Laelia tenebrosa: Entwicklung des Neutriebes

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Deleted member 7188, 12. Juli 2013.

  1. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Ihr lieben Tenebrosa-Besitzerinnen,

    ich wollte einmal in die Runde fragen, wie sie mittlerweile bei Euch ausschauen? Bei meiner zeichnen sich in der Bluetenscheide seit neuestem kleine dunkle "Silouetten" ab - sie sind noch sehr am Anfang, aber ich fange bereits an zu bangen, dass nun am Ende doch noch etwas schief gehen koennte, speziell dass die Bluetenscheide eintrocknet, sich nicht oeffnet oder Aehnliches. Ab wann sollte man die Bluetenscheiden vorsichtshalber oeffnen?

    Lg, Anja
     
  2. Hallo Anja, ein frohes Osterfest wünsche ich Dir,

    meine Laelia tenebrosa ist wohl in einem ähnlichen Entwicklungsstand wie Deine. Seit zwei Wochen meine ich, dass sich in der BS unten etwas zeigt, was vorher nicht da war. Der BT triebt jetzt wieder neue Wurzeln. Ich habe versucht ein Foto zu machen. Ist aber nicht so toll geworden. Sieh selbst.
    Ich gieße jetzt mehr und gebe auch Dünger, so - wie Emmi es vorschlug.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich sie im Frühsommer blühend sehen könnte.
    Berichte doch bitte weiter über Deine Laelia tenebrosa.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    bei meiner L. tenebrosa zeichnet sich in der Blütenscheide ebenfalls ein Blütenstand mit 2 Blüten ab (2012 hat sie Ende Mai mit 3 Blüten geblüht, letztes Jahr hat sie stattdessen 2 NT ohne BS gemacht...); der Entwicklungsstand ist etwas weiter als bei Karin.

    L. tenebrosa gilt ja als ziemlich sicherer Blüher, also bin ich mal zuversichtlich. Die BS aufschneiden ist bei Blüten dieser Größe m.E. nicht nötig. Normalerweise wird die BS schon aufgesprengt bevor die Knospen das Ende der BS erreichen, schon alleine wegen ihres Volumens. In Ausnahmefällen kann aber das Wachstum der Blüten beeinträchtigt sein, da kann das manuelle Öffnen der BS schon helfen, aber ich behaupte mal, dass man das sieht wenn man die stetige Entwicklung der Knospen in der BS mitverfolgt. Solange sie langsam, aber stetig an Größe zunehmen, gibt es keinen Anlass zu Sorge.

    Liebe Grüße
    max4orchids
     
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Liebe Karin,

    ja, so sieht es bei meiner auch aus, wenn ich die Bluetenscheide im Gegenlicht betrachte!
    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht - wenn sie zuverlaessige Blueher sind, dann werden wir alle wohl hoffentlich bald Bilder austauschen koennen:happy:

    Lg und frohe Ostern Euch allen,
    Anja
     
  5. Das sieht ja bei uns allen ganz gut aus! Ich wollte an der BS nichts verändern. Hoffentlich werden es Blüten und schaffen es allein, aus der BS zu kommen.
    Der Topf der doch jetzt großen Pflanze ist sehr klein, die Wurzeln kommen schon unten aus ihm heraus. Wann müsste ich denn einen größeren Topf wählen? Sicher erst, wenn ein NT erscheint und dieser Wurzeln bildet?
    Ich bin auf die weitere Entwicklung sehr gespannt und sehe mit Freude, dass der Schatten in der BS größer wird.

    max4orchids, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!
     
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Bei meiner Tenebrosa, die ich ja nun erst seit einem Jahr habe, wachsen die Wurzeln auch ordentlich ausserhalb des Topfes und dieser ist in Relation zur Pflanze selbst auch recht klein, ich werde sie aber erst umtopfen, wenn sie geblueht hat.

    Lg, Anja
     
  7. Anja, so wollte ich es auch machen. Ich wünsche uns Glück!
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Juchhu, bald ist es soweit!!!



    Lg, Anja

    IMG_8965.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2016
  9. Super! Anja, bei mir dauert es noch etwas, aber 3 Blüten kann ich schon im Gegenlicht ausmachen.
    Hoffentlich kommen sie durch, denn der Neutrieb wächst nun auch schon. Die BS ist noch geschlossen. :happy:
     
  10. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Hallo Karin,

    danke! Meine hat nur 2 Blueten, aber sie falten sich heute schon den ganzen Tag ueber auf, freu. Ich muss gestehen, dass ich die Bluetenscheide doch aufgeschnitten habe, was sich aber offenbar sehr positiv ausgewirkt hat - denn ich war die letzten 10 Tage nicht zuhause und hatte Angst, dass ich dann die Situation nicht kontrollieren kann. Vor 10 Tagen lugte gerade einmal eine kleine Knospenspitze aus der mittig abgeschnittenen Bluetenscheide und ich habe mich natuerlich riesig gefreut, wie rasant sich in den 10 Tagen meiner Abwesenheit die Blueten entwickelt haben!

    Lg, Anja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden