Laelien Freunde only u. natürlich Steinchen IV

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Milan, 13. Mai 2009.

1. small talk

small talk Guest

Laelia mixta

und alle drei sind nun voll aufgeblüht

schöner Kontrast zum Wetter draußen...

die L. alaori escura würde mir auch gefallen ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2010
  2. Modestus

Modestus Guest

schöner Kulturerfolg, Stefan. Die braucht doch sicher ein Gewächshaus wegen Sonne und starken Nachtabsenkung, oder?

3. small talk

small talk Guest

Hi Modestus,
    die Pflanzen sind im Wohnzimmer am Süd-Westfenster wachsen auf Lavastein und werden abends mit Regenwasser gesprüht.
    Eigentlich relativ unkompliziert...
    Im Gewächshaus wäre jetzt zu wenig Licht, weil die Noppenfolie doch einiges absorbiert.

4. EDIT: Hat sich erledigt. Tolle Fotos! Vor allem die kleinen Laelien auf Lava kultiviert, sehr schön!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Januar 2010
  5. Modestus

Modestus Guest

wie hoch ist denn die Nachtabsenkung?

6. small talk

small talk Guest

Hi Modestus,
    die Nachttemperaturen gehen auch mit den Jahreszeiten. Jetzt im Winter gehen sie auf 15 Grad im Extremfall auch mal bis 13 Grad.

Noch ein Foto der Laelia kettiana, die gerade wieder blüht

7. AndiL

AndiL Guest

Laelia purpurata

Hallo,

so bei mir blüht zum ersten Mal eine L.p.

L.p. Tipo 'Morro Batista' x L.p. 'Russelliana'

nochmal die Lippe

8. RamonX

RamonX Guest

Laelia lobata ??

Hier ein Bild einer Erstblüte von meiner Laelia lobata. Ich kaufte die Pflanze vor ca. 4Jahren als L. purpurata, seither trieb sie jedes Jahr 6 - 8 neue Bulben. Da sie so wüchsig ist und bisher noch nie blüte, meinten damals Forenteilnehmer das es sich wohl um eine L. lobata oder L. lobata x purpurata handeln müsse.
    Jedenfalls machte sie letztes Jahr zum erstem Mal eine Blütenscheide (eine von 8Bulben) die dann aber leider leer blieb.
    Seit genau einem Jahr steht sie in einem beheizten WiGa und war letzten Sommer draussen.
    Juhui...jetzt zum ersten Mal zwei mal vier gigantische Blüten !!

Was mein ihr, ist es eine L.lobata oder doch eine L. purpurata? Im Moment treibt sie an anderen Bulben schon wieder mit 4 Neutrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2010
  9. Franzl

Franzl Guest

Es ist eindeutig eine L. purpurata.

10. AndiL

AndiL Guest

So die 2. ist jetzt auch offen.

L.p. ohne weitere Bezeichnung

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden