Laelia lucasiana umtopfen oder nicht ?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Timo, 3. Mai 2005.

  1. Timo

    Timo Guest

    Hallo zusammen,

    vor wenigen Wochen habe ich bei Currlin einen L. lucasiana-Import mitgenommen. Neue Wurzeln gab es schnell, und heute entdecke ich einen NT.
    Das "Problem" ist, daß die Pflanze in einem "Standard"-Substrat sitzt (Rinde rob + fein, etwas Schaumstoff und Styropor). Der ganze Pamp (es ist aber noch kein Pamp im Sinne von Matsch) ist immer recht feucht (liegt das daran, daß ich jeden Tag gieße ? WARN WITZ !!! jetzt wieder ernst weiter:).

    Soll ich denn nun das gute Stück - obwohl es ihm scheinbar gefällt - JETZT in ein Substrat umto´pfen, welchem dem Naturstandort mehr entgegenkommt ??


    Danke für eure Hilfe !

    Grüßle von

    timo
     
  2. hermann-k

    hermann-k Guest

    Weshalb willst du etwas ändern, wenn's ihr eh gefällt?
     
  3. dispar

    dispar Guest

    Hallo Timo!

    Bei mir würde sie in dem Substrat nicht alt, da früher oder später irgendwas faulen würde. Ich habe ziemliche Temperaturschwankungen im Wintergarten und dann demnächst draußen. Da muss man mit der Feuchtigkeit sehr aufpassen und gut drainieren.

    Daher pflanze ich alle nach Erhalt sofort in ein Steinesubstrat um (unten über ein paar grobe Granitsteine eine Sphagnumschicht, um die Wurzeln nach unten zu locken, darüber kleinere Granitbrösel).
    Natürlich legen die Pflanzen in diesem fast nährstofflosen Substrat sehr langsam zu und speziell die Importe brauchen mitunter einige Jahre um sich zu etablieren. Wenn aber einmal etabliert, läuft alles problemlos ;)

    Was ich aber sagen möchte: Jeder muss das für seine Kulturbedingungen passende Gesamtkonzept (inkl. Substrat) selbst herausfinden - vielleicht klappt´s bei dir auch mit dem "werksseitigen" Substrat umso besser?
     
  4. Timo

    Timo Guest

    Hallo zusammen,

    meine beiden anderen Steinlaelien (bradei und mixta) sitzen in einem Steinsubstrat. Und da gefällt es ihnen auch. SIe stehen DEUTLICH trockener als die lucasiana.
    Ich denke, daß eben gerade JETZT ein guter Zeitpunkt zum Umtopfen wäre (NT, Wurzelwachstum).
    Natürlich sehe ich, daß es ihr im Moment gut geht. Die Frage ist - wie lange.

    Aber Du hast schon recht, Wolfgang: Das Gesamtkonzept muss stimmen. Deshalb ist es sicherlich möglich, daß sie es auch im "Werkssubstrat" übersteht, und gar gut gedeiht.

    Ich sehe schon: Es führen mal wieder viele Wege nach Rom....

    Warum gibt bes auch keine Patentlösung :D :D ;) ?

    Vielen Dank für die Hilfe !

    Grüßle

    timo
     
  5. Leni

    Leni Guest

    Hi Timo
    Was Wolfgang schreibt, ist schon richtig.
    Natürlich kann man die lucasiana auch in Rinde kultivieren oder Steinwolle oder aufgebunden oder oder oder.
    Nur denke ich mir mal, steigt mit jedem Substrat, das sich in Art und Beschaffenheit den natürlichen Bedingungen entfernt, das Pflegegefühl, der Einsatz und die Ausfallquote.
    Der richtige Zeitpunkt ist mit Sicherheit jetzt und warum nicht in Steinsubstrat einpflanzen wollen, wo du doch schon 2 darin gut kultivierst?
    Natürlich sind Steinsubstrate Nährstoffarm aber erstens kann man da selbst was dran ändern und zweitens brauchens die Steinlaelien nicht so kräftig.
    Also wenn du meine Meinung hören willst: Sofort raus und ab in ein Steinsubstrat.

    Liebe Grüße

    Leni
     
  6. Timo

    Timo Guest

    Hallo zusammen,

    wollte kurz Rückmeldung geben:

    Habe die Pflanze umgetopft - wenig Rinde, dazu viel Gestein (Basaltschotter).

    Vielen Dank nochmals für Eure Postings !

    Es grüßt

    timo
     
  7. Gaby

    Gaby Guest

    Na Timo hoffentlich haben die frischen Wurzeln es überlebt das Du sie nun mit Steinen umgeben hast.
    LG
    Gaby
     
  8. Timo

    Timo Guest

    Hallo Gaby,

    sie haben ! Ich kann ihnen durch en Topf zugucken.
    Habe ja keine Felsbrocken auf sie fallen lassen, sondern alles ganz vorsichtig drapiert :)

    Im Ernst: Das ging überraschen gut, wobei ich bei einer extra langen Wurzel schon Blut und Wasser geschwitzt habe, bis ich sie in den Topf gebogen habe...

    Es grüßt

    timo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden