Soviel ich gehört habe, fängt Jute u.U. an zu stinken, wenn es sich zersetzt. Nur damit du dich nicht wunderst wenn die Vanda müffelt.
@Frederick: Uff...danke für die Info! Dabei habe ich mir doch ziemlich lange Gedanken gemacht darüber was ich brauchen könnte...:rolleys_1:
Jute Hallo Xareu, zuerst Deine "gekörbelten" Vandeen sehen toll aus! Jute stinkt wirklich furchtbar, wenn sie naß ist. Ich hatte Jutebänder anfangs zum Aufbinden auf meine Rebstöcke benutzt - habe ich ganz schnell wieder geändert! An Deiner Stelle würde ich die Vandeen nochmals vorsichtig herausholen und das Körbchen dünn mit Kokosfaser auslegen. Das sieht ähnlich aus und stinkt aber nicht. Weiterhin viel Erfolg! Viele Grüße Christa
Hallo zusammen Nachdem ich hier in den letzten Tagen so viele Negativberichte zu kranken Vandeen und co. gelesen habe hier nun eine gute Nachricht. Meine neue Ascocenda entwickelt sich hervorrangend! Ein neues Blatt ist im Anmarsch und auch sonst ist sie gewachsen und dabei habe ich sie ja erst seit 2 Wochen! Ich hoffe es geht weiter so... Die Vanda sieht nach wie vor ziemlich gleich aus und scheint auch zu wachsen, nur langsamer...ein Blatt hat sie inzwischen verloren, aber der Stamm darunter sieht gut aus, keine Verfärbung, nichts. Mache mir mal vorerst keine Sorgen... @Christa: Ich habe schon festgestellt, dass Jute nicht gerade gut riecht wenn es nass wird aber ich wollte die beiden dann doch nicht wieder rausnehmen um etwas anderes reinzulegen. War in sich schon ein Kraftakt bei der Vanda um sie einzutopfen und diese hat in den letzten Wochen genug durchgemacht bzw. ich lasse sie mal bisschen in Ruhe...
Hi Xareu, Glückwunsch, die sieht wirklich sehr gut und gesund aus! Ich drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt!