Lampe für Terrarium

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Shaila, 2. Februar 2012.

  1. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo,

    ich habe mal so eine richtige Dummie Frage. Sollte es die hier schon geben, dann bitte verzeiht mir und helft mir mit einem Link aus, ich stehe mit Suchfunktionen (gleich ob ein Forum oder sogar google) ziemlich auf Kriegsfuß.

    Für die kleinen Vandeen habe ich ein Terrarium. Darin beleuchte ich zur Zeit mit Reptilienlampen, die wir noch aus der Zeit haben, als das Terrarium noch von Echsen bewohnt wurde. Nun habe ich inzwischen erfahren, daß diese Leuchten nicht die besten wären, sondern eine Tageslichtlampe her sollte. Ich also auf in die Suchfunktion und auch gaaaahaaanz viel Informationen gefunden. Von Tageslicht (830 und 835) in Neonröhren über alle möglichen Energiesparlampen bis hin zu LED's. Bei letzteren bin ich auch hängen geblieben, allerdings sind die für diese große Ausleuchtung zu teuer. Ich weiß inzwischen, daß die Pflanzen einen höhren blau- als rot Anteil im Lichtspektrum brauchen. Super, ich bin nun viel klüger als vorher. Bis auf die Kleinigkeit, daß ich immer noch nicht weiß, welche zahlbare und energiesparende Leuchte die beste Lösung wäre. Sprich: ich weiß ganz viel und nicht das, was ich wissen wollte.

    Deshalb dachte ich, Ihr könntet mir da vielleicht aushelfen. In dem Terrarium sind übrigens noch zur Überwinterung und zur Keimung die Pflanzen der Kinder (alles was den beiden an Kernen in die Finger kam: Zitrusfrüchte, Papaya, Pitahaya, Chilis, Paprikas, Tomaten.....) aber ich denke, daß dies keinen Unterschied macht, was die Auswahl der Beleuchtung angeht.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Shaila
     
  2. Frederik

    Frederik Guest

    Hallo Shaila!

    Das Problem mit der Beleuchtung war für mich auch die größte Hürde bei der Planung meines Orchidariums. Ich habe nach langer Suche folgende Seite gefunden. Hier hat sich jemand ganz große Mühe gegeben und wer interessiert ist, erhält hier viele Infos:
    Ich stand nun nicht mehr vor der Qual der Wahl welche teure Lampe aus dem Zoogeschäft ich kaufen sollte, sondern konnte anhand der Seite Alternativen ausmachen. Ich habe mich dann für LSR von Osram entschieden.
    Es hängen nun je zwei Osram T5(das sind neue, dünnere und leistungsfähigere Röhren, ACHTUNG die "normalen" sind T8 Fassungen) HO(High Output) in den Wellenlängen 840(cool white) und 865nm und einer Leitsung von 24W. Hiermit werden alle Spektralbereich gut bedient und das Wachstum aller Orchideen ist vorbildlich Vandeen und andere sonnenhungrige Orchideen schieben fleißig Blätter, Wurzeln und blühen.
    Da die T5 Röhren noch nicht der Standard sind, bekommt man sie nicht unbedingt im Baumarkt um die Ecke. Ich habe meine hier bestellt:
    Der Preis ist völlig okay wenn man mal überlegt, dass bei gleichem Spektralbereich/Lux/Lebensdauer die Röhren in den Fachgeschäften bei 20€ im Schnitt liegen!
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen...ansonsten frag einfach :yes:
    P.S.:Zur größeren Lichtausbeute habe ich anstelle teurer Reflektoren, den selbstgebauten Lichtkasten mit Spiegelfolie ausgeklebt!
    Von LED weiß ich leider kaum etwas, habe sowohl gute als auch viele mittelmäßige bis schlechte Ergebnisse gesehen...ich finde das Licht im Raum erstens furchtbar und zweitens arbeitet man hier nur mit sehr engen Bereichen im Spektralbereich...das hat also mit natürlichem/gesundem Licht für mich nicht mehr allzuviel gemein...aber es ist eben auch immer Geschmackssache solange es sinnvoll ist!
     
  3. michaelM

    michaelM Guest

    Hallo Shayla,

    Ich hatte auch schon alle möglichen Beleuchtungen über meinen Orchideenvitrinen. Angefangen hat es mit Halogen-Kaltlichtspiegellampen, unter denen sind die Pflanzen super gewachsen & es war auch ein sehr schönes Licht, allerdings gingen die Lampen oft kaputt (da kurze Lebensdauer) und haben sehr viel Strom verbraucht. Dann hatte ich verschiedene Strahler mit Energiesparlampen, die gut funktionierten, aber für lichtbedürftige Arten nicht ausgereicht haben. Jetzt habe ich ein 120 * 50*60 (L*B*H) (glaube ich) Terrarium und beleuchte eine Hälfte mit zwei 11 W Strahlern mit Energiesparlampen und die andere Hälfte mit einer 35 W HQI. Die Lichtausbeute und Leuchtkraft der HQI ist der Hammer, und auch lichtbedürftige Arten wachsen sehr gut darunter, und auch am Boden ist noch genug Licht für das Wachstum weniger sonnenhungriger Arten. Ich habe den Strahler gebraucht von e*ay, glaube er hat nicht einmal 40 € gekostet. Wenn es interessiert kann ich gerne Fotos einstellen; wie gesagt kann ich HQI als Lichtquelle nur wärmstens empfehlen!

    Viele Grüße,

    Michael

    p.s. zu beachten ist, dass HQI nach dem Ausschalten erst abkühlen müssen, bevor sie wieder eingeschaltet werden dürfen, sonst wird das Leuchtmittel zerstört - mir ist das mal passiert und ich hab mich etwas geärgert...
     
  4. Shaila

    Shaila Guest

    Ja Fotos wären super, Michael. Aber abkühlen? Heißt das, daß die heiß werden? Ich habe eine Wärmematte unter dem Terrarium, die ich just da auch brauche für die Keimung der Aussaaten meiner Kinder. Ich fürchte allerdings, daß die Strahler für das kleine Terrarium schlicht und ergreifend zu viel sind (ist ja nur 80x60). Was mich aber neugierig macht: wo hast du den Strahler befestigt? Ich meine, der paßt doch nicht in die Halterungen der Leuchtstoffröhren bzw Glühbirnen.

    Frederick, den Link hab ich mir angeschaut. Im Terrarium gibt es eine Platz für eine Leuchtstoffröhre mit normalem "Gewinde" (wie nennt man das eigentlich bei den Röhren?) und eine Möglichkeit noch eine Energiesparlampe/LED/Glühbirne einzusetzen. Das heißt, ich muß mich entscheiden zwischen 840 und 865. Ich persönlich bin gerade für das Wachstum der Pflanzen, da die Vandeenbabies zwar schöne Wurzeln bekommen, aber kaum Anstalten machen mal Blätter zu schieben. Röhren habe ich schon gefunden, der Preis ist echt genial!

    Mit der Spiegelfolie das muß ich mir mal anschauen, wenn da erst eine Röhre drinnen ist.

    Die LED's sind halt wirklich naja. Sehr teuer (ok, dafür extrem energiesparend und lange haltbar) aber es leuchtet nur einen winzigen Raum aus. Im Zimmer sieht es klasse aus, zumindest für nen 14jährigen, in dessen Zimmer das Terrarium steht. Er findet es total cool.

    Ähm, kann mir noch irgendjmand erklären, was man mit so einem Leuchtstoffring macht? Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie der befestigt wird und wo der seine Energie herbekommt? Sieht auf jeden Fall lustig aus.

    Vielen vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Ich bräuchte halt nur noch die Information, welche Röhre/Energiesparlampe (ich kann ja beides gleichzeitig nehmen) ich für das Wachstum und in so einem kleinen Terrarium nehmen kann.

    Shaila
     
  5. Frederik

    Frederik Guest

    Hallo Shaila!

    Zunächst einmal zu dem Ring. Diese benötigen spezielle Fassungen, wer bei Google Bilder sucht wird da schnell fündig. Es ist fraglich ob diese Variante ratsam wäre zumal ich nicht sicher bin, ob die Lichtfarbe/Spektralbereiche für Pflanzen förderlich/ausreichend sind.
    Zu der T8/T5 Thematik: da die T5 Röhren kleiner und effizienter sind, wäre es durchaus möglich hiervon zwei einzubauen. Achte bitte stets auf die Länge der Röhren wenn Du welche bestellst! Gerade bei der Breite von 80cm kann man sich schnell verklicken. Zeig doch einfach mal ein Foto des Terras: -> Anleitung zum Fotos hochladen
    Bezüglich der Wellenlängen/Lichtfarben 840nm=4000K 865nm=6500K kann ich nur sagen, dass beides zusammen definitiv richtig und gut ist. Es gibt da Experten die sich um blau und rot-Anteile streiten, Fakt ist, dass beides zusammen den Pflanzen gut tut.
    Ein Strahler ist auch eine Alternative, angesichts der Hitzeentwicklung(und der Heizmatte) in dem kleinen Terra jedoch nicht zu empfehlen.
    Hier mal ein Foto der Fassungen und des verspiegelten Lichtkastens. Man kann deutlich die verschiedenen Farben erkennen.
     
  6. Shaila

    Shaila Guest

    Vielen Dank für die Informationen Frederick.

    Ich habe jetzt mal eine 865er Röhre und eine 840er Energiesparlampe rausgesucht. Wegen der Länger der Röhre funktioniert Trick 17: die Halterung für die Leuchtstoffröhre ist zwar nicht mehr im Terrarium drin, ABER ich habe die Reptilienlampe von damals noch. Joah und selbst Dummie-Frau hat inzwischen nen Zollstock und Abmessen und die Größe mit den angebotenen Röhren vergleichen war dann sogar für mich ein Kinderspiel. (Über das Thema, das 520mm NICHT 5,20 cm sind, möchte ich jetzt gar nicht mehr reden. So was Blödes hab ich auch noch nicht verzapft.)

    Hier ist nun das Foto von dem kleinen Terrarium, ich bin mir aber nicht sicher, ob man da sooo viel drauf erkennen kann:



    Sheila

    Ach ja, inzwischen ist es aufgeräumter. Da hatte vorher die Kleine so ziemlich alles reingestellt, was sie noch hatte.
     
  7. Frederik

    Frederik Guest

    Die Kombination Lampe/Röhre hört sich gut an...dann viel Erfolg und beizeiten vielleicht ja ein Update!
     
  8. Shaila

    Shaila Guest

    Versprochen. Wird dann ne Überraschung, was drinnen steht, neben den Vandeen. :lol:

    Aber eigentlich freue ich mich ja über die Begeisterung der beiden am pflanzen und säen.

    Shaila
     
  9. rainer1640

    rainer1640 Guest

    Energiesparlampen

    Hallo Shaila,
    jetzt erst habe ich Deinen Beitrag gefunden. Habe es auch vor Energiesparlampen zu nehmen. Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen im Technischen, Thema " Energiesparlampen/Erfahrungsaustausch erwünscht" mitteilen.
    Findet man dann besser.
    Bin neu hier und habe so meine Probleme. (viel zu lernen)

    Woher hast Du Deine ESL 865/840? Reichen Zwei für ein Glas mit den Maßen 65x45x50cm? Wie werden diese angebracht? (Parallel/hintereinander? Gegenüber/gegenseitig?) Ausleuchtung des Glases?
    Viele Fragen tun sich auf.

    Freundliche Grüße
    Rainer
     
  10. Hey Micha, könntest du so freundlich sein und mal ein paar Bilder einstellen- im Moment beleuchte ich mein "kleines" Terra (siehe Terrarien-thread unter Technik) auch mit LSR- überlege aber ob ich nicht doch auf 2 70w HQI umstelle- gerade der Wasserteil braucht mehr Licht...Da wäre mal ein Beispielterra ganz toll.

    Vielen Dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden