Laelia purpurata - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 28. Februar 2007.

1. Betrifft: 1) Beitrag 28 von Carsten
    2) L. p. estriata "Becker" x 1. purp. Doracy x 1. purp. Canto Grande
    - so erwähnt in der Bestandsliste von Christian -

Hallo Christian,

wie geht es Deiner Pflanze? Da eine estriata nichts anderes ist als eine
    striata, glaube ich davon ausgehen zu können, daß Carsten und Du ein
    und dieselbe Kreuzung hattet oder habt.

MfG
    Sigrid

2. Betrifft: Bewurzelung von im Jan. o7 importierten Pflanzen
    hier: Telefonat mit gitti und Folge

Hallo gitti,

vor wenigen Tagen haben wir uns telefonisch über ein ganz bestimmtes
    Substrat unterhalten, von dem Du eigentlich nicht viel hältst. Ich teilte
    Dir mit, daß ich meine Jan.-Import-Pflanzen in eben dieses Substrat gesetzt
    hatte im Wissen darum, daß ich die Pflanzen spätestens in 2 Jahren in
    ein gröberes Substrat setzen müßte.

Jetzt schaue Dir mal die Bewurzelung an, sieht doch gut aus. Die Wurzeln
    gehen jetzt schon durch die Löcher im Topf, 2 hatten sich schon auf dem
    Boden (Balkonkasten) festgesaugt, so daß sie bei der Herausnahme des
    Topfes zwecks Foto abgebrochen sind.
    Den diesbezüglichen "Ärger" im Balkonkasten werde ich abstellen mittels
    einer dicken Schicht von Tonkugeln.

MfG
    Sigrid

3. Remax

Remax Guest

Wachstum

Hallo Ihr Laelien-Freunde!

Ich habe im April ein Orchi-Pack mit Laelia purpurata erstanden. Die Pflanzen waren sehr, sehr klein. Es sieht eigentlich nur nach einer Pflanze aus, so wenig ist da. Es lässt sich allerdings auch schwer feststellen, da der Behälter zusätzlich noch eingeschweisst ist.

Meine Frage wäre, wie schnell wächst eine Laelia? Bis jetzt konnte ich so richtig kein Wachstum feststellen. Sie steht auf der Südseite in meiner Küche.

Viele Grüsse

Katrin (CH)

4. gitta

gitta Guest

Hallo Katrin,

ich weiß nicht, wie kleine Deine Minis sind - aber Laelien gehören nicht zu den Schnellwachsern und bei guten Bedingungen sollten sie noch ungefähr 6 Jahre zur Blüte brauchen. Allerdings bin ich schon der Meinung, dass Du nach drei Monaten einen kleinen Fortschritt sehen müsstest. Wenn sie wirklich auch nicht um wenige Millimeter gewachsen sind, liegt es evtl. daran, dass Südseite für solche Winzlinge auf der Fensterbank nicht so arg günstig ist. Sie wollen es schon warm haben, aber längere Zeit pralle Sonne stresst sie (sie wollen ja nicht gekocht werden;)).

Vielleicht könntest Du die Fensterscheibe in dem Bereich schattieren oder sie in ein Zimmer stellen, das östlich liegt?

5. gitti

gitti Guest

@Sigrid,

danke für Deine Bilder. Nachdem ich etwas von dem Substrat hier habe, habe ich es an einer ausprobiert. Mal sehen, ob das bei mir auch klappt.

Einen Versuch ist es sicherlich wert.

viele Grüße
    Gitti

6. Toshie

Toshie Guest

Hallo Sigrid und Gitti,

habe im April 3 der erwähnten Import-Purpuratas von Sigrid erhalten und möchte nur beisteuern, daß sie auch bei mir (Fensterbank/Garten) in dem fraglichen Substrat gutes Wurzelwachstum zeigen.
    Fotos habe ich zwar gerade nicht, aber bei einer kommen auch schon die Wurzeln durch die Löcher im Topf.

Ich halte eigentlich auch nicht sooo viel von dem Substrat.(Habe einen Sack davon vorrätig). Es enthält doch sehr viel "Mehl".

Für Cattleyaartige verwende ich es nur gut ausgesiebt und auflockerndem Material verschnitten.

Habe mir erlaubt, bei einer von den Brasilianerinnen das Substrat gegen gröberes auszutauschen, da bei mir die Pflanzen im Freien hängen und auch schonmal einen kräftigen Regen ertragen müssen.
    Muß aber feststellen, daß die anderen beiden nicht schlechter wurzeln,
    obwohl sie deutlich "nasser" sind.

Zwar befinden sich die drei in ganz unterschiedlichen Wuchsstadien ( die "ausgetauschte" steht kurz vor der Blüte),und ich habe sie ja auch noch nicht lange, aber ich denke, man kann schon mal sagen, daß das erwähnte Substrat sich zumindest nicht negativ, womöglich sogar positv auswirkt.

Beste Grüße, Ute

7. Remax

Remax Guest

Hallo Gitta!

Ich habe eine Dachwohnung mit recht vorspringendem Dach. Dadurch stehen die Kleinen zwar hell, dürften aber nicht "gekocht" werden. ( Denke ich jedenfalls) :sad:

Wenn Du schreibst, sie gehören zu den langsam wachsenden, dann werde ich die Hoffnung nicht auf geben. :) An Blüten hatte ich bei der Grösse der Pflanze bis dahin noch gar nicht gedacht.

Viele Grüsse

Katrin (CH)

Norberg gefällt das.
  8. gitta

gitta Guest

Hallo Katrin,

gut so! Ich wünsch Dir viel Erfolg :yes:

9. Frischimportpflanzen: Hier Laelia purpurata werkhäuseri striata

Hallo Christian,

wie sieht die Scheide Deiner L. p. werkhäuseri striata inzwischen aus? Knospen derzeit schon bei Dir erkennbar?

Lage bei mir in Sachen werkhäuseri striata:

1. Pflanze im GWH: 3 Knospen wachsen weiter in der Scheide,
    2. Pflanze in Zimmerkultur zwecks näherer Beobachtung:
    auch 3 Knospen in der Scheide, Scheide zu 1/2 gefüllt.

Die Scheiden sind nach wie vor intakt trotz unterschiedlicher Temperaturen.

MfG
    Sigrid

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo Sigrid,

im Gegenlicht ist ganz unten in der Blütenscheide eine 15 mm lange Knospe zu sehen, also ein Stadium, wo noch viel schief gehen kann. Dafür hat die Pflanze einen 10 cm langen kräftigen NT gemacht. Was geht nun vor... NT oder BT:???

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden