Hallo walkeriana, o8/15-Blüten deshalb, weil ich nicht beurteilen kann, welche Voraussetzungen die Pflanze erfüllen muß/müßte, um als Normalform zu gelten. Die Blüten gleichen zwar enorm denen der Normalform, doch wird die dazugehörige Pflanze im Wuchs nicht so stark. Möglicherweise liegt es an den einst unterschiedlichen Standorten. Hinzu kommt, daß meine Pflanze in diesem Jahr "spinnt". Schaue Dir noch einmal das 2. Foto vom Beitrag 3o an. Die Pflanze hatte in diesem Jahr schon zum richtigen Zeitpunkt geblüht, auf dem Foto schlecht zu erkennen. Danach machte sie Neutriebe, die jetzt blühen, obwohl diese Neutriebe überhaupt noch nicht fertig entwickelt sind. Scheiden haben diese Neutriebe auch nicht, und dennoch gibt es diese Blüten. MfG Sigrid
@Sigrid, ich glaube hinter so manche Geheimnisse der Orchideen werden wir wohl nie kommen, freue Dich wenn sie blüht auch wenn deren Grund der Blüte nicht zu erklären ist. Und zu den "spinnernden" Orchideen will ich noch was sagen C. Aranka Germaske bekommt an einem Trieb Blüten ohne Blütenscheide alle anderen haben Blütenscheide, eine Cattleya hat ein Neutrieb ohne Blätter getrieben aber mit Blütenscheide und 1 Knospe, meine Laelia fidelensis kommt demnächst zur Blüte hat 1 Knospe, C. walkeriana Edwards blühte leztes Jahr zum ersten mal dieses Jahr nach einem ausgereiften super tollem Trieb nur 3 Neutriebe, sind im Moment so Kuriositäten die mir geade einfallen es gibt noch mehr, nun erkläre mir jemand mal wie dies alles kommt.
@walkeriana Selbstverständlich freue ich mich über die derzeit blühende "spinnernde" L. lobata. Nur verstehen kann ich das nicht, macht aber nichts. ------------- Alle meine L. lobata habe ich einst b l ü h e n d gekauft, das waren - Normalform + o8/15, die ich sooo genannt habe - coerulea + besondere coerulea, die mittlerweile in Franken gelandet ist - alba - albescens Und diese blühen immer wieder, überspringen schon einmal ein Jahr oder blühen nicht zeitgerecht. Aber jetzt, seit August o8, habe ich "Versuchskaninchen" 1. von einem Händler (große Normalform, aufgebunden, tolle Pflanze) 2. allein 6 aus NRW, Du weißt von wem 3. aus Baden-Württemberg, Du weißt von wem alles Pflanzen, die noch nie geblüht haben, aber längst blühstark gewesen sind. Ich bin gespannt, was aus diesen "Versuchskaninchen" innerhalb der nächsten Jahren wird. Ob ich Erfolg haben werde, daran vermag ich derzeit noch nicht zu glauben, obwohl der Kulturzustand richtig gut aussieht. MfG Sigrid
Also, das auf den Bildern ist ein schöner Normaltyp. Das mit der Größe ist da nicht der entscheidende Faktor. Ich habe mich aber heute trotzdem dem Spaß wegen mal mit einem Zollstock bewaffnet an die Fensterbank begeben und konnte bei den Bulben verschiedener L. lobatas eine differenz von 6 cm und bei den Blättern gar von ca. 11 cm ausmachen. Bei der aktuellen Blüte würde ich zuerst denken, die ist durch den 'Platzwechsel' zustande gekommen - dafür spräche schon, dass die blühenden Triebe nicht vollkommen entwickelt sind. Bei genauem hinsehen, sieht man aber dass sie das schauspiel schonmal geprobt haben muss, es sind ja insgesamt 4 solche Triebe an der Pflanze, oder täusche ich mich? Kann es sein, dass die Pflanze erst seit ca. 2- 3 Jahren in unseren Breiten ist? Dann würde ich darauf tippen, dass sie halt sehr langsam mit der Umstellung ist. Etwas ähnliches konnte ich einmal bei einer L. grandis beobachten, die ihr Blüte von zuerst August auf Dezember und dann März verschoben hat. Was mich noch interessieren würde, mir ist bei der Betrachtung meiner Pflänzchen und auf Bildern im Internet etwas aufgefallen, hat diese Pflanze ein auffällig kletterndes Rizom? Ich kann jetzt nicht in den Topf reinschauen, aber die Altbulben machen den Eindruck auf mich, als wenn die Pflanze in dem Punkt sehr flexibel ist, sich Quasi an den Untergrund anschmiegt (Ist schwer zu erklären - evtl. bitte ein Bild in den Topf fotografiert?). Interesse halber: Was machen die Pflanzen, die ich im Frühjahr/Sommer mitgetopft hatte. Sie sollten kräftigst wurzeln, oder? LG Stephan
Hallo galenit, es ist schon reichlich spät oder noch zu früh am Tag, um fundiert zu antworten. Hier also nur kurz eine Stellungnahme zu Absatz 3 Deines Beitrags: Die o8/15-Pflanze ist weit mehr als ein Jahrzehnt in unseren Breiten. Davon habe ich bereits 3 gute Teilstücke abgeben können, die auch bei den Empfängern schon geblüht haben. Das ist nämlich die Basis für meine Behauptung, daß d i e s e L. lobata sich nicht - von der Höhe her - zu einem Monstrum auswächst, zuverlässig blüht. MfG Sigrid
Richtig, galenit, zumal bei einer L. lobata ohne fertig entwickelte Bulben/Blättern und ohne erkennbare Scheiden. Das mag verstehen, wer es kann, ich jedenfalls nicht. Übrigens: Zu den Empfängern der drei Teilstücke gehört auch ein Herr, den Du kennst, weil er im Sommer 2oo7 meinen Pflanzenbestand per Topfen auf Vordermann gebracht hat. MfG Sigrid
Na, da bin ich ja mal gespannt was meine lobata macht............. Habe vor 2 Jahren ein Teilstück bekommen das gerade einen schönen Neutrieb macht. LG Gaby
Habe heute entdeckt, meine 08/15 lobata, wie Sigrid so schön sagt, hat auch eine BS, na dann hoffe ich auf Blüten des weiteren macht sie noch 4 Neutriebe ob dann dort auch noch Blütenscheiden erscheinen keine Ahnung.