Lange und viele Wurzeln "bändigen"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Xareu, 10. November 2013.

1. Hallo Xareu, meinen Glückwunsch zu der schön gewachsenen neuen Vanda. Diese hat auch viele Wurzeln. Dann kannst Du Dich jetzt an die Arbeit des Einkörbelns machen. Auf Bilder bin ich schon gespannt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen :yes:

2. uliorchi

uliorchi Guest

Herzliche Glückwunsch Xareu, die Asocenda sieht gut und gesund aus!

Bin auch schon gespannt wie sie gekörbelt aussieht. Viel Spass dabei!

3. Xareu

Xareu Guest

Vielen Dank euch! Freue mich auch riesig, obwohl ich sie, kaum zuhause, schon fremdbetreuen lassen muss und mein Mann sich die nächsten Tage darum kümmert (habe ihm schon gesagt er lebe gefährlich falls er sich nicht gut um sie kümmert...:rules::0078::biggrin_girl:)

Aber ich bin auch ganz zufrieden mit der Pflanze! Eine Herausforderung wird bei beiden das bändigen der Wurzeln....werde mein Bestes geben und euch auf dem Laufenden halten! Habe mir schon überlegt den Bereich im schwarzen Körbchen gar nicht gross mit Rinde zu füllen sodass der untere Teil des Stamms frei bleibt...mal schauen!

4. Orchimatze

Orchimatze Guest

:happy: Der arme Mann...:wink2:

5. Xareu

Xareu Guest

Tsts, so kann auch nur ein Mann antworten. ..:wink2:

6. Taia

Taia Guest

Hallo Zusammen

Ich zerbreche mir auch längere Zeit den Kopf, wie ich die Wurzeln meiner Vandeen am besten wuchern lassen kann, ohne sie einzuschränken,
    denn in den Vasen wird es nun langsam eng und im Winter ist das Licht eben auch nicht optimal, da wo sie nun stehen.....

Hängen lassen kann ich sie nicht, weil meine Katzen die Wurzeln bestimmt früher oder später schädigen würden, entweder weil Sie sie anknappern oder weil die Vasen umgeworfen würden...

Nun hatte ich eine Idee, aber ich bin mir etwas unsicher, ob das klappen würde... ?

Könnte man mehrere Vandeen, zusammen in einem grösseren Balkonkasten halten?
    Natürlich Wurzelnackt oder höchstens mit Tillandsien umwuchert?

So könnten sich die Wurzeln ohne Hindernisse ausbreiten und hätten mehr Platz als in den engen Vasen..
    Ausserdem wäre das Platzangebot optimal ausgenutzt.. :rolleys_1:

Ansprühen wäre kein Problem, denn das Wasser könnte ungehindert ablaufen und dank der Schicht aus Seramis oder ähnlichem, würde die Luftfeuchtigkeit auch erhöht..

was meint ihr Vandeenprofis?
    Habe ich etwas übersehen, oder nicht bedacht?

liebe Grüsse
    Taia

7. Xareu

Xareu Guest

@Taia: Ich kann dir leider nicht helfen bzw. Tipps geben, bin selber Vandaneuling :original:

Mich verfolgt momentan aber bisschen das Pilz-Problem :rolleys_1: Was sagt ihr zu folgenden Bildern? Es handelt sich hier übrigens nicht um meine Pflanze und sorry für das zweite unscharfe Bild; habe es mit dem Handy machen müssen...

8. Bertram

Bertram Guest

Xareu, ist das nur ein Blatt mit dem Schaden? Wenn ja würde ich abwarten, wenn es aber zwei verschiedene Blätter sind wäre spritzen mit einem Pilzmittel sicher nicht verkehrt.

9. Xareu

Xareu Guest

Danke Brigitte für die rasche Antwort! Es handelt sich um zwei verschiedene Blätter...dann werde ich also mal versuchen zu instruieren :sweatingbullets:

10. mom01

mom01 Guest

Und die/der soll bitte öfter spritzen, nach Anleitung! Nicht nur einmal!

Und die Art der Kultur einmal überdenken, evtl. wird ja fröhlich mit Wasser gespritzt und die Flüssigkeit läuft in die Blattachseln, um dort zur Fäule zu führen? Kann sein, muss nicht!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden