Lampe für Orchideen?

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Shaila, 11. September 2010.

  1. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo,

    ich wende mich wahrscheinlich mit einer ganz selten dummen Frage an Euch, aber ich hoffe, daß mich trotzdem niemand auslacht.

    Momentan ist das Wetter ja traumhaft, aber ganz realistisch gesehen: es wird so nicht weitergehen und die Tage, an denen ich die Orchideen meines Mannes raus auf den Balkon stellen kann, sind sind gezählt. Nun hatte ich die Idee, einige Orchideen meines Mannes auf unser Bücherregal zu "verbannen" und ihnen dort eine Lampe hinzuhängen, ähnlich wie man sie in Terrarien benutzt. Der Vorteil dort ist, daß sie vor Zugluft geschützt sind.

    Die Frage ist nur, ob das geht und welche Lampe es denn sein soll/kann. Terrarienlampen gibt es in allen möglichen Stärken, die meisten werden auch warm, was sich für Reptilien ja auch anbietet. Hier allerdings wäre es im Wohnzimmer warm genug, es ginge nur um das Licht.

    Nun hoffe ich, daß Ihr mir hierbei vielleicht helfen könnt (und bitte nicht :lol:, sollte diese Frage doch zu naiv sein).

    Gruß

    Shaila
     
  2. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Shaila,

    deine Frage interessiert mich auch,somit bist du schon nicht alleine.:lol:

    Fragt sich nur wer eine Antwort hat.
     
  3. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Hallöle,

    gut sind Lichtfarbe 865, 840, 120cm, oder 60cm, 150cm 58W, 120 36W 60 18W.

    Aber 118W ist nicht viel.

    Diese 120er Röhren haben so um die 3000lm. Die ganz dicht(nur 1-3cm) über die Pflanzen hängen.

    Und heiß werden die auch nicht. Vielleicht höchstens 35(-40°C)

    Und wenn man Zwei nimmt, hat man auch gleich 72 Watt, und 3000LumenX2.

    Das wären dann etwa 27000Lux auf o,24M2 bei einem vielleicht ABstand von 0-3cm.

    Profis, ist die Rechnung richtig, nicht?

    1Lux ist Lumen/m2
     
  4. Shaila

    Shaila Guest

    Also gut, ich bin zwar nicht blond, aber das habe ich so gar nicht verstanden.

    Die Pflanzen hätten ca. 0,5 m bis 1,0 m Abstand zur Lampe und was war das mit Lux und so?

    Vielleicht für die Dummies unter uns (also für mich): welche Lampe, wieviel Watt, woher bekommen. Tut mir leid, ich habe echt Ahnung von Meerschweinchen, aber hier mit dem Pflanzen von meinem Mann bin ich wirklich langsam überfordert.

    Gruß

    Shaila
     
  5. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Kannst auch ne MH-Lampe 250W nehmen. Ist bläulich weißes Licht.

    Gibt es bei den Läden für die AUfzucht illegaler Pflanzen als Bausatz für schon 50 Euros.


    Aber vorsichjt: VSG wird heiß, und die Birne wird auch sehr heiß
     
  6. Shaila

    Shaila Guest

    Also gut,

    einmal für die komplett Dummies, ich bin nämlich grad überfordert.

    Ich habe mal auf Amazon geschaut und dies hier gefunden.

    http://www.amazon.de/Bio-Green-LUM-...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1284561537&sr=8-1

    http://www.amazon.de/Megaman-MEGAMA..._1_2?ie=UTF8&s=lighting&qid=1284561537&sr=8-2

    http://www.amazon.de/Office-Plantda...sr_1_3?ie=UTF8&s=garden&qid=1284561537&sr=8-3

    http://www.amazon.de/MEGAMAN-PLANT-..._1_4?ie=UTF8&s=lighting&qid=1284561537&sr=8-4

    Kann mir mal irgendjeman sagen, welche davon geeignet ist? Ich habe einfach Angst, daß mir dir schönen Orchideen von meinem Mann im Winter, wenn es dunkler wird, eingehen.

    Ich hoffe nur, es ist ok, solche Links hier reinzusetzen. Es soll ja keine direkte Werbung sein oder so.

    Gruß

    Shaila
     
  7. Frank_L

    Frank_L Guest

    Hi Shaila,
    was für Orchideen hast Du überhaupt ?

    Wenn es irgend geht lass sie vor dem Fenster stehen, dann brauchst Du, wenn es nicht gerade extrem sonnenhungrige sind, auch keine Zusatzbeleuchtung.
    Die Leuchten aus deinen links halte ich allesamt für ungeeignet.
    Sollte ein Fensterplatz nicht möglich sein, verwende Leuchtstofflampen und diese so dicht über den Pflanzen, dass die Blätter die Lampe berühren. ( Bei T5 ein paar cm Abstand, sonst verbrennen die Blätter ).
     
  8. Wolle

    Wolle Guest

    Zum Thema Licht, Lampen, Beleuchtung im Fenster, ... gibt es schon zahlreiche threads. Einfach mal unter Suche mit den verschiedenen Suchbegriffen arbeiten.
     
  9. #Meli#

    #Meli# Guest

    Ich hab mich letztens auch mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Schluss gekommen ich werde mir von Osram lumilux plus eco 830 und 860 kaufen mit einer Stärke zwischen 30 oder 40 Watt. Wenn ich denn solche finde, weil ich brauch auch ne Zusatzbeleuchtung für meine Naturformen...schau mal mit den Begriffen im Internet, vielleicht passen die auch für dich?

    Hier im Forum gibt es wirklich viel zu lesen und vorallem war die Frage ja erstgrad hier drinnen, fast zu gleichen Zeit...Viel Spaß bei der Recherche :yes: :happy:
     
  10. Shaila

    Shaila Guest

    Hallo,

    erst mal Dir blumenwahn danke, mit den Angaben kann ich was anfangen.

    Was die berühmte Suchfunktion angeht, klar habe ich die genutzt und auch gleich Seitenweise Einträge gefunden. Und klar: ich kan mich die nächsten Wochenenden durch jeden Thread durchwühlen und werde (auch klar) irgendwann bestimmt etwas passendes finden.

    Zur Erklärung, weshalb ich nicht stundenlang forschen und suchen kann, sondern dann lieber zielgerichtet frage: ich bin berufstätig, habe zwei Kinder (12 und 9 Jahre), Haushalt, Tiere und einen Mann mit Pflegestufe II (Parkinson und Demenz). Es tut mir sehr leid, wenn ich mit solch blöden Fragen nerve, aber eine andere Wahl wäre die, daß die Pflanzen halt im Winter unterversorgt sind, ob und in wiefern ihnen das schadet kann ich nicht absehen.

    Ich verspreche aber, Fragen in Zukunft zu unterlassen, zu denen es vielleicht schon einen Thread geben könnte und diese dann in meinem Stammforum zu posten.

    Danke aber für die Hilfe bis hier her

    Shaila
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden