Lange und viele Wurzeln "bändigen"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Xareu, 10. November 2013.

1. Morosus

Morosus Guest

Naja, alle Pflanzenschutzmittel können Einfluss auf die Biochemie der Pflanze nehmen (in der Influenz z.B. kommt es oft zu Blütenmissbildungen). Stell Dir einfach vor Du würdest ein Anti-Krebsmittel zur Vorbeugung einnehmen...

Persönlich würde ich erstmal noch beobachten und erst bei einer Verschlechterung eingreifen.

2. Bertram

Bertram Guest

Ich würde auch nicht präventiv spritzen, warte mal ab wie es sich entwickelt!

3. Xareu

Xareu Guest

Ja, ich warte also ab...ich habe einfach keine Erfahrung mit Pilzinfektionen...

4. Xareu

Xareu Guest

Hallo zusammen

Könnten sich bitte die Vanda-Spezialisten oder diejenigen, die Erfahrung haben mit Pilzinfektionen mal die folgenden Bilder beurteilen? Vielen Dank!

Dies hier sieht aus wie Schmutz...aber ich kann mir nicht ganz erklären woher es kommen sollte...

Ich würde mir wünschen es wäre Übersorge meinerseits! :sweatingbullets:

5. Orchimatze

Orchimatze Guest

Also ich würde mir da keine Gedanken machen...
    Sieht alles normal aus, auch die "Flecken" auf den Blättern deiner Vanda.
    Meiner Meinung nach keine Pilzinfektion...:wink2:
    Ich finde, dass die Vandeenblätter nie so schön dunkelgrün und makellos sind wie z.B. Phalaenopsenblätter...:winke:

6. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Xareu,

also auf dem Bild Nummer zwei, sehe ich da zwei bräunliche Hügelchen und auch an der Blattkante rechts, drei so kleine, kugelige Erhöhungen. Das sieht mir aus wie Schildläuse!
    Schau mal hier die Tierchen an!

http://www.orchideenforum.de/schild.htm

Hast du mal versucht das abzuheben oder wegzunehmen? Wenn es sich wie eine kleine Kappe abheben/nehmen lässt und du noch mehr davon hast, dann würde ich gegen Schildläuse spritzen. Da hilft eine Wasser-Öl-Spüli-Lösung ganz gut, wenn es noch nicht so viele sind. Ansonsten die chemische Keule und bitte von deinen anderen Orchis fernhalten.

Aber vergewissere dich vorher, dass es nicht wirklich Dreck oder Erde ist.

7. Bertram

Bertram Guest

Hallo Xareu,

wenn das keine Schildläuse sind brauchst du nichts tun. Ich glaube nicht, dass es ein Pilz ist, viele meiner Vandeen haben ähnliche Flecken und ich denke mir nichts dabei.

8. Xareu

Xareu Guest

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beurteilung! Schildläuse sind es auf jeden Fall nicht...nur trockene Stellen...ich habe mir nun mal Folicur besorgt und wäre bereit, falls sich doch ein Pilz herausstellen würde.

Ich freue mich auch schon sehr, da morgen meine bestellte Ware ankommt :019: Dann werde ich mich ans Eintopfen der Vanda und Ascda wagen...

Eine Frage habe ich aber noch zur Körbchenmethode: Ich habe so meine Bedenken wegen der Eintopftiefe. Vandas sind ja scheinbar ziemlich empfindlich auf zuviel Feuchtigkeit. Kann es dann so nicht schnell passieren, dass der Stamm zu faulen beginnt, falls sie zu tief in der Rinde sitzt? Meine Vanda hat ja unterhalb der obersten Wurzeln immer noch etwa 10 cm Stamm...wie tief soll ich sie denn eintopfen? Und gleich zum gleichen Thema...wie oft (und wie lange) taucht ihr die getopften Vandeen im Winter??

9. mom01

mom01 Guest

Bild wäre gut! Grundsätzlich aber sage ich erst einmal, den Stamm nur ein bisschen ins Substrat versenken. So, dass die ganze Vanda Halt im Substrat hat.
    Eine Möglichkeit ist es auch, die oberste Wurzel ganz draußen zu lassen und nach und nach ganz langsam mittels Kordel o.ä. in Richtung Substrat zu ziehen. Immer wieder dichter an den Stamm ziehen mittels dicker Kordel. Das mache ich bei einer gr0ßen Vanda, ist aber sehr zeitaufwendig und erfordert Geduld, denn die Wurzel muss immer angefeuchtet sein, um sie langsam zu biegen :yes: Außerdem sieht es blöd aus, und die nächste Wurzel, die hoch oben am Stamm austreibt, kommt bestimmt!

Oder Du lässt die jetzt oberste Wurzel ganz draußen, das ist sowieso das normale Wachstum :yes:

Zum Tauchen kann ich dir sagen, dass ich meine getopften Vandeen (alle im durchsichtigen Topf mit großen Löchern drin) im Winter aufgrund der höheren Lufttrockenheit öfter tauchen muss als im Sommer.
    Ich mache das von Wurzelmasse und Topfgröße abhängig. Die JP in 12er und 15 er Töpfen tauche ich jeden 2. Morgen 10 Minuten, die mittleren Vandeen in 15er oder 18er Töpfen jeden 3. Morgen und die Riesen in den 17er Töpfen oder größer jeden 4. Morgen oder auch jeden 3.
    Ist eine Gefühlssache, wenn der Topf leicht ist, bleibt er noch einen Tag und wird am nächsten getaucht.Lieber zu selten als zu oft!! Lass Dich nicht hinreißen, aus Mitleid mit der Vanda zu tauchen, wenn sie Dir trocken erscheint! Das hat schon oft zur Fäule geführt, auch bei mir! Aus Schaden wird man klug...manchmal :yes:

Noch eine Regel: Vandeen gehen immer mit trockenen Wurzeln in die Nacht!!!

Frag ruhig, wenn etwas unklar ist!

10. Xareu

Xareu Guest

Das Paket ist gestern angekommen mit der Ascocenda Orange One :original: freue mich sehr über den Zuwachs! Geblüht hat sie ja offensichtlich auch schon.

In einigen Tagen gehts dann ans eintopfen. Werde dann noch ein paar Bilder zeigen vor und nach dem Eintopfen. Ich hoffe auch dass sie es gut akzeptieren...:rolleys_1:

Vielen Dank euch und v.a. dir mom für die Tipps zum Eintopfen!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden