Laelia purpurata *nerv*

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 5. Oktober 2008.

1. Hallo,

in Wiesbaden habe ich eine seinerzeit noch knospige Frischimport-L.p. erworben.
    Ich war fasziniert von der Größe:

- 82 cm ohne Pott bis zu den oberen Blüten
    - 47 cm Blattlänge
    - 4o cm Bulbe ohne Blatt
    - 4,5 cm Bulbendurchmesser

Ausgezeichnet war die Pflanze als

L.p. carnea campea x L. p. venosa
    (tetraploid)

Die carnea als Elternteil hat nur hinsichtlich der Größe "durchgeschlagen". Das
    2. Elternteil (L. p. venosa) trifft zu.

MfG
    Sigrid

2. Carsten

Carsten Guest

Guter Einkauf, Sigrid.

Sechs Blüten pro Trieb, das ist schon spektakulär.

Kannst Du in diesen Blüten eine Hinweis auf Tetraploidie erkennen? Die Form scheint mir nicht voller zu sein als bei einer diploiden Pflanze, die Vielblütigkeit spricht auch eher dagegen, und zu Blütengröße und Substanz/Festigkeit müßtest Du was sagen. Will sagen, ist diese Pflanze eine getestete tetraploide, oder aus einer Colchicinbehandelten Aussaat? Da wird ja immer nur ein Teil der Pflanzen konvertiert, von Phrags habe ich mal 25% gelesen.

Ich fände es interessant, vielleicht in einem Extrathread mal diese Kreuzungen verschiedener Farbvarianten zu vergleichen. Ausdrücklich, Farbe, nicht Zeichnung, also flammea, venosa oder annelata.
    Diese Pflanze ist ja carnea x tipo, und herausgekommen ist farblich eine tipo.
    Dieses Jahr habe ich mehrere Pflanzen der Kreuzung carnea "Waldemar de Silva" x cereja gesehen, alle haben als tipo geblüht. Das hat mich besonders überrascht, denn cereja ist ja fast eine intensiv gefärbte carnea (Sigrid?).
    Meine canhanduba x russeliana, die als tipo geblüht khat, habe ich früher dieses Jahr mal gezeigt, auch da sind die Farben der Eltern ja durchaus ähnlich, aber beide nicht "normal".
    Ich vermute, daß in allen Fällen die Ursache(n) für die besonderen Farben (alle außer tipo) unterschiedliche Mutationen sind, und alle rezessiv vererbt werden, so daß immer tipo durchschlägt.
    Frage: was habt Ihr beobachtet, wenn zwei Farbvarianten miteinander gekreuzt werden? Ist jemals eine carnea aus einer carnea x tipo entstanden, oder aus einer carnea x russeliana oder eine aco aus aco x tipo? Oder sind dabei neue Farben entstanden?
    Meine These ist, wie oben erwähnt, daß die Farbvarianten bei LP rezessiv vererbt werden und solche Kreuzungen erstmal keinen Sinn machen.
    Es sei denn, nicht alle Farben sind betroffen und es gibt Farben, die dominant vererbt werden oder neue, interessante Mischfarben ergeben. Oder diese Kreuzungen produzieren schon in der ersten Generation eine Fraktion in der gewünschten, seltenen Farbe. In Sigrids Fall wäre das wohl eine carnea (striata) gewesen.
    Und: sib-crosses, also Geschwisterkreuzungen sollten in der zweiten Generation auf jeden Fall einen gewissen Anteil an Pflanzen in der gewünschten Farbe ergeben.

Habt Ihr dazu eine Meinung?

Viele Grüße,

Carsten,
    der darüber sinniert, was ihn wohl geritten hat, als er eine mandayana x schroederiana gekauft hat. Und was das wohl wird.

3. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo Sigrid,

Eine sehr schöne Pflanze zeigst du uns da! Besonders interessant finde ich es aber, dass es ohne die Kreuzungspartner zu kennen vermutlich doch eher nicht gelingen würde diese zu benennen, oder?

Hier noch ein Bild der Erstblüte 2008 einer von mir schlicht als L.p. semialba erstandenen Pflanze. Falls es bezüglich der genaueren Bestimmung weiterführende Meinungen gibt würde ich mich freuen. Wenn es aber Kaffeesatzleserei wäre ist´s auch nicht schlimm, dann bleibt es eine L.p. semialba.

[​IMG][​IMG]

[​IMG][​IMG]

Viele Grüße,

Martin`S

4. # Casten, Du weißt ja schon, daß ich erst am Wochenende dazu komme, auf Deine
    Ausführungen im Beitrag 12 zu antworten, das geht meines Erachtens nämlich nicht
    hoppla hopp.

# Martin´S
    Die Blüte Deiner Pflanze sieht richtig gut aus, insbesondere was die Pet. anbelangt, weil
    sie nicht rollen!

Wenn ich mir aber die Lateralsepalen auf dem Bildschirm ansehe, meine ich, Rosa er-
    kennen zu können. Sollte dieses tatsächlich zutreffen, kann es sich bei Deiner Pflanze
    nicht um eine L.p. semi-alba handeln. Eine semi-alba hat schneeweiße
    Pet. und Sep., und zwar per Definition bei den Brasilianern.

MfG
    Sigrid

5. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo Sigrid,

dachte mir schon fast dass du den Hauch von Rosa in den Tepalen sehen wirst! Wie gesagt, gekauft und ausgezeichnet wurde sie als semialba...Wie soll ich sie denn nun nennen?

Werde aber erst noch die nächste Blüte abwarten. Sie legt momentan auch gegenüber dem letzten Trieb noch deutlich an Größe zu, so dass ich schon auf die Blüte 2009 gespannt bin.

Danke für deine Erläuterungen,

Viele Grüße, Martin`S

6. Martin´S,

befürchte, daß Deine L.p. nicht identizierbar ist, eine semi-alba ist es jedenfalls nicht.
    Möglicherweise geht sie in die Richtung einer L.p. rosada, obwohl ich überhaupt
    nicht weiß, ob es tatsächlich eine Varietät rosada gibt.

Da ein Buch seit Jahren vergriffen ist, zitiere ich mal daraus:

". var. rosada Hort. ex. L. C. Menezes

This variety is distinguished by flowers whose sepals and petals are basically
    w h i t i s h and tinged with f a i n t r o s y coloration, often in the form of
    patches of v a r y i n g intensity, with prominent veining of more rose colour;
    the surface of the lip is predominantly purple and the throat is yellow with
    purple longitudinal veining. The flowers of this variety have u n t i l n o w
    b e e n i n c o r r e c t l y a s t y p e f l o w e r s of the species."

Ende des Zitats.

-------------

Seit 2 oder 3 Jahren gibt es eine AR (= brasil. Schild) auf dem Markt, was nichts
    anderes bedeutet als L.p. atro-rosada. Also ist der "Begriff" rosada immer noch
    vorhanden.

MfG
    Sigrid

P.S.: Die g e s p e r r t geschriebenen Wörter hatten die notwendigen Leer-
    schläge, sind aber als solche nicht erschíenen. Sorry.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2008
  7. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo Sigrid,

Nochmals herzlichen Dank für die viele Mühe die du Dir machst!
    Die Beschreibung von L. Menezes trifft es ja eigentlich recht gut...
    Bei der nächsten Blüte wird sich dann ja zeigen ob die leichte Rosa Färbung konsistent ist.

Konnte die gesperrt geschriebenen Textteile gut entziffern!

Viele Grüße, Martin`S

8. walkeriana

walkeriana Guest

Ich hätte mal eine Anfrage zur Blütenanzahl. Da ich hier bei Sigrids Neuerwerb 6 Blüten sehe, eher doch ungewöhnlich für eine purpurata so viele Blüten, oder? Können mit zunehmender Größe (Alter) der Pflanze noch mehr Blüten erzielt werden oder ist dies eher unwahrscheinlich und 6 Blüten schon die Höchstgrenze?

@Sigrid übrigens eine tolle purpurata, die hätte ich bestimmt auch nicht stehen gelassen.

9. Hallo walkeriana,

6 Blüten bei einer L.p. möchte auch ich als ungewöhnlich bezeichnen, zumal die in Wiesbaden
    erworbene, frisch importierte Pflanze e r s t m a l s blüht.

Mir ist es bislang nur gelungen, bei älteren Pflanzen 5 Blüten hervorzuzaubern, und
    zwar bei großen L.p. carnea und L.p. werkhäuseri, sonst bei keiner anderen L.p..

Dazu, was die Höchstgrenze wäre, kann ich leider keine Aussage machen.

MfG
    Sigrid

10. walkeriana

walkeriana Guest

Ich hätte eine Frage zur purpurata. Aus einer Gewächshausauflösung von letztem Jahr habe ich nach dem Schild zu urteilen eine purpurata, anscheinend von einem Frischimport, übernommen, die Pflanze hat noch nie geblüht. Am Anfang dachte ich es gibt eine Blütenscheide aber nun sind es 2 Blätter:sad:
    Alle meine purpuratas, und es sind schon ältere Pflanzen dabei, sind unifoliat habe bei keiner einzigen Pflanze jemals ein 2 Blatt gehabt.

Kann eine purpurata auch mal 2 Blätter machen? Oder ist eben diese besagte Pflanze keine purpurata oder keine reine purpurata sondern vielleicht eine Kreuzung mit purpurata?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden