Darauf, Gaby, bin auch ich gespannt, wie Du Dir ja denken kannst. Hat Deine lobata eine nähere Bezeichnung? MfG Sigrid
Bei der Suche etwas zu meiner Laelia lobata Paulo Hoppe zu finden bin ich über diesen Link gestolpert, sehr informativ und nützlich und will ihn Euch nicht vorenthalten. http://www.chadwickorchids.com/Cattleya/laelialobata.htm
Danke für den Link, walkeriana. ---------- Beitrag 3o vom 16. 11. o8 - "o8/15"-lobata Habe heute Abend festgestellt, daß meine o8/15 "spinnt". Einer der noch nicht fertig entwickelten Triebe hat keine Scheide, aber eine Knospe. Dabei handelt es sich um die Pflanze von Beitrag 3o. Wenn die Knospe herausgewachsen ist, kommt das Foto. Welche Schlußfolgerung daraus zu ziehen wäre, weiß ich noch nicht. MfG Sigrid
Sigrid hast Du was an Deiner Pflege geändert? Hast Du noch mehr Teilstücke von dieser Pflanze um vergleichen zu können ob sie ebenso wachsen und reagieren? Es ist doch eigentlich keine Blütezeit für eine lobata aber dieses Thema hatten wir schon aber trotzdem bleibt die Frage warum?
Beitrag 45 - walkeriana Hallo walkeriana, 1. An der Pflege habe ich bislang eigentlich nichts geändert. Nach den Fotos gemäß Beitrag 3o habe ich die Pflanze nicht sofort wieder im GWH aufgehängt, weil ich mir dachte, sie sollte jetzt doch in einem Gitterkorb untergebracht werden. Dieses ist noch nicht geschehen, in den wenigen Tagen zwischen Beitrag 3o und Beitrag 44 stand sie in einem temperierten, nicht warmen Gästezimmer im Haus. 2. Weitere Teilstücke habe ich nicht mehr, da ich sie längst abgegeben habe. Also habe ich derzeit keine Vergleichsmöglichkeit. 3. Deine Frage nach dem Warum, kann ich wirklich nicht beantworten. MfG Sigrid
das ist mein Entwicklungsstand der Lobata Nach dem nun vom balkon ist - seit September - steht sie am Fenster und hat folgende Entwicklung genommen. je nach temperatur wird gewässert. meistens einmal wöchentl. Da Regenwassermangel - Destiliertes mit etwas Dünger - etwas muss das Wasser haben. lg
Vermutlich meinte mein Vorredner den Punkt aufdem abgetrocknetnen Hüllblatt (Braktee) und auch den noch eins drüber (darüber). viel glück !