Laelia purpurata *nerv*

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 5. Oktober 2008.

1. John Boy

John Boy Guest

Hey walkeriana!
    ich würde aus dem Bauch heraus sagen: no way!, aber: man hat ja schon Pferde kotzen sehen... daher: Nein, keine purpurata, zu 99,99999999897%

Kannst ein Pflanzen-Bild einstellen?

Gruss,
    The Hobbit

@Sigird: Tolle Pflanze!!! Nur der Habitus, oder besser die Größe ist leicht grauenhaft...:0)

2. @ walkeriana
    Noch kenne ich keine L.p. mit 2 Blättern, und dieses bedeutet erst einmal rein
    gar nichts. Bei mir hängt eine Laelia gouldiana, die jedes Jahr regelmäßig blüht.
    Foto von Blüten eines der 2oo8er Triebe war im Forum zu sehen. Nicht zu sehen
    war der Habitus der aufgebundenen Pflanze, die in der Regel zwei Blätter produ-
    ziert. In einem der vergangenen Jahre gab es einen Trieb mit d r e i Blättern
    p l u s BT, es gab auch schon Triebe mit nur einem Blatt.

@ John Boy
    Richtig, die Pflanze sieht toll aus und "die Größe ist leicht grauenhaft", insbesondere
    schon deshalb, weil es sich um die e r s t e Blüte handelt. Die nächsten Triebe
    werden bei mir nur 1/2 oder 2/3 so groß sein. Ich habe nämlich noch nicht den Versuch
    gemacht, das Düngerverhalten von Brasilianern nachzuvollziehen.
    Unabhängig davon: Es gibt in der Tat sehr große L.p.'s, in unseren Breiten dann,
    wenn bestimmte Pflanzen (wie die carnea) schon recht alt sind. Das weiß man erst
    nach Jahren eigener Erfahrung.

MfG
    Sigrid

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  3. Rüssel

Rüssel Guest

@Sigrid

bei L. gouldiana ist das mit den Blättern nicht ganz so streng, das hab ich auch und anderswo schon festgestellt, dass es nicht gezwungenermaßen 2 Blätter sein müssen.
    Bei L. purpurata wäre das in der Tat etwas neues, wenn es eine reine purpurata mit 2 Blättern geben würde.

die Großwüchsige: ich find es nicht so schlimm wenn Pflanzen so hoch werden ( meine ganz große Liebe sind ja bifoliata Cattleyen), schlimmer würde ich finden, wenn Pflanzen dann auch noch in die Breite gehen und Platz für 10 brauchen.
    Und für eine 6-blütige purpurata geht man doch ein Opfer ein ;) wer weiß wieviel Blüten die in Zukunft schieben wird ?!?!?

4. walkeriana

walkeriana Guest

Nun habe ein Habitusfoto der besagten purpurata ? gemacht. Bisher war sie immer unifoliat, der Neutrieb im Vordergrund nun mit 2 Blättern. Um hier natürlich etwas genaues zu sagen was es ist bedarf es einer Blüte, leider ist noch nichts davon in Sicht.

http://img89.imageshack.us/img89/310/laeliapu2bluq1.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Januar 2009
  5. an meiner lp hatten sich letzten spätsommer 2 nt gebildet, die jetzt 10.5cm gross sind. trotz sonne, hellem standort und aufgedüngtem vollentsalztem wasser tut sich da irgendwie nix mehr. hoffe er wächst noch zu normaler grösse heran

6. Lycaste

Lycaste Guest

Hallo

meine pupuratas haben auch alle Stadien von Neutrieben,von kleinfingernagelgross bis fast ausgewachsen mit BS.Derzeit tut sich fast gar nix,obwohl die ja eigentlich antizyklisch wachsen also eigentlich jetzt.Sehr seltsam.Ich denke wenn es dann mal richtig warm wird und Frühling legen die wieder richtig los und dann gibts Blüten im Frühsommer.Zumindest hoffe ich das.

Grüssle Lycaste

7. Hallo,

2 "Not"blüten einer im August 2oo8 importierten

L.p. vermelha 'Beatrice' X L.p. striata boa forma

MfG
    Sigrid

8. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Sigrid,

rein für mich zum Verständnis: Warum Notblüten? Weil es nicht ihre normale Blütezeit ist?

Ansonsten ist die doch nett anzuschauen.

9. Hallo Wolle,

als "Not"blüten habe ich sie deshalb bezeichnet, weil sie "verknautscht" sind, was
    an der Lippe und einer Fahne unschwer zu erkennen ist. Für Brasilien liegt die
    Pflanze natürlich in der richtigen Blütezeit, dort würde sie hier jetzt doch etwas anders
    aussehen.

MfG
    Sigrid

10. Wolle

Wolle Guest

Ok, danke für die Erklärung. Das mit dem verknautscht ist mir so nicht aufgefallen. Allerdings weiß ich bei den L.p. eh nicht, wo ich hinschauen soll.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden