Laelia purpurata aus Frischimport - kann das klappen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Toshie, 2. Oktober 2006.

1. Martin

Martin Guest

Hallo,

am besten ist es natürlich immer, blühende Pflanzen zu kaufen. Dann weiß man, was man hat. Allerdings ist das wirklich nicht immer so einfach und evtl. auch teuer.
    Mit Jungpflanzen bzw. Importen fährt man günstiger, hat aber auch mehr Risiko (Anwurzeln, Umstellung, jahrelanges Aufziehen mit allen Risiken). Das muß natürlich jeder für sich entscheiden.
    Meine purpurata habe ich vor 2 1/2 Jahren als JP gekauft, und ich hoffe, sie blüht nächstes Jahr!
    Liebe Grüße
    Martin

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ute,

die pupuratas können wie das Steigern im E. zur Sucht werden. Jede Varietät ist wieder anders...und da beginnt es erst teuer und schwierig zu werden. Die "normalen" purpuratas im Handel sind gar nicht so teuer und sicher wüchsig und wenn an der Pflanze oder dem Teilstück Reste von alten Blütenscheiden zu sehen ist, kann man auch eine gewisse Blühwilligkeit annehmen. Es sollte wenigstens ein kräftiger Leittrieb da sein.

Ich würde die jetzige Zeit zum Umtopfen, wenn Wurzelwachstum sichtbar, gar nicht so schlecht ansehen, insbesondere, wenn Du nächstes Jahr Blüten sehen möchtest. Gutes Licht musst du halt in den Wintermonaten bieten. Ich habe jede Schattierung von den purpuratas weggenommen, sie können in der Restsonne des Herbstes ruhig etwas "braten".

Liebe Grüße Christian G

3. Toshie

Toshie Guest

@ Martin: Danke für deinen Erfahrungsbericht. JP aufziehen ist nichts für mich, mir fehlt da einfach die Geduld:rolleyes: - aber ich drücke dir die Daumen, daß deine es nächstes Jahr "tut"!

@Christian: Bei mir "brät" im Winter auch alles in voller Sonne - wir haben zwar recht schmale, aber dafür nach Süden ausgerichtete Fenster. Dennoch: Bei den wenigen Hybriden, die im Winter austreiben, reicht es meist nicht zu einem anständigen Neutrieb.
    Kommen denn deine Purpuratas mit dem natürlichen Licht aus, oder beleuchtest du zusätzlich?

Mein Teilstück habe ich bereits umgesetzt, und es zeigt am letzten, noch nicht ausgereiften Trieb eine erste neue Wurzelspitze. Allerdings ist der bereits begonnene Austrieb schon beim Vorbesitzer abgestorben, so daß die Pflanze einen Ersatztrieb schieben muß. Ich hoffe, sie wartet damit bis zum Frühjahr, auch wenn mich das im nächsten Jahr die Blüte kostet...(können "verspätete" Purpuratas eigentlich auch im Herbst noch blühen?)

Es ist übrigens eine Aco "Do Crente", bisher hat sie an jedem Trieb geblüht oder zumindest eine Spatha gemacht, und sehr wüchsig soll sie auch sein.

Liebe Grüße,Ute

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Ute,

nachdem mein GWH (stelle es gerade unter "Orchideen-Projekte" vor) von November bis Februar keine direkte Sonne erhält, wird über einen Sensor, wenn das indirekte Licht unter ca 20% sinkt die Zusatzbeleuchtung eingeschaltet.

Bei 60 Quadratmeter Grundfläche sind auf 10 Meter Giebellänge 4 Stück je 600 Watt Pflanzenleuchten aufgehängt. Im Kaltraum hängen die Körbchenoberkanten der purpuratas ca 100 cm unter den Birnen, die Blätter gehen teilweise näher als 50 cm ran.

So sieht es aus, habe noch schnell ein Bild nachgeschoben:

Liebe Grüße Christian G

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2006
  5. Toshie

Toshie Guest

Hallo Christian,

na, das sieht aber doch sehr nach einem Purpurata-Paradies aus:) !

Bei der Ausleuchtung in deinem Gewächshaus fällt ihnen der Unterschied zu Brasilien wahrscheinlich gar nicht auf;) .....
    Ich kann mir vorstellen, daß sie unter den Bedingungen auch im Winter gut wachsen.

Tja, bei mir müßten sie vorläufig ein Dasein auf der Fensterbank fristen...
    leider ist das Anbringen von Leuchten an meinem Fenster wg. hoher Decken und auch ziemlich hohem Fenster schwer bis unmöglich.
    Derzeit habe ich einige Cattleya- Naturformen, die jetzt mit Wachsen anfangen. Mal schauen, wenn das gar nichts wird, müßte ich vielleicht doch über eine Kunstlicht-Lösung nachdenken...

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort und das Bild!

Beste Grüße,
    Ute

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden