Lago di Garda und Oberitalienische Seen

Dieses Thema im Forum "Ausflüge und Reiseberichte" wurde erstellt von Werner H, 7. August 2016.

  1. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Inzwischen ist es 10 Jahre her, als ich das Letzte mal am Lago war. Im Juli war es endlich mal wieder soweit.
    Obwohl mein Favorit der Gardasee und insbesondere der Ort Malcesine ist, haben wir eine Ferienwohnung am Lago di Ledro gebucht. In der Hauptreisezeit ist ist es oben am Ledro bedeutend günstiger. Der Ledro liegt fast 600 m höher und deshalb ist das Klima dort eher Alpin und deshalb wesentlich angenehmer. Im Klartext heißt das unten 35 ° oben 28. Nachts kühlt es auf unter 20 ° ab und dazu weht aus den Bergen ein angenehmer Wind.

    Nach einem 12 stündigen Martyrium und das obwohl wir nachts um 3 losgefahren sind kamen wir am Aussichtspunkt oberhalb von Torbole an. Alle Strapazen sind vergessen und wenn man das erste mal den Lago sieht ist man in Italien.

    Lago1.jpg

    Lago-2.jpg

    Wir genossen den Ausblick bei einem Glas Prosecco und danach ging es weiter zu unserem Feriendomizil im Molina am Lago di Ledro. Da ich schon bestimmt 20 mal am Gardasee war kenne ich mich aus und wir konnten über Schleichwege den üblichen Samstags An- und Abreise Stau von Torbole nach Riva umfahren.

    Molina die Ledro

    Molina1.jpg

    Molina2.jpg

    Lago die Ledro

    Ledro1.jpg
    Libelle.jpg
     
    gertrudchen, monki, efri und 11 anderen gefällt das.
  2. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass am Anreisetag nicht mehr viel ging. Am nächsten Tag fuhren wir am Ledro entlang Richtung Storo. Zuvor machten wir aber
    noch am Lago di Ampola halt.
    Der Ampola See, ist ein kleiner Alpensee mit einem gleichnamigem Naturschutzgebiet. Dort ist natürlich Baden verboten, um die einzigartige Tier und Pflanzenwelt nicht zu stören. Am See vorbei durch die Sumpfwiesen führen Holzstege, so dass man von vielen Seiten den See überblicken kann. Hier fand ich auch die ersten Orchideen. Gerechnet hatte ich damit um diese Jahreszeit nicht mehr.

    Lago-di-Ampola1.jpg

    Lago-di-Ampola2.jpg

    Seerose.jpg

    Lago-di-Ampola4.jpg

    Lago-di-Ampola5.jpg

    Epipactis palustris

    Epipactis_palustris.jpg

    Epipactis_palustris3.jpg

    1.jpg
     
    gertrudchen, monki, efri und 11 anderen gefällt das.
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Bin gern mit dir unterwegs, Werner, und die Funktionen deiner jetzigen Kamera scheinst du viel mehr zu nutzen als die der alten :happy:
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Sehr schön, Werner!
    Ich mag die Gegend um den Lago di Garda und den Lago di Ledro sehr und freue mich Fotos zu sehen.
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Danke Ingrid, man wächst mit der Herausforderung. Ob wohl ich das inzwischen auch mit der alten kann. Die gibt´s ja noch und ist auch noch hin und wieder im Einsatz.
     
  6. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Nach dem Stop am Ampola fuhren wir weiter ins Valle die Idro.
    Der Idrosee ist wie der Ledro und der Gardasee ein Alpiner Bergsee. Glasklares Wasser und auch am Idro gibt es einzigartige Natur.
    Da war es allerdings ziemlich heiß und das war nichts für meine Kampfdomina.

    Blick auf den See von einem Aussichtspunkt oberhalb von Bondone

    Lago-di-Idro.jpg

    Lago_di_Idro2.jpg

    Lago_di_Idro4.jpg
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Wirklich schön, Werner, da habt Ihr Euch sicher gut erholt.
    Danke für die tollen Bilder .

    Liebe Grüsse, Vira
     
  8. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    In Italien muss ein bisschen Shopping auch sein. Ich kann nix dafür ich bin halt nun mal ein Schuhfetischist.

    Ach mein Malcesine der Ort hat es mir schon beim ersten mal angetan. Die Engen verwinkelten Gassen der Blick auf den See.
    Draußen sitzen mit einem Drink, es ist einfach entspannend und wenn man schon so oft da war, dann hat man auch keinen
    Besichtigungsstress mehr man kann einfach die Seele baumeln lassen.
    Natürlich gibt es auch noch andere schöne Orte wie Limone, Bardolino und Riva aber mein Favorit ist und bleibt Malcesine.

    Malcesine.jpg

    Malcesine2.jpg

    Malcesine3.jpg

    Lago-3.jpg

    Malcesine4.jpg

    Malcesine5.jpg

    Malcesine6.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2016
  9. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Schön, dass auch das Wetter mitgespielt hat und Du hast recht, dort kann auch die Seele mal richtig ausspannen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  10. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Auf der Straße Richtung Valle di Idro gibt es auch noch einen Wasserfall. Da bin ich noch mal extra hingefahren weil beim ersten mal zu viele
    Leute da waren um im Wasser rumgeplanscht haben. Beim zweiten mal war es leider auch nicht besser, leider hatte ich nicht die Ruhe ein gutes Bild zu machen.
    Am Zufluss zur Gro d' Abiss klappte es dann bedeutend besser

    Gor-D'Abiss2.jpg

    Gor-D'Abiss3.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden