Lange und viele Wurzeln "bändigen"

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Xareu, 10. November 2013.

  1. Xareu

    Xareu Guest

    Hallo zusammen

    Ich brauche kurz einmal euren Rat bzw. Tipps. Ich habe eine einzige Vanda Hybride, die ich wurzelnakt gekauft habe. Diese halte ich in einer hohen Glasvase, da wurzelnakt bei mir nicht drinliegt. Inzwischen hat sie jedoch extrem viele und auch (schon beim Kauf) extrem lange Wurzeln. Ich habe inzwischen etwas Probleme diese zu bändigen...Da ich sie bisher aus der Vase rausgenommen habe um sie zu tauchen ist das inzwischen für sie (und mich!) schon etwas zur Qual geworden :sad: Teilweise brechen die gesunden Wurzeln auch...ich nehme sie übrigens v.a. im Winter raus um sie in einem kleineren Gefäss zu tauchen, da ich ansonsten zu wenig Regenwasser habe um im Winter über die Runden zu kommen. Habe ja noch ein paar andere Pflänzchen :original:

    Wie geht ihr eigentlich mit der grossen Wurzelmasse um? Nimmt mir die Vanda diese Prozedur (inkl. Wurzelbrüche) vielleicht bald einmal übel?

    Bin einfach momentan ein bisschen am überlegen ob es da vielleicht bessere Lösungen geben könnte für so viele Wurzeln...vielleicht nicht in einer Vase pflegen oder so?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie er das "Problem" gelöst hat...

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Xareu,

    eigentlich ist das tolle Wurzelwachstum ein Zeichen, dass du deine Vanda so pflegst, wie sie es gerne mag. Allerdings vermutest du richtig, wenn nun öfters Wurzeln abbrechen und du auch ständig an die Wurzeln anstößt, wird ihr das nicht lange gefallen. Die Wurzeln die im Glas oder Eimer anstehen hören dann auf zu wachsen. Du solltest also auf alle Fälle etwas an der momentanen Situation ändern!
    Du schreibst wurzelnackt ist für dich nicht die richtige Lösung für das Problem. Ich vermute einmal es liegt am täglichen Zeitaufwand für die Pflege?
    Wie wäre das mit der Körbchen Methode?
    Deine Vanda wird in ein Körbchen mit ganz grober Pinienrinde gesetzt. Da hat sie genug Luftzirkulation, damit die Wurzeln nicht faulen und du musst sie nur alle zwei bis drei Tage tauchen. Die Vanda kann so wie sie ist, mit Körbchen getaucht werden. Mehr dazu gibt es hier zum Lesen.

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38404-Vanda-in-ein-K%F6rbchen-setzen

    Meine Vandeen sitzen alle in Körbchen, oder in gelöcherten Plastik-Orchideen-Töpfchen (ca 1-1,5 cm Lochdurchmesser) und das funktioniert sehr gut. Ich tauche im Moment jeden dritten Tag dreimal aufgedüngt einmal ohne Dünger.
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Xareu,

    ich halte meine Vandeen alle im Glas und habe keine Probleme.
    Wenn die Wurzeln zu lange werden, musst Du halt eine größere Vase nehmen.
    Ich tauche meine Vandeen alle 2-3 Tage mit Regenwasser, das ja nichts kostet.
    Rausnehmen aus den Vasen vermeide ich eigentlich, meine Vandeen kommen vieleicht 3 mal im Jahr aus Ihren Gläsern und dann auch nur zum Putzen der gleichen...

    Wurzelbrüche und Spitzenanstossen mögen Vandeen nicht, so wie Uli schon schrieb...
    Also, entweder inverstierst du in mehr Wasser, oder du versuchst sie anders zu kultivieren...:winke:
     
  4. Xareu

    Xareu Guest

    Danke euch beiden! Matthias, Kannst du mir mal ein Bild zeigen einer deiner Vandas im Glas bzw. in was für Glasgefässe hast du deine? Meine sieht momentan so aus:



    Die Vase ist 50 cm hoch mit 17 cm Durchmesser. Ich denke in Zukunft müsste ich wohl breitere Vasen nehmen, denn vermutlich bekommen die Wurzeln so langsam nicht mehr genug frische Luft. An und für sich finde ich die Kultur im Glas praktisch, man braucht kein Substrat, nix! Auf der anderen Seite möchte ich einen Versuch starten und sie im Sommer draussen unter dem geschützten Dachvorsprung aufhängen...so hätte sie noch etwas mehr Sonne als jetzt im Südfenster. In diesem Fall wäre die Variante im Körbchen natürlich deutlich einfacher!

    Muss mich whs einfach definitiv für eine Variante entscheiden! Werde mir auch mal den Link von der Körbchenhaltung genau durchlesen. Vielleicht wäre das wirklich eine gute Alternative!
     
  5. Hallo Xareu,
    Deine Vanda hat extrem viele Wurzeln. Das ist sicher jedesmal ein Kraftakt, sie aus dem Glas raus und wieder rein zu befördern. Eigentlich sollte das Glas nur befüllt und ausgeleert werden. Das habe ich zwei Wochen lang mit meiner neuen Vanda gemacht, dann sie aber in einen größeren Teichpflanzenkorb gesetzt. Dort bleiben die Wurzeln ungestört und der Korb ist mit Pflanze ganz leicht zu tauchen.

    Meine erste Vanda hat diese Art der Unterbringung nach 6 Monaten mit neuen Blüten belohnt (so sehe ich das!). Vielleicht klappt es mit der zweiten jetzt auch so gut, so wächst schon.

    Meine Idee findet nur bedingt Zustimmung, weil die schwarzen Körbe nicht gerade hübsch aussehen. Aber so stehen die beiden V. jetzt inmitten der anderen Orchis, und da stört nix.


    Ich tauche täglich beide in einer viereckigen Schüssel. Das klappt hervorragend!
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hmm Xareu,

    deine Vanda hat wirklich sehr viele Wurzeln...
    Die brauch auf alle Fälle eine Breitere Vase...
    Meine Asco. Red Temptation steht z.B. in einem 30cm hohen Glas, das in der Mitte enger wird.

    [​IMG]

    Im Moment sitzt sie aber nicht mehr so tief im Glas...:winke:
     
  7. Xareu

    Xareu Guest

    @Uli, ja, du vermutest richtig, jeden Tag 1-mehrmals besprühen/tauchen liegt bei mir nicht drin...

    @Matthias: Was für ein Wurzelmonster habe ich dann zuhause?! :rolleys_1: Habe nämlich hier schon viele Fotos von anderen Vandas gesehen, aber sooo viele...sie schafft locker 1 m lange Wurzeln vereinzelt...ein Wunder habe ich noch nicht alle abgebrochen. Werde sie halt nun doch in der Vase tauchen...
     
  8. Xareu

    Xareu Guest

    @KarMa: Danke für deinen Vorschlag. Deine Lösung ist sicherlich gut und auch preiswert, nur würde es mich auch stören, wenn sie in nicht gerade schönen Plastikkörben stehen würde, umso mehr, da sie alleine neben einer Renanthera an einem Südfenster steht und so der Korb zu stark auffallen würde. Bei deiner Kultur passt das natürlich gut!

    @alle Körbchenhalter: Welche Pinienrindenkörnung müsste ich denn brauchen?
     
  9. mom01

    mom01 Guest

    Ab 6 cm wäre gut, aber nicht kleiner. Du kannst statt Rinde auch Flaschenkorken nehmen. Das Substrat soll ja kein Wasser speichern, sondern nur dem Halt der Pflanze im Korb dienen.
     
  10. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Xareu,
    wie mom01 schon geschrieben hat, so grob wie möglich. Ich habe im größten Körbchen (22cm, Bild unten) Pienienrindenstücke zwischen 5 und 7 cm. In den Töpfen ist sie ca 5 cm, also etwas kleiner, damit sie besser rein geht.
    Im Körbchen

    Im Orchideentopf


    Die Vanda in dem großen Körbchen, hatte übrigens auch eine enorme Wurzelmenge, aber das war gar kein Problem. Die Wurzeln haben sich sehr schön da hineindrehen lassen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden