Laelia purpurata *nerv*

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Christian G, 5. Oktober 2008.

1. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

innerhalb von 15 Monaten waren über 500 Beiträge für unsere geliebten Lp zusammengekommen, das finde ich schon erstaunlich.:yes:

@ Sigrid,

ich weiss nicht, ob dies schon der Beginn der nächsten Blüh-Saison ist, doch diese Lp. striata x rubra hat den Transport gut überstanden und auch die zweite Knospe marschiert voran...

Liebe Grüße Christian G :winke:

2. Hallo Christian,

gespannt darauf bin ich, wie die Blüte wohl aussehen wird, ob tatsächlich eine
    L.p. rubra "drinsteckt". Nach meiner Erinnerung hat die Pflanze zuvor noch nicht
    geblüht.

MfG
    Sigrid

3. walkeriana

walkeriana Guest

Ich hoffe der "erste purpurata nerv Thread" bleibt erhalten steckt dort doch sehr viel Informatives drin auch wenn leider nicht alle Bilder mehr vorhanden sind unter welchen Umständen auch immer aber ich habe dort schon oft zurückgeblättert um Informationen für mich zu bekommen. Auch bin ich froh wieder die Purpurata-Expertin Sigrid in dem neuen purpurata-Thread an der Seite zu haben.

@Christian ob es tatsächlich schon die neue Blühsaison der purpuratas ist wag ich nicht zu sagen aber auch ich habe 2 purpuratas die recht weit voran sind aber man sieht noch nichts von Knospen, nun kommt es darauf an gibt es einen Stopp oder wächst alles weiter muss ich abwarten. Deine Knospen werden aber bald erblühen bin auch auf die Blüten gespannt.

4. Hallo walkeriana,

die hiesige L.p.-Blühsaison beginnt Ende April und endet spätestens im Juli, sofern es sich
    um bereits akklimatisierte Pflanzen handelt.

MfG
    Sigrid

5. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

ich hatte ein paar Tage Störungen im Internetbereich, alles mögliche, wie Rooter wurde ausgetauscht, am Schluss war es ein defekter Splitter von der ***. Nun liegen 60 Bilder zum Einstellen auf Halde.... die Lp. striata x rubra hat natürlich längst geblüht, eine Schnecke war an der ersten Knospe recht fleissig...

das ist die zweite Blüte, ohne Schneckenkontakt.

Nun, was ist es wirklich, striata ja, aber rubra :???

Liebe Grüße Christian G :sad:

6. Hallo Christian,

ausgezeichnet war Deine Pflanze ja als striata x rubra, siehe dazu Deinen Beitrag 1
    und meine Anmerkung unter 2.

Betrachtet man nur die Lippe, könnte man meinen, daß ein Elternteil der L.p. eine
    rubra gewesen ist, sonst allerdings wohl kaum, sofern Deine Fotos auf meinem
    Monitor "farbecht" erscheinen.

MfG
    Sigrid

P.S.: L.p. var. rubra Hort .... =
    Flowers with sepals and petals of an intense rose or even reddish-
    pink coloration with prominent veins and nerves of a darker shade;
    the surface of the lip is crimson red and the throat is bright yellow
    with purple longitudinal veining. The flowers of this variety is between
    those of varieties flammea and sanguinea,
    a n d t h i s h a s o f t e n c r e a t e d d i f f i c u l t i e s i n
    i d e n t i f y i n g t h e m .

Damit habe ich L. C. Menezes zitiert.

7. Hallo Christian,

ach ja die L.p. rubra. Ich habe noch einmal im 1. *nerv* zurückgeblättert. Bitte
    erinnere Dich an die Beiträge

Gitta 444 vom 26. 5. - rubra x flamea
    Sigrid 455 vom 27. 5. - rubra x flamea

Dort ist das Elternteil rubra meines Erachtens eindeutig zu erkennen.

MfG
    Sigrid

8. Gaby

Gaby Guest

Hier

haben gestern ein paar purpuratas von einem netten Mitmenschen Einzug gehalten, mal schaun was dabei herauskommt:yes:
    LG
    Gaby

9. walkeriana

walkeriana Guest

erging mir genau so und bin auch gespannt wie ein Flitzebogen auf Blüten:yes:

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo Sigrid,

die Lp striata x rubra hatte tolle Blüten mit sehr schöner Haltung. Nur um das ganz klar zu stellen :yes:

Ich habe Deine sorgfältig rausgesuchten Hinweise über Lp rubra x flamea von Gitti #444 und Sigrid #455 verglichen.

Alle diese Pflanzen zeigen einen "striata" Einschlag, jedoch sind die Sepalen/Petalen der Lp rubra x flamea sehr schön mit "rubra" Einschlag gefärbt.

Ich habe dann noch ein Bild meiner Lp flamea #441 gefunden, das ist ebenfalls mit einem "striata" Effekt wiederum ähnlicher meiner oben gezeigten Lp striata x rubra..................diese Nomenklatur :sad:

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden