Lampe für Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Shaila, 11. September 2010.

  1. fja

    fja Guest

    LIcht und CO

    Hallo Ihr :)

    bin zwar silent reader muss aber hier doch was kleines sagen ;o)

    Hört auf mit Lux und Lumen und wasweissich. Ich glaube die wenigsten
    hier können damit gross was anfangen.

    Fakt ist: Wenn ihr Leuchten kauft (auch die Energiesparlampen) sind die 840 und
    865 eure Wahl. Es gibt zwar noch spezielle "Flora" lampen sind aber meist mischungen
    der 865 und 840ger Spektren.

    Eine 250 Watt MH... da muss die Lampe aber schon en ganzes Stück weg von der
    Orchidee. MH oder NDL gehören meiner Meinung in dem Falle zum Züchter.

    Eine 18 Watt ESL mit 865 hab ich benutzt für ein "Baumark-Sorgenkind". Und mit
    Reflektor (nein keine Alu-Folie) reicht dies sehr gut aus. Entfernung bei mir 8 bis 30 cm je nachdem. ESL und Röhren sind eben näher an den Pflanzen da diese kein hohen
    Lichtdruck haben.


    lg
     
  2. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Na, das möchte ich bestreiten!

    MH und NDL sind recht gut.

    Nehmen wir mal an, 100W/m2 mindestens für die Pflanzen, dann könnte ich 2,5m2 beleuchten.




    Undetwa 50cm unter der Birne sind es so 25°C. Bei einem nicht geheizten Raum von 10°C im WInter.

    Das ist ein gleißend helles Licht.


    Ich habe auch 865er, 840er, und FLuora, aber ich finde, die wachsen amtlich unter der MH.
     
  3. Shaila

    Shaila Guest

    Hm, das ist aber eher unpraktisch dann mit so einer Lampe. Ich meine, unser Wohnzimmer ist nun definitiv beheizt im Winter und es hat mehr als 10° C und auch gleißend helles Licht empfinde ich dann eher unpraktisch, immerhin soll das Zimmer ja noch normal als gemütliches Wohnzimmer zum kuscheln und wohlfühlen da sein.

    Irgendwie hatte ich mir die Sache einfacher vorgestellt. Wie geht das denn bei Leuten, die Terrarien haben? Das Licht dort ist doch auch eher angenehm, oder irre ich mich da?

    Gruß

    Shaila
     
  4. fja

    fja Guest

    @Heinzelmann

    Huhu,

    @Heinzelmann:

    "Na, das möchte ich bestreiten!"
    Da is das Wörtchen "streiten" drin ;) Das tun wir nicht ;o) *thumbup*

    Ich habe die MH oder NDL Lampen nicht wollen schlechtreden. Im Gegenteil,
    dies sind die einzigen RICHTIGEN Lampen um "echtes" Sonnenlicht zu erzeugen.
    Selbst die "Pflanzenwuchsart" kann man damit bestimmen. Die Vorteile solcher
    Lampen liegen klar auf der Hand. :winke:
    Die Nachteile jedoch auch. :unsure:

    Man muss sich für 5 Pflanzen keine 150 - 250 Watt MH kaufen meiner Meinung.
    Du brauchst ein Vorschalttrafo welches du, bei einem Anschaffungspreis bis 100 Eur
    selbst verkabeln musst. Es gibt Kits die sind aber teurer. Dazu noch
    das MH und NDL bei Zimmertemperatur unheimlich heiss für die Pflanzen
    werden können (Umgeb.wärme sowie Strahlungswärme). Geschweige den die Vorschaltgeräte die auch gut
    Hitze entwickeln. Der Strom kommt ja auch noch dazu...

    OK das "eher für Züchter" ist dann etwas verschärft dargelegt... einigen wir uns
    auf "Fortgeschrittene".




    @Shaila
    Naja bei der Sonne kannst du nich wählen ob sie gleissend hell oder nur
    bissl dahinscheinen soll ;) Das Licht in Terrarien sind meist Wärmelampen
    und/oder Lampen mit Farbtemperatur welche dem späten Sommer ähneln. (Eher
    orange / gelblich). 840 - 865 - Flora und MH Lampen haben "bläulich-weisses" Licht.

    Photosynthese brauch eben ein gewisses Maß an Licht. Aber du kannst mit etwas
    Ideenreichtum eine Art "ESL-Spot" bauen / kaufen wo ausschliesslich die Pflanze bestrahlt wird
    und die Umgebung nicht viel abkriegt...? :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2010
  5. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo fja,

    naja, das mit der Sonne stimmt nicht so ganz: die kann ich aus der Wohnung ja quasi "aussperren" wenn es im Hochsommer zu hell und gleißend ist. Die Pflanzenlampe dagegen ist in meiner Wohnung, da würde entsprechend nur helfen, daß ich gehe. Irgendwie noch sooo ganz das, was ich mir gedacht hatte. :D

    Ein Platz, wo die Umgebung von dem Licht nicht viel abgekommt: naja, Kämmerchen nun Gästetoilette. :lol: Vergessen wir das Thema lieber.

    Eine weitere Möglichkeit wäre dann noch das große alte Küchenbuffet in der Küche: ca 1,8 x 0,6 m. Da könnte dann eine große Leuchtstoffröhre drüber. Ich koche zwar dort und wir essen dort auch, aber so lange könnte die Lampe ja ausgemacht werden, wenn das zu unangenehm ist. Womit ich auch schon bei der 2. Frage wäre: wie lange brauchen die Orchideen eingentlich Licht? Ich meine, so intensives Licht?

    Heute war ich auch im Baumarkt, die haben da so Leuchtstoffröhren extra für Pflanzen. Ich nehme jetzt aber mal an, daß Ihr mir von denen alle abraten werden.

    Weia, Meerschweinchenhaltung ist definitiv einfacher!

    Gruß

    Shaila
     
  6. #Meli#

    #Meli# Guest

    Ups, hab erst jetzt deine Antwort gelesen =)

    Bitte gerne, ich hoff ich konnt dir damit ein wenig weiterhelfen? Ist denn was dabei rausgekommen? :original:

    Und du darfst nicht böse sein wenn man hier schreibt bitte mal Suchfunktion benutzten, war ich am Anfang auch mal, nur mittlerweile versteh ichs auch

    Klar du hast wenig Zeit, aber die anderen müssen fast wöchentlich wenn nicht täglich die gleichen Antworten schreiben, weils eben viele gibt die einfach nur faul sind (damit meine ich nicht dich, du hast ja gute Gründe gehabt :yes:) und sich nicht bemühen selber was rauszufinden

    Ich hoffe du bist trotzdem noch ein wenig am mitlesen und schreibst auch wieder was rein :happy: würde mich auf alle Fälle freuen, iwann kannst du dann auch sicher auch Antworten für andere geben :yes::happy:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2010
  7. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo Blumenwahn,

    vielen Danke für Dein Verständnis. Ich hatte im übrigen auch die Suchfunktion benutzt, allerdigngs paßte das, was ich fand, nicht so zu dem was ich suche.

    Übrigens: bevor sich die Gesundheit meines Mannes so extrem verschlechtert hat, war ich sehr aktiv in einem Forum für Meerschweinchen. Auch dort kamen jedes Frühjahr immer und immer wieder die gleichen Fragen "dürfen die Löwenzahn?" "darf ich Kohl füttern?" "Schweinchen hustet, muß ich zum Tierarzt?"

    Ja, irgendwann nervt es, gebe ich zu. Aber: es handelt sich um lebende Wesen, und wer mit der Suchfunktion nicht klarkommt, sollte trotzdem gut beraten werden schon wegen des Tieres. Wieder und wieder, wöchentlich, täglich wurden solche Fragen beantwortet. Wen es genervt hat, der hat es halt mal überlesen, es fanden sich immer wieder Leute, die die Muße und Geduld hatten, wieder von vorne zu eklären. Sicher, bei schwierigen Themen wie Vererbung, Letalfaktoren etc wurde auch auf Links verwiesen (und diese sogar für denjenigen rausgesucht). Doch auch hier fand sich meistens jemand, der sich die Zeit nahm dem Neuling das ganze noch mal zu erklären.

    Vielleicht bin ich verwöhnt von diesem Forum, sowohl als Hilfesuchender als auch lange lange Zeit als Erklärender und Helfender.

    Mein Mann hat leider, wohl aufgrund seiner Demenz, vier Orchideen zerrissen, entwurzelt. Ich wäre froh gewesen, hätte ich das posten und um Hilfe fragen können, gerade auch wegen der Ludisia, wo er das Substrat komplett entsorgt hat. Ich habe nicht gepostet. Einfach nur, weil ich eh genervt war und nicht wieder hören wollte "nimm halt mal die Suchfunktion".

    Gruß

    Shaila
     
  8. #Meli#

    #Meli# Guest

    Hallo Shaila,

    Das hat mich jetzt wirklich sehr berührt was du gesagt, hast :yes: ehrlich

    Das find ich gut, dass du das gleich gemacht hast, das Thema ist aber wirklich blöd, wen man was findet versteht man meistens garnichts mehr vor lauter Lumen etc :yes:


    Klingt interessant:eek:riginal2:


    Ich muss dir recht geben, wahrscheinlich verallgemeinern hier viele und denken immer gleich das keiner was gesucht hat. Wobei ich finde, dass du eh ein Sonderfall vondemher bist, weil das Thema wirklich komplex ist. Da haben wir dir wahrscheinlich Unrecht getan, und ich hoffe du bist zumindest mir nicht allzu böse.

    Jedes Forum ist anders, da geb ich dir recht. Aber im Normalfall sind hier auch alle sehr hilfsbereit :yes:

    :shocked: das tut mir furchtbar Leid dass wir den Eindruck erweckt haben, keine Hilfe geben zu wollen :sad: Ich hoffe du konntest noch was retten? Wenn ich dir iwi noch behilflich sein kann kannst du mir auch gerne ne PN schicken und ich versuch dir so gut wie möglich zu helfen ok? Das Schicksal von deinem Mann rührt mich sehr, und ich hoffe es geht im bald wieder besser und wünsch dir ganz viel Kraft... wenn wieder was ist, einfach ne PN, ok :original:

    Ganz Liebe Grüße Meli
     
  9. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo Blumenwahn,

    ja, ich gebe zu, ich könnte Hilfe gebrauchen. Mit den Orchideen bin ich einfach etwas überfordert, gerade jetzt.

    Die zweite Ludisia hat er auf die Phalaenopsen draufgesetzt, natürlich ohne Topf, sie hat kein Substrat mehr, dafür haben die Phalaenopsen zwischen ihrem groben Substrat auch noch das feine der Ludisia. Keine Ahnung, wohin mit der Ludisia und was mit den Phalaenopsen machen. Stört es sie oder ist es ihnen egal - ich weiß es nicht. Ein Stück abgerissene Ludisia habe ich einfach mal zur Vanille in einen Becher gestellt, vielleicht bekommt sie doch noch Wurzeln? Von einer der Ludisien ist ein Stück Wurzel übrig geblieben, eintopfen? Oder doch in der Biotonne "beerdigen"?

    Auf der Orchideenbörse habe ich meinem Mann auch eine Marsdevallia gekauft, sie hatte ihm so gut gefallen. Leider steht da nicht die genaue Bezeichnung, daher habe ich keine Ahnung, wo sie stehen mag: Wohnzimmer/Badezimmer (warm wegen Heizung), Küche (warm aber nicht so sehr) oder lieber im kühlen Kinderzimmer. Ob sie dann eher etwas feuchter gehalten werden möchte, wie die Ludisia (die hat nämlich auch so ein feines Substrat) das finde ich noch heraus.

    Was mache ich mit der Phalaenopsis, die mein Mann "behandelt" hat? Wo auch immer der wunderschöne Blütentrieb geblieben ist, was mache ich mit dem Rest der Pflanze?

    Was ist mit dem Dendrobium im Bad? Muß sie umgetopft werden oder noch nicht und wenn ja, dieser nächst größere Topf sieht mir echt viel zu groß aus.

    Wieso kann mein Mann sich nicht als Hobby auch Flaschenbäume aussuchen? Oder irgednetwas Pflegeleichtes? Ich habe echt keine Ahnung von Orchideen. Und die sind soooo kompliziert!

    Eigentlich wollte ich die ganze Orchideensammlung meines Mannes bis auf die drei die mir gehören und die beiden Vandeen (das sind die Orchideen, die es auch mir angetan haben) weggeben. Und prompt schleimen sich die Phalaenopsen bei mir ein: fast alle haben neue Blütentriebe bekommen. Die vom Wohnzimmer blüht ja schon seit April oder Mai. Wie soll ich denn da mich von denen trennen können? *seufz*
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Shaila,

    die Ludisia kannst du einfach in Substrat setzen, die wurzelt wieder an, aus der Phalaenopsis würde ich sie rausnehmen.
    Viele Masdevallien wollen es kühl-temperiert, also ins Kinderzimmer.
    Die Phalaenopsis, wenn nur der Blühtrieb ab ist, kannst du ganz normal weiterpflegen, da kommt irgendwann wieder einer.
    Beim Dendrobium wäre ein Bild hilfreich.
    Aber eigentlich gehört das hier nicht her, mach einen Thread bei Hybriden und allgemeine Pflege auf, da bekommst du schon Tipps und mach Bilder das ist immer hilfreich!

    Viel Kraft!:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden