1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

LED-Wuchslicht/Pflanzenlicht

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Sachsenbauer, 18. Februar 2015.

  1. Fuxen

    Fuxen Guest

    Hallo Marlon

    Ja, ich hätte gerade wieder schöne Bilder von Dendrochillum spec. Dinema polybulbon, Epidendrum nocturnum, Epidendrum radicans x spec, Dendrobium nobile firebird, Vanda spec und noch weiter von denen ich die Namen leider nicht weiss. Nur, ich kann irgenwie keine Bilder mehr ins Forum stellen... ich denke es liegt an mir. Das als informatiker... ich zweifle seit ein paar wochen stark an mir o_O Kannst du helfen? Ich weiss nicht mehr wie ich es schaffe die Bilder zu "Meine Medien" hinzu zu fügen.

    Hallo Skotch

    Danke für deinen Post.

    Schlussendlich ist Licht = Energie und diese nutzen Pflanzen. Ob deine Vanille blüht irgendwann nimmt mich Wunder. Also falls sie Blüten macht, sofort melden. Meine Vanille fliegt nämlich bis Ende Jahr noch aus meinem Orchideenterra und kommt bei der Schlange rein. Die Vanille und die Schlange erdrücken gerne Pflanzen im Terra, dass sollte also so passen ;) Oder eben am Fenster entlang mit Klemmlichtern, danke für die Idee!

    Ob deine Pflanzenlampen nun billig oder teuer waren stellt sich die Frage in der Qualität. Wie lange sie leuchten werden zbsp.
    Bei meinen Orchideen die nur unter LED wachsen, will ich sicherstellen das Sie nicht hungern müssen und ein optimales Spektrum haben um auch Blüten hervorzubringen. Bei den alten Lampen haben gewisse Orchideen nur Kümmerliche Blüten gebracht. Mit den neuen Lampen, ist die Dendrobium rigidum erst richtig zur Blüte gekommen. von 1-2 kleinen Rispen hatte sie vor 3 Monaten 8 rispen mit jeweils mindestens 5 Blüten pro Rispe. Rein als ergänzung/überwinterung würde ich auch auf Baumarktlampen zurückgreifen. Als Terrarium Lösung dann schon lieber die teuren. Mit den SAN Lampen haben auch Orchideen geblüht die vorher 3 Jahre nicht auch den Ansatz machten.

    Wenns deine nun tun, hast du ja alles richtig gemacht. Experimentieren ist aber immer spannend ;)

    Gruss
    Fuxen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2017
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.097
    Zustimmungen:
    13.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das hast du noch nie geschafft, denn außer mir kann das niemand.

    Bilder kommen direkt in den Beitrag, und eine Anleitung gibt es hier
     
  3. Fuxen

    Fuxen Guest

    Die Anleitung hab ich gesehen aber die knöpfe für den upload erscheinen in keinem browser pc oder mobile...
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.097
    Zustimmungen:
    13.532
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Screenshot-2017-12-12 LED-Wuchslicht Pflanzenlicht.png
    So sieht es aus ...
     
  5. Fuxen

    Fuxen Guest

    Danke liebe Ingrid Pape

    Auf dem Tablet sehe ich den Button nun.

    Also hier versprochene Bilder:
    IMG_20171210_133149.jpg
    IMG_20171210_133214.jpg
    IMG_20171210_133043.jpg
    IMG_20171210_133301.jpg
    IMG_20171202_173017.jpg
    IMG_20171129_181426.jpg
    IMG_20171129_181229.jpg
    IMG_20171210_163525.jpg

    So sieht es zur Zeit aus

    Liebe Grüsse
    Fuxen
     
    Lexy-, monki, Calif und 3 anderen gefällt das.
  6. Hallo Fuxen,

    wow, bin absolut begeistert von Deinem Wohnzimmerurwald!
    Erste Klasse

    Liebe Grüße
    Michael
     
  7. Calif

    Calif *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1.995
    Geht mir auch so, herzliche Gratulation.
     
  8. monki

    monki Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    8.414
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Klasse!
     
  9. Fuxen

    Fuxen Guest

    Danke euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden