Laelia lobata

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Klaus, 18. Juli 2002.

1. Klaus

Klaus Guest

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine L. lobata zuzulegen. Aber ich habe auch von einigen Leuten gehört, dass die recht blühfaul und heikel wären.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer von Euch längere Kulturerfahrung mit dieser Art hat; ich besitzt eine Reihe von L. purpuratas, die regelmäßig blühen. Es kommt mir im Wesentlichen darauf an, welche Unterschiede in den Ansprüchen von purpurata und lobata bestehen.

vielen Dank im Voraus
    klaus

2. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Klaus,
    besitze eine L.lobata v. alba, ich halte sie gleich wie meine L.purpurata u. Cattleyas, sie blüht regelmäßig und füllt bereis einen Wasserpflanzenkorb von 25 cm Durchmesser. Eine L. lobata v. coerulea habe ich im Mai d.J. gekauft, sie wächst gut, hat aber noch nicht geblüht.
    Gruß
    Hermann

3. John Boy

John Boy Guest

einer der Hauptunterschiede ist:
    prupurata kann im Korb gepflegt werden,...lobata muss in den Korb, und das wegen der Wurzeln,...die müssen in der Luft hängen können. Ich kenne Klone (wie meine "Dunkelrosa" befor ich sie vor einigen Wochen gegrillt habe) die auch im Topf geblüht haben,...aber das ist die absolute Ausnahme..., lobata blüht schon in klein, wenn sie aufgebunden, oder im Korb gepflegt wird...,

Gruss,
    JB

4. Klaus

Klaus Guest

Na, dann werde ich es mal versuchen. Ich denke, das kriege ich hin. Vielen Dank euch beiden

WER SCHENKT MIR EINE LAELIA LOBATA?????????

:D War nur Spaß :D

Viele Grüße
    klaus

5. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo miteinander,

Habe seit diesem Sommer eine ziemlich große (16 Bulben) L. lobata, welche ich in eine Plastikschale gesetzt hab. Sie ist soweit gut angewachsen (neue Wurzeln) und hatte zwei fast fertig ausgebildete Neutriebe inklusive Blütenscheiden. Sie steht auf einem Südbalkon so hell wie möglich. Habe nun bemerkt dass Sie nochmal durchtreibt und zwei neue Bulben schiebt, obwohl die Hüllblätter der letzen Bulben noch grün sind. Kennt jemand diese Problem? ...und was ist nun zu tun um evtl. doch noch eine Blüte zu bekommen (Ruhezeit)?

Viele Grüße, Martin

p.s. @ John boy: Sollte ich die Pflanze eventuell nächstes Fühjahr in einen Korb setzen und wie heikel reagiert eine lobata auf häufiges umpflanzen?

6. Hallo Martin,

das von Dir erwähnte Problem kenne ich nur von Frischimporten, also von Pflanzen,
    die sich noch nicht den Bedingungen der Südhalbkugel auf die Gegebenheiten der
    Nordhalbkugel angepaßt haben. In einem solchen Fall dauert es in der Regel ziemlich
    lange, bis es zu Blüten kommt.

MfG
    Sigrid

7. @Klaus - Beiträge 1 und 4
    @hermann-k - Beitrag 2

Hallo,

nach meiner Erfahrung sind ohne Zweifel blühwillig:
    - alba
    - coerulea
    - concolor

Eine rubra und eine semialba habe ich nicht, aber noch eine L. lobata gemäß
    Foto, zu sehen unter Orchideenfotos, Laelienfreunde ..... Beitrag 215 vom 13. 6. o8.
    Diese dort gezeigte Pflanze mit den rosaroten Blüten nenne ich mal o8/15, möglicher-
    weise handelt es sich dabei schlicht und einfach um eine tipo.

Vor gut 2 Wochen habe ich von einem namhaften Händler eine o8/15-lobata über-
    nommen. Es ist ein Versuchskaninchen, weil die Pflanze zwar längst schon ausge-
    wachsen ist, mehr als 26 starke Bulben hat, aber bei dem Händler noch nie
    zur Blüte gekommen ist, geschweige denn Scheiden entwickelt hatte. Möglicher-
    weise habe ich es in der Tat mit einer blühunwilligen L. lobata zu tun. Die Pflanze
    ist aufgebunden, ihr Kulturzustand sieht hervorragend aus.

MfG
    Sigrid

8. Martin`S

Martin`S Guest

Hallo Sigrid,

Es ist definitiv keine Importpflanze,sondern eine aus dem Süddeutschen Raum. Sie ist in einem 1 a Zustand und war beim Vorbesitzer ebenfalls in der Plastikschale und im Garten. Habe Sie allerdings nachdem Umtopfen gut gegossen und auch gedüngt, da ich gelesen hab, dass Sie reichlich Dünger verträgt. Soweit scheint es ihr auch wirklich gut zu gehen.
    Bin halt in der Zwickmühle bezüglich Ruhezeit/Blüte und durchkultivieren bis zum Winter und anschließend Ruhezeit. Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben.
    Übrigens viel Glück auch mit deiner Neuerwerbung!

Viele Grüße,
    Martin

9. walkeriana

walkeriana Guest

Ich habe 4 verschiedene lobatas und keine hat bisher geblüht allerdings sitzen alle getopft sollte dies der Fehler sein:??? dass sie nicht blühen. Eine Pflanze habe ich schon vor vielen Jahren recht groß von einem Händler erworben, besser gesagt geschickt bekommen und ich wunderte mich so ein rießen Teil zu erhalten, denke aber nun zu wissen warum weil sie nicht blüht und bei ihm auch nicht geblüht hat. Diese besagte lobata war jetzt schon in einem großen Topf Durchmesser 30 cm habe sie dieses Jahr raus geholt und in etliche Stücke geteilt um verschieden zu kultivieren.

Eine lobata habe ich dieses Jahr zur Probe erhalten die schon geblüht hat um zu sehen ob ich was falsch mache oder ob ich wirklich nur blühfaule Exemplare habe.

Purpuratas habe ich ja auch ein paar die immer blühen oder zumindest jedes 2 Jahr, nur eine purpurata habe ich noch nie zum blühen gebracht. Es kann nicht sein das die Pflege der purpuratas mit den lobatas gleich kommt, ich denke und behaupte lobatas sind um einiges schwieriger um sie zum blühen zu bringen, ich zumindest verzweifle schon langsam an meinen Exemplaren. Nicht das sie nicht wachsen würden, nein wachsen sehr gut, nur blühen nie:???:sad:

10. Martin`S

Martin`S Guest

Vielen dank erst mal noch an alle die so reichlich auf meine Frage geantwortet bzw. sich in die Diskussion eingeschaltet haben.

@ walkeriana: Hab mir grad mal die Klimadaten von Rio de Janeiro, wo die Kameraden ja wachsen angesehen: rel.Lf. ganzjährig 77-80%; Temp: Tag max.: 30°C (Feb) min.: 25°C Juni/Juli. Nachts ist es während des ganzen Jahres ca. 7°C kälter. Sonnenscheindauer im Mittel zwischen 6 und 8 Stunden täglich niederschlag 50-160 mm (Juni/Juli bzw. Dez.)
    Alles in allem wie zu erwarten maritime Klimaverhältnisse.
    In einem Artikel des österreichischen Orchideenjournals (Google suche: L.lobata+Kultur, 3.link) wird vom Autor das besprühen mit einer leichten Salzlösung (Kochsalz,Meersalz) als Tipp zum Imitieren der natürlichen Bedingungen gegeben. Auch wird gesagt, dass Sie zum Blühen einfach einen Mangel brauchen.

Klingt also ganz danach als müßte der Leidensdruck der L. lobata größer sein als der der Kultivateurs!

Walkeriana: Wie kultivierst du eigentlich die Teilstücke deiner zerlegten L.lobata? Es würde mich wirklich interessiern welche Varianten du bei deinem experiment gewählt hast!

Viele Grüße,
    Martin`S

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden