Lange und viele Wurzeln "bändigen"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Xareu, 10. November 2013.

  1. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich seh im Glas unten Tonkügelchen?
    Raus mit denen, dann kann man die Pflanze auch anständig tauchen.
    Wichtig: Mit der Besitzerin reden wegen Pflege und tauchen...
    Nie Wasser im Glas lassen. oder die Blätter ansprühen :rules:
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Genau, nie die Blätter so besprühen, dass Wasser in die Blattachseln läuft und sie nicht sofort abtrocknen können, das ist vorallem in der dunklen und kalten Jahreszeit extrem gefährlich!
     
  3. Xareu

    Xareu Guest

    :shocked: Vielen Dank euch! Dabei hat meine Freundin ja nur das gemacht was ich ihr gesagt habe...sprich ich habe selber Blähton unten drin gehabt im Glas...und besprühen tue ich sie eh nur im Sommer bzw. wenns heiss ist! Hm....ich werde es ihr aber sagen, dass sie mal mit Chemie behandeln soll...

    Nun aber zum erfreulichen, habe es endlich geschafft die Vanda und Adcocenda zu topfen :original: Meine Güte war das ein Gefummel bei der Vanda...die ist so gross, dass sie mir ständig weggekippt ist und ich schlussendlich überall etwas Draht anbringen musste um sie einigermassen zu fixieren. Dazu habe ich auch noch einen Stock reingesteckt, damit sie einigermassen gerade steht...ich hoffe sie übersteht die ganze Prozedur auf Dauer :rolleys_1:
    Mit dem Resultat bin ich jedoch ganz zufrieden :yes:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Xareu, das sieht wirklich gut aus, hast du gut hingekriegt!:yes:

    Du musst nur jetzt beim Tauchen ein wenig aufpassen, dass du deine Vandeen nicht bis oben zum Körbchen reintauchst. Sie ist schon weit im Körbchen drinnen. Ist nicht weiter schlimm, nur eben ein wenig aufpassen, dass du dir keine Fäule einfängst. Und bitte eher zu wenig Wasser als zu viel. Ich glaube den Fehler machen wir fast alle am Anfang, wenn wir ständig um die Vandeen herumturteln.

    Viel Spass mit deinen Beiden und lass wieder was hören, wie es weiter geht!
     
  5. Hallo Xareu,
    das gefällt mir auch! Da sollte wohl nichts schief gehen, wenn Du die Hinweise beim Tauchen beachtest. Die Körbchen sind schön und auch sehr dekorativ. Viel Glück! :yes:
     
  6. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Hallo Xareu,

    sehe ich das bei deinen "Körbchen" richtig, dass seitlich zwischen den Holzleisten kein Freiraum ist?
    Die Wurzeln im Holztopf bekommen so sehr wenig Luft; dies geht nur bei sehr grobem Substrat gut! Außerdem ist das Tauchen vorsichtig zu handhaben, damit sich keine Staunässe im Substrat bildet.
     
  7. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo zusammen

    Danke...war auch ein Kraftakt :sweatingbullets:
    Die beiden haben nun die nächsten Tage mal eine kurze Trockenperiode, denn sie haben gestern vor dem Eintopfen lange gebadet und whs. wurde beim rumhantieren doch die eine oder andere Wurzel etwas lädiert...will nichts riskieren! Sie gehen mir wohl eher ein bei zu viel als zu wenig Wasser.

    @Machu Pichu: Stimmt, die Bilder täuschen es vor! Aber nein, es gibt Zwischenräume. Es sind extra Körbe für solche Orchis :original: Ich habe innen nur einen braunen Stoff ausgelegt, der whs einfach nun so rüberkommt als gäbe es keine Zwischenräume....
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Xareu,

    mit welchem Stoff hast du das Körbchen ausgelegt? Hoffentlich ist der ganz grobmaschig, so wie eine Gardine oder ein Zitronennetz! Die Vandeen bohren ganz gerne ihre neuen Wurzeln da durch und irgendwo müssen sie ja hin, wenn sie wachsen! Du könntest bei einem feineren, aber doch extrem luftdurchlässigen Stoff auch viele Löcher hineinschneiden, das funktioniert auch!
     
  9. Xareu

    Xareu Guest

    Keine Sorge Uli, es ist ein grobmaschiges und sehr flexibles Juteband. Da können sich die Wurzeln gut durchbohren!
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Gut wunderbar, ich war nur verunsichert wegen des "Stoffes", dann noch viel Erfolg!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden