Laelia purpurata - Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Sigrid von Goldacker, 28. Februar 2007.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Sigrid,

    wie gewünscht meine aktuelle Liste aller laelias purpurata, die bei mir im GWH stehen:

    Laelia purpurata Stand 01.03.2007

    purpurata var. aco "Do Crente"
    purp.alba x purp.vinicolor sig07
    purpurata var. aco "Clito" x purp. aco "Du Crente"
    purpurata var. aco “Estreinha” Karle
    purpurata var. alba (elsner)
    purpurata var. anelata "Adams I" M
    purp. var ardosia “Do Carlos” karle
    purpurata var. atropurpurea
    purpurata var. carnea "9769" Karle
    purparata var. carnea “cerajea” foch.
    purp. var. carnea Takanashii x l.purp. var. carnea “Rudolfo”
    purpurata var. coerulea x sebst
    purp. var. estriata “Becker” x l. purp. Doracy x l.purp. Canto Grande
    purp. var estriata x estriata
    purp. Estriata “Becker” x Milionaria
    purpurata var. flamea "Do Canivette" Karle
    purpurata var. flamea Fochem
    purp. (gracicata x tipo x camparo) gitti06
    purp. var. mandayana (69 x Tuca)
    purp.roxo violetta”Atro x Roxo violetta”Palco” sigr07
    purp.rubra “Edo” x purp.”220” sig07
    purp.Rubra “Edo” x lp.Estriata “Hilde” sig07
    purp.var. russelliana "Graciana"
    purp.sanguinea Bergue x purp.sanguinea Cruz “Sander” sig07
    purpurata var. sanguinea "Mentzii" 2 x Karle
    purpurata var. sanguinea “Negresco” x l.purp. var. sanguinea “Manoel”
    purp.sanguinea “Negresco” x purp.sanguinea “Manoel” sig07
    purpurata var. semialba (Dona Hilda x Aurea de Bernado)
    purp. var. semialba “D.Hilda x l.purp. tipo “Genezio”
    purp. var. semialba (Rio de sul x Antenor)
    purpurata var. semialba Fochem
    purp.tipo anterior x purp.vinicolor sig07
    purp. tipo x sanguinea Fochem 1 rosa groß
    purp. tipo x sanguinea Fochem 2 zart rosa, Mitte mit Streifen
    purp. tipo 104 x l.purp. tipo “Schulze” x L.purp. Tipo “Brusque”
    xxx purp. Tipo “Schulze” x purp. Milionaria x ( Sputnick x tipo”Schulze)sig07
    purp.venosa Genezio x purp.flamea Evelim sig07
    purp.Manoel x purp.flamea x odo Manoel sig07
    purp.vinicolor x purp.estriata aquini Haetinger sig07
    purp. “Weizhausen” karle
    purp. var. werkhäuseri fochem
    purp. var. Werkhäuserii elsner 06

    Bei den Importpflanzen wird sicher die Nr. 626 auf den Kompost wandern. Dies war eine recht zierliche Pflanze, die von vorneherein an einem der drei Blätter eine größere schwarze Stelle hatte. habe sie schon an den Rand gestellt und trockener gehalten, zwei Blätter sind schon ab. :cool: Aber das halte ich bei einem Import gar nicht als erwähnenswert, da könnte noch ganz anders passieren.

    Ich plane, alle meine Pflanzen durchzunummerieren und dann auch computermäßig zu erfasssen. Da könnte ich auch die Verkäufer, soweit aus dem Etkett ersichtlich nachtragen.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. galenit

    galenit Guest

    Wofür ist das wichtig, das ihr die durchnummeriert und die Händler aufschreibt?
    Habt ihr vor die irgendwie miteinander zu vermischen? Hats wa smit dem Genpool zu tun?
     
  3. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Stephan,

    zwei Gründe,

    1. besserer Überblick und genaue Zuordnung durch die konsequente Nummerierung (übersehene und nicht schriftlich erfasste Pflanzen oder bereits kompostierte...:shocked: )

    2. Händler wegen herkunft, Jahr des erwerbes usw. soweit nach langer Zeit noch rekonstruierbar.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  4. Hallo Stephan.

    mit einem Genpool hat es zumindest derzeit rein gar nichts zu tun. Für mich
    aber mit folgendem Sachverhalt:

    Im Frühsommer 2oo6 haben Brigitte R. und ich 65 LP-Jungpflanzen in
    Brasilien bestellt, also bei einem brasil. Züchter und Exporteur. Aus ge-
    liefert wurde unsere Bestellung erst Ende Januar o7 !!! Grund: Keine
    Cites etc. zur Ausfuhr vor Dez. o6.

    Hintergrund: Seit 2oo6 wird die Herkunft von LPs systematisch erfaßt und in
    Brasilien auch überprüft. Per Computer ist das ja recht einfach. Ein
    Händler in meiner Nähe hat nach wie vor keine Cites etc., um bestimmte
    brasil. Pflanzen aus Brasilien exportieren zu dürfen.

    MfG
    Sigrid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2007
  5. gitti

    gitti Guest

    Hallo zusammen,

    meine älteste purpurata ist eine werkhäuseri Berggarten. Ich habe sie damals (ca. vor 4 Jahren) als Flaschenkinder gekauft und sie haben sich bisher ganz gut gemacht. Die erste Blüte erwarte ich in ca. 2 Jahren. Nachdem mir keines der Flaschenkinder kaputt ging, habe ich sie damals, bis auf 3-4 Pflanzen, verschenkt. Was aus denen geworden ist, weiß ich natürlich nicht.

    Dann habe ich auch vor ca. 4 Jahren eine L. purpurata alba bei einem deutschen Züchter gekauft. Nachdem ich lange Zeit gegen das Gekrabbel kämpfen mußte, hat es auch entsprechend lange gedauert, bis sich die Pflanze erholt hatte. Jetzt ist sue auf dem besten Weg, Richtung Blüte. Ich hoffe, nächstes Jahr.

    Auch eine carnea habe ich von einem deutschen Züchter schon seit ca. 2 Jahren, wächst sehr gut, Blüte läßt auf sich warten.

    Letztes Jahr habe ich dann die erste purpuratas aus Brasilien importiert. Angwewachsen sind sie alle, eine mußte ich nun entsorgen, weil ich Wasser in den Netrieb gebracht habe. Das hat der Pflanze ganz und gar nicht gepaßt, also - Kompost.

    Zu den neuen Importen aus diesem Jahr, kann ich sagen, daß bisher alle wohlauf sind. Teilweise haben sich bereits sehr schöne Wurzeln gebildet und auch Neutriebe haben es eilig um weiter zu kommen.

    Ein paar adulte Pflanzen habe ich auch noch, welche problemslos wachsen und bereits Blütenscheiden gebildet haben. Nachdem ich die Pflanzen aber erst seit letztem Jahr habe, kann ich dazu nicht wirklich viel sagen.

    viele Grüße
    Gitti
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    mal ein Bildchen eines Teiles meiner überwiegend im Körbchen kultivierter Lp:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Sag' mal, Christian, stammt das Foto von 2oo7 oder 2oo6?
    Wenn von 2oo6, könntest Du dann ein neues Foto exakt der 3 Pflanzen
    machen und ins Netz stellen?

    MfG
    Sigrid
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Sigrid,

    das ist ein Bild am 12.4.2006

    [​IMG]

    ähnlicher Winkel heute:

    [​IMG]

    vom 8.2.2006 wieder andere Richtung

    [​IMG]

    und von heute

    [​IMG]

    Manche Körbchen wurden natürlich umgehängt...

    Nach anderen Bildern muss ich noch forschen. :???

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. Betrifft: Feststellung von gitta, Beitrag 9 vom 1. 3. o7, Absatz 2
    "rasch verbreitende Schwärze von der Blattspitze aus"

    Hallo Christian, gitti und Klaus,

    habt Ihr zwischenzeitlich auch schwarze Blätter bei den Frischimport-
    pflanzen gehabt? Ich immer noch nicht, aber ein DOG-Mitglied Dr. R.,
    der die Brigitte-R.-Pflanzen bis zu ihrer Rückkehr aus Peru betreut.

    Stutzig geworden bin ich deshalb, weil ich vor einigen Tagen einen Anruf
    von Brasilien bekam mit der Bitte, über den derzeitigen Zustand der
    Pflanzen zu berichten. Negatives konnte ich selbst nicht mitteilen, nur
    Positives. Und dann kam die Frage: ".... auch keine s c h w a r z e n
    Blätter ....?" Deshalb dieser Beitrag !!!!

    Auf Eure Antworten bin ich gespannt.

    MfG
    Sigrid
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Sigrid,

    die eine Pflanze mit schwarzem Blatt ist bekannt, eine weitere kränkelt, aber sonst alle toi..toit..toi, teilweise schöne neue Wurzeln.. Ich kann nicht klagen:yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden