Laelia grandis und Laelia tenebrosa, wie pflegen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von galenit, 9. Juli 2007.

1. Toshie

Toshie Guest

Hallo zusammen,

auch von mir erstmal ein "Frohes Neues" !

@Galenit: Ich muß leider berichten, daß es mit mener tenebrosa dieses Jahr nicht so gut ausschaut.
    Sie hat im Juni geblüht, dann aber erst ganz spät -Ende August -ausgetrieben, und dann habe ich mit dem dringend notwendigen Umtopfen auch noch zu lange gefackelt. Das hat zu einem ziemlich mickrigem NT ohne Blütenscheide geführt.(Ist jetzt fast fertig).
    Das Wurzelwachstum ist aber sehr gut, besser als im letzten Jahr. Also hoffe ich, daß der nächste NT wieder kräftig wird und ordentlich blüht.

@ Lycaste: Schließe mich Christian an, da kann man sicher keine Prognose abgeben.
    Allerdings: Meine tenebrosa ist auch eine "Valpotas Night", und die Erstblüte kam bereits aus einem ziemlich kleinen Trieb. Wenn die Blütenscheide da ist, gibt´s keinen Grund, nicht auf Blüten zu hoffen;). Meiner Beobachtungnach tut sich da aber erst im Frühjahr was in der BS.
    Ich würde sie übrigens nicht zu kühl und v.a. nicht zu trocken halten.
    Habe genau wie einige tenebrosa-Besitzer aus meinem Orchiverein festgestellt, daß die Bulben sonst sehr schnell schrumpfen, was die tenebrosa weniger gut wegsteckt als andere Laelien/Cattleyen.

Viele Grüße,
    Ute

2. Lycaste

Lycaste Guest

L.tenebrosa wie pflegen

Hallo Christian ,hallo Ute,

na dann warte ich einfach mal ab was im Frühsommer passiert mit meiner Valpotas Night.
    Sie wird auch immer gut gewässert bloss hör ich jetzt glaub ich mit dem düngen auf,denn momentan wächst eh überhaupt nix.Auch wenn die Triebe Ihr Wachstum noch nicht abgeschlossen haben.Wie haltet Ihr es mit dem düngen derzeit?

Grüssle Lycaste

3. galenit

galenit Guest

Ich dünge ganz unterschiedlich. Wenn ich dran deke ja, wenn nicht dann nicht, manchmal kurz nach einander und manhmal lange nie... :rolleyes:

Und meine tenebrosa ist schrumpellig! :shocked: Aber sie hat ne Blütenscheid! :p

4. Christian G

Christian G Guest

Hallo Lycaste,

ich dünge jede Woche einmal, .....wenn sehr schlechtes Wetter, dann verschiebe ich den Düngetermin auch mal um eine Woche, dann steht die Pflanze recht trocken.

Liebe Grüße Christian G :winke:

5. Toshie

Toshie Guest

Hallo Lycaste,

aktiv düngen tue ich nach dem Ausreifen des Triebes nicht mehr.
    Allerdings habe ich mir angewöhnt, meinem Regenwasser immer ein klein wenig Dünger zuzusetzen, da kriegt dann auch die Tenebrosa was mit ab. Allerdings in Konzentrationen, die eine "Fresserin" wohl kaum merken dürfte.

LG, Ute

6. Lycaste

Lycaste Guest

L. tenebrosa wie pflegen

Hallo toshie,

ich dünge jetzt auch nicht mehr,da der erste Neutrieb schon eine BS aufweist.Der andre braucht noch ne Weile.

Grüssle Lycaste

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden