Laelia purpurata *nerv*

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 5. Oktober 2008.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

nun blühen 10 Lp in allen Stadien....., mal die interessanteren:

Lp sanguinea Mentzii x Lp russelleana Garciana

Lp werkhäuseri

Lp striata

und Lp rubra Edo x Lp "222"

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Beitrag 51 von Christian G
    hier: rubra 'Edo' x '220'

Hallo,

hast Du feststellen können, daß es sich bei einem Elternteil tatsächlich um eine
    rubra handelt bzw. handeln könnte? Die rubra ist derart selten geworden, so daß eine Rückfrage bei
    Dir sicher erlaubt ist.

MfG
    Sigrid

3. Christian G

Christian G Guest

Hallo Sigrid,

Rückfragen sind immer erlaubt, kein Problem. Bei der Lp. rubra “Edo” x purp.”220” handelt es sich um die Erstblüte, es ist eine der Pflanzen aus dem Import, den Du mir im Januar 2007 in Aachen übergeben hast.

Was da für Eltern wirklich drinstecken ? Etiketten und Prospekte sind sehr unzuverlässig.

Vielen Dank und liebe Grüße Christian G :winke:

4. L.p. Werkhäuseri

Hallo @Christian G - so sieht meine aus.

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

lg

5. Willi

Willi Guest

Bei mir macht die roxo bispo den Anfang. Alle anderen werden in ca. 4 Wochen folgen.

Viele Grüße
    Willi

6. @willi, sehr schöne blüten- schöne färbung- feine aderung- die trompete- ganz herrlich. lg

7. Klaus

Klaus Guest

Bei mir macht meine altgediente estriata den Anfang

Aber in den nächsten Tagen kommen noch einige.

viele Grüße
    klaus

8. Beitrag 55 - Willi
    L.p. roxo bispo

Hallo Willi,

wenn man weiß, wie die Lippe einer roxo bispo farblich aussieht und auszusehen hat,
    glaube ich, daß es sich bei Deiner Pflanze in der Tat um eine roxo bispo handelt, zumal
    es ja auch sonstige Merkmale gibt.
    Aber es scheint mir, daß auch Du Probleme damit hattest, die Farbe der Lippe natur-
    gerecht auf den Monitor zu bekommen. Meine beiden roxo bispo werden erst in
    2-3 Wochen blühen, und ich weiß, daß mein Mann, der die Fotos machen "muß",
    dann wieder sagen wird: "Sigrid, da bringst du mir wieder Pflanzen, bei denen ich
    die Lippenfabe einfach nicht hinkriege".

Mein Mann hat gestern eine L.p. von mir fotografiert, die eine gewisse Ähnlichkeit
    wegen des Rings mit einer L.p. anellata hat. Nur stimmt die Foto-Farbe nicht, es fehlt
    ein gewisses Maß an Rot, was nicht hineingebracht werden konnte, weil sonst
    die in der Tat weißen Pet. und Sep. rosa angehaucht auf dem Monitor erschienen
    wären. Das Foto kommt heute im Verlauf des Vormittags, schaue es Dir bitte an.
    Vielleicht weißt Du dann auch, um welche L.p. es sich dabei handeln könnte, ich weiß es
    nämlich nicht.

MfG
    Sigrid

9. Beitrag 57 - Klaus
    L.p. estriata

Hallo Klaus,

Dein "altgedientes" Exemplar gehört für meine Begriffe immer noch zu den
    schönsten estriata-Pflanzen.

In diesem Jahr hinken meine L.p.'s mächtig hinterher. Vermutliche Ursache: Zu
    niedrige Wintertemperatur im GWH.

MfG
    Sigrid

10. Toshie

Toshie Guest

Zu Beitrag 51/52

Hallo Sigrid, hallo Christian,

bei mir blüht auch aktuell die L.p. rubra "Edo" x tipo "220".
    Leider kann ich aus technischen Gründen derzeit keine Fotos einstellen.
    Die einzige "vernünftige" Blüte an meiner Pflanze ( es gibt noch eine verkrüppelte und eine viel zu kleine) ist aber sowohl farblich als auch in der Haltung sehr ähnlich wie Christians Pflanze, nur daß die Petalen weniger gestreift sind, eher rosa überhaucht mit einem kräftigeren Mittelstrich.

Die recht kräftige Tönung der Petalen müßte doch von der rubra herrühren, oder haben tipos das auch?

LG, Ute

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden