Laelia purpurata - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 28. Februar 2007.

  1. gitta

    gitta Guest

    Hallo Sigrid,

    nein, außer den beiden o.g. (ich glaube, ich MUSS die Nrn. doch noch nachreichen - für Debora) sind alle anderen gut in Schuss: die Neutriebe wachsen prima, bei 2 Ex. auch die Wurzeln!
     
  2. Hallo gitta,

    für einen Bericht nach Brasilien bitte ich in der Tat um Bekanntgabe der
    Nummern, unter anderem auch deshalb, weil ich Deine Pflanzen aus
    meinem Bestand möglicherweise ersetzen könnte.

    "Ausgelagert", aber meinerseits schon getopft, hatte ich die Brigitte-R.-
    Pflanzen bei einem Dr. R.. Ausgelagert sind immer noch ca. 25 meiner
    Pflanzen bei einem auch Dir bekannten Händler. Ergebnis eines heutigen
    Telefonats: Keine schwarzen Blätter, aber schwarze Flecken wie bei mir
    auch. Offensichtlich scheinen sich diese schwarzen F l e c k e n derzeit
    noch nicht zu vergrößern, kann ja noch kommen. Bitte beobachten !!!

    Normal bei einem Frischimport sind g e l b e Blätter, total schwarze sicher
    nicht.

    MfG
    Sigrid
     
  3. gitti

    gitti Guest

    Hallo Sigrid,

    bei mir ist noch immer alles im grünen Bereich, keine Faulstellen oder schwarze Flecken.

    Werde die Pflanzen weiterhin beobachten.

    viele Grüße
    Gitti
     
  4. gitta

    gitta Guest

    Hallo Sigrid,
    hier die Nummern der beiden Pflanzen: 624 und 683.

    Die Blätter hatten keine schwarzen Flecken, sondern sind von der Blattspitze aus über die gesamte Breite innerhalb von 2 Tagen komplett schwarz geworden und abgefallen, danach die Bulben.

    Alle anderen Pflanzen sind gesund und haben auch keine Blattflecken.
     
  5. Hallo gitta,

    meine 624 und 683 halte ich nach wie vor für gesund. Ich habe nachgesehen
    und kann Dir mitteilen, daß ich Dir die beiden Pflanzen zu ersetzen in der
    Lage bin. Mit dem Versand warte ich allerdings noch ein paar Wochen ab;
    ich möchte die weitere Entwicklung abwarten. Ich habe keine Erklärung
    dafür, weshalb die 624 und 683 bei Dir so abrupt eingegangen sind, bei
    einem anderen Forianer und mir aber nicht. Ein Kulturfehler Deinerseits
    kann es nicht gewesen sein.

    Werde jetzt Dr. R. um Bekanntgabe der Nummern der Pflanzen bitten,
    die auch bei ihm quasi "über Nacht" eingegangen sind. Die 624 und 683 können es allerdings nicht sein, weil es für diese Pflanzen
    keine Bestellung von .... gegeben hat.

    Außerdem werde ich Klaus per Email erinnern. Noch liegt mir auch von ihm
    kein Erfahrungsbericht vor.

    MfG
    Sigrid
     
  6. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Sigrid,

    du musst mir keine Mail schicken ;)

    Ich bin gerade noch dabei, mich von einem Schock zu erholen: Als ich vor einigen Tagen meine Erfahrungen schreiben wollte, habe ich festgestellt, dass ich Volldepp versehentlich meine komplette Orchideenliste beim Aufräumen der Festplatte gelöscht habe. Die letzte Sicherungskopie ist über 2 Jahre alt. Das bedeutet, dass ich über die seither erworbenen Orchideen außer den Angaben auf dem Stecketikett keinerlei Daten mehr habe. Ich muss also in den nächsten Wochen sukzessive Inventur machen, damit ich wenigstens wieder den Monat des Erhalts und die Herkunft meiner Pflanzen auflisten kann. Könnt ihr euch vorstellen wie mir zumute war? :motz:

    Aber jetzt mal zu den purpuratas:

    Die aus dem neuesten Import stehen wie die Einser. Ein einziges schwarz gewordenes Blatt, aber an einer alten Bulbe - und auch das in einer Art, dass ich mir keine weiteren Sorgen darüber gemacht habe. Ich könnte jetzt nicht mal mehr sagen, an welcher Pflanze das war.
    Bei denen, die schon Wachstum gezeigt haben, sind die Triebe mittlerweile gute 2 bis 3 cm gewachsen, auch die Wurzeln entwickeln sich gut. Ich habe sie entweder in reines Sphagnum oder in Normalsubstrat mit einer dicken Sphagnum-Auflage gesetzt.

    Ansonsten geht meine Erfahrung dahin, dass unter meinen Bedingungen erwachsene purpuratas sehr gut wachsen und regelmäßig blühen. Ich lasse sie allerdings nicht allzu groß werden, sondern teile sie regelmäßig. Mit großen Töpfen habe ich immer wieder im Winter das Problem, dass die Restfeuchte im Innern kaum zu kontollieren ist und dann gibts Schäden an den Wurzeln.

    Elend langsam ist das Wachstum aber bei Jungpflanzen oder sehr schwachen Rückstücken. Ein Beispiel: Ich habe vor einigen Jahren (wenn ich meine Liste noch hätte, könnte ichs genauer sagen, aber es ist bestimmt schon 6 oder 7 Jahre her) mal carneas von etwa 6 bis 8 cm Gesamthöhe erhalten: Jetzt hat die erste davon endlich mal eine Blütenscheide ausgebildet. Ebenso ist es mit einigen Rückstücken, die ich mal von einem Forumsmitglied bekommen hatte. Cattleyen wachsen da wesentlich besser.

    Meine Purpuratas wandern ab Mitte Mai raus in den Garten. Da haben sie dann auch schon Nächte mit 2 Grad Bodenfrost und Reif auf dem Gras völlig ohne Schäden überstanden. Sie stehen dann im lichten Schatten eines großen Kirschbaums und kommen ungefähr Ende September wieder rein. Diese Sommerfrische bekommt ihnen weitaus besser als früher die Kultur ganzjährig im Wintergarten.

    viele Grüße
    klaus
     
  7. Hallo Klaus,

    keinesfalls habe ich Deinen Beitrag (Nr. 26) vergessen. Darauf komme ich
    zurück, insbesondere auf den vorletzten Absatz Deiner Ausführungen.

    Was die Erfahrungen hinsichtlich des "neuestens Imports" anbelangt,
    warte ich jetzt noch eine Meldung von Brigitte R. ab. Sie war längere
    Zeit in einem südamerikanischen Land. Ihre Pflanzen, ca. 3o Stück längst
    getopft, werden erst in dieser Woche in Empfang genommen werden
    können. Auch auf ihre Meinung über den derzeitigen Zustand bin ich ge-
    spannt.

    MfG
    Sigrid
     
  8. Carsten

    Carsten Guest

    Schwarze Bulben

    Das ist wohl nicht das Schadbild, über das ihr gesprochen habt? Hier wurden erst die Bulben braun, d.h. das "Problem" ist eher aus dem Rhizom gekommen als aus dem Blatt, denn die sahen lange gut aus. Deswegen habe ich den Schaden auch recht spät bemerkt.
    Das ist LP striata Becker x (Doraci x Canto Grande), erworben vor 6 Wochen in Dresden. Und die erste importierte LP bei mir, die so ein Problem hat.

    [​IMG]

    Viele Grüße, Carsten
     
  9. gitta

    gitta Guest

    @ Carsten:

    Bei meinen L.ps fing die Schwärze an den Blattspitzen an (an allen Blättern fast parallel) und setzte sich bis zum Rhizom fort - also genau umgekehrte Richtung.

    Wie schade für Dich!
     
  10. Betrifft: Beitrag 28 von Carsten

    Hallo Carsten,

    dieses von Dir gezeigte Schadbild kommt gar nicht so selten vor.
    Man kann sich schon darüber ärgern.

    MfG
    Sigrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden