Laelia purpurata: Wie gießen, wenn sich Blütenscheide zu füllen beginnt?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von max4orchids, 21. April 2012.

  1. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo,

    meine größte Laelia purpurata scheint einen neuen Blütenstand zu entwickeln (mit Taschenlampe erkennt man mind. 3 Knospen). Ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Pflanze wieder stärker zu gießen? Da die Entwicklung der Knospen wirklich nur in Zeitlupe geht, bin ich unsicher... Seit mehreren Wochen sind die Knospen schon zu sehen, aber sie füllen gerade mal die halbe Blütenscheide aus, so dass ich mich manchmal frage, ob ich mir nur einbilde, dass es vorwärts geht.

    Es handelt sich um eine Pflanze, die im Frühjahr 2011 gleich zwei NT gebildet hat. Einer hat dann gleich im Frühsommer 2011 mit 2 Blüten, die sich aber nicht richtig öffnen wollten, geblüht. Der andere hat den Winter über ohne jedes Zeichen von Wachstum geruht. Ich habe so wenig wie möglich gegossen, lediglich darauf geachtet, dass das Substrat nicht völlig austrocknet. Die Bulben der beiden NT und auch der vorjährigen Mutterbulbe sind prall gefüllt.

    Da mir bei 2 Lc.-Hybriden die Knospen in den Blütenscheiden vertrocknet sind (vermutlich ein Pilzbefall?), bin ich jetzt unsicher, wie ich die Pflanze nun behandeln soll... weiter konservativ, etwas mehr gießen oder richtig dolle wässern?

    LG max4orchids
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich giesse und dünge meine purpuratas (Knospen in der Spatha) volle Kanne, sie haben es zudem hell und warm und werden ventiliert. Ob das jetzt richtig ist oder verkehrt muss ich auch erst noch herausfinden...
     
  3. Ruediger

    Ruediger Guest

    :!:
    Voll gießen und düngen, dann klappt es mit der Blüte.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden