest, kenne ich auch nebst dem Veröffentlicher der selben. Er hat mir die Zusammenhänge auch gut erklärt. Ich kaufe meinen Dünger bei ihm. Dieser erhöht den Leitwert bei angegebener Dosierung um 250 Microsiemens, genauer 1ml auf 1 Liter Wasser um knapp 100 Microsiemens. Er enthält auch Kalzium und Magnesium und ist Chelatbasis, was wurzelschonendes Düngen ermöglicht. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit.
     
  5. flumi

    flumi Guest

    Nochmals vielen Dank!

    Somit ist dein Balkonpflanzendünger auf ca. 1500µs eingestellt, also würde ich gar nicht schlecht liegen mit meiner Einschätzung das ein normaler Grünpflanzendünger im Bereich von 1200-1500µs pendelt.

    Dann werde ich das nächte mal düngen die Menge auf 1/3 der Normaldosis erhöhen, dass hoffentlich der Leitwert im bereich von 400-500µs liegt, was für eine Phalaenopsis alle 2 Wochen doch nicht zu viel sein wird?

    Werde mich aber bei Gelegenheit und falls noch eine Pflanze dazukommt sowieso nach geeignetem Dünger umsehen.
     
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    Wie kommst Du zu der Annahme?

    Normalerweise ersetzt die Messung keine Schätzung, außer jemand hat das mal genau mit diesem Dünger so gemessen.
    Da kann man keinen anderen Dünger mal schnell als Vergleich nehmen!


    Ich denke Du solltest eher etwas öfters düngen, d.h. Jedes 2. mal nur mit Regenwasser tauchen.

    Komplexe Hydriden der Gattung halten schon etwas aus, nur muß nan sich ohne Messung an das Akzeptable rantasten.
    Lieber verdünnert und öfters als zu konzentriert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden