Lange und viele Wurzeln "bändigen"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Xareu, 10. November 2013.

1. Orchimatze

Orchimatze Guest

Prima Xareu,
    da freu ich mich schon auf die Blütenbilder...:happy:

2. Hallo Xareu, ich kann verstehen, dass die Wasserpflanzenkörbe optisch ausscheiden. Praktisch sind sie schon. Welche Körbchengröße (hihi) hast
    Du denn jetzt so im Auge. Bei der Menge an Wurzeln muss es ziemlich groß sein!
    Und meinen Glückwunsch zu der neuen Pflanze, zu zweit fühlen sie sich bestimmt wohler!

3. Xareu

Xareu Guest

Ja genau, KarMa, das habe ich mich eben auch gefragt...aber ich denke das grösste Körbchen das sie anbieten (30.5 cm) werde ich nehmen. Die Innenmasse sind da 26 x 26 x 10 cm, ich denke das sollte reichen! Für die Ascocenda wurde ich schon beraten...da werde ich das 20.5 cm Körbchen nehmen.
    Ich freue mich rieeeesig, sowohl auf die Ascocenda wie auch auf das Umtopfen :original:
    Ach...diese Orchideensucht...:D

4. Xareu

Xareu Guest

Hallo zusammen

Etwas wollte ich die Vanda Profis mal noch fragen: Was bedeuten die hellgrünen Bereiche bzw hellen Verfärbungen an den Blättern?

5. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Xareu, ist das nur an diesem einen Blatt, oder an anderen auch?

Wenn alle oder mehrere Blätter betroffen sind, kann es sich auch um eine Mangelerscheinung handeln! Ich denke da an Stickstoffmangel! Auch bei Eisenmangel kann es helle Flecken geben!

Wenn es sich um ein einzelnes Blatt handelt würde ich es genau beobachten und eventuell markieren um zu sehen ob es mehr wird oder so bleibt.

Hast du mal nach Schädlingen gesucht?

6. Xareu

Xareu Guest

Uli, Schädlinge kann ich keine erkennen, aber leider hat der hellgrüne Bereich in den letzten Tagen zugenommen. Wenn du genau schaust sieht man auch auf dem Blatt obendran eine leichte beginnende Verfärbung.. Ich habe es einfach auf die fehlende Sonne geschoben :sad: Ich dünge meine Vanda regelmässig...komisch...muss mal nachschauen wie viel Eisen drin ist! Aber ich habe ja bisher immer den gleichen Dünger verwendet...hm...könnte es auch daran liegen, dass sie vielleicht zu nah an der Fensterscheibe steht und etwas kalt hat? Wobei die Temperatur in der Küche liegt etwa immer so zwischen 19-21 °C

7. Bertram

Bertram Guest

Direkt am Fenster ist es aber sicher kälter als sonst im Raum, beobachte mal ganz genau, das könnte auch ein Pilz sein, wenn die Flecken die Farbe ändern oder sich sehr stark vermehren würde ich gegen Pilz spritzen.

8. Xareu

Xareu Guest

Ich danke euch! Aber Bertram, du machst mir Angst :shocked: Ich werde es gut beobachten...

9. Bertram

Bertram Guest

Angst will ich dir nicht machen, aber aufpassen solltest du schon!

10. Xareu

Xareu Guest

Was ist wenn ich es schon "präventiv" mal spritze? Ist es dann eher schädlich oder macht das durchaus Sinn? Muss ich auf etwas speziell achten? Habe gesehen, dass nicht nur die Unterseite des Blattes hellgrün ist, auch die Oberseite ist deutlich hellgrüner...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden