Laelia grandis und Laelia tenebrosa, wie pflegen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von galenit, 9. Juli 2007.

  1. galenit

    galenit Guest

    Dann packe ich meine doch direkt mal zum Vergleich dahinter!
    Leider nur als Link, ich kriegs immernoch nicht gebacken Bilder ins Forum einzustellen. :lol:



    Größe der Blüten in in ca. so wei bei deiner. :yes: Ich habe 4 durchbekommen. :yes:

    :winke:
     
  2. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Stephan,

    bei meinem Typ scheint die Lippe aber wesenlich kräftiger gefärbt zu sein, oder ist Dein Bild nur so flau :???. Gratuliere zu den vier Blüten :yes:.. warten wir mal auf nächstes Jahr.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  3. galenit

    galenit Guest

    Ja, du hast recht!
    Deine ist rosaner. Bei deiner ist die Lippe ja komplett etwas rosa angestrichen und die Adern sind auch viel dicker! :yes:
    Bei mir ist die Lippe weiß und nur feine Adern sind rosa. :yes:
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    nun blüht mit vier BT ganz oben im Giebel des kälteren Bereiches des GWH die Laelia tenebrosa. Ich musste mir, auf der obersten Stufe der Leiter stehend, mit der einen Hand einen BT etwas runterbiegen... in der anderen die D200

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. galenit

    galenit Guest

    Das ist eine wunderbare L. tenebrosa!
    Meine wartet mit 2 Knospen auf, aber deine ist ja auch sicher viel größer und älter als meine kleine... :lol:

    Zur gradis möchte ich noch nachtragen, sie ist unter den Großen wohl die Laelie mit der längsten Blütezeit! Sie hat bei mir knapp 5 Wochen geblüht.
     
  6. galenit

    galenit Guest

    Die blüht gerade bei mir. Ist glaube ich etwas heller als deine Christian, dafür etwas mehr geadert.

    Ich versuche die Tage noch mehr Bilder einzustellen.... breche mir hier aber gerade einen mit ner Freeware ab, da mein altest Bilderprogramm Vista nicht mag... :yes:
     
  7. galenit

    galenit Guest

    So, L. tenebrosa ist nun fertig mit wachsen. Nun wird 'geruht'. Allerdings bin ich mit dem Wurzelwachstum diesesn Winte rnicht so ganz zufrieden, nachdem ich im späten Sommer noch getopft hatte. Hoffentlich tu sich da noch was im Frühjahr - zumindest steht sie fest im topf.

    Haben tenebrosas bei euch im Frühjahr schon gewurzelt?
     
  8. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Stephan,

    auch bei mir sind so ziemlich alle NT der L. tenebrosa ausgewachsen. An den NT sind keine neuen knackigen Wurzeln außerhalb des Körbchens zu sehen, jedoch die alten weit heraushängenden Wurzeln sind voll vital.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  9. Lycaste

    Lycaste Guest

    Laelia tenebrosa/grandis wie pflegen

    Hallo Christian,hallo galenit,

    erstmal eingutes Neues Jahr,bevor ich mich hier einklinke.
    Ich hab eine tenebrosa Valpotas Night und eine L.grandis

    meine tenebrosa hat 2 Neutriebe der eine hat eine sichtbare BS ist aber noch nicht fertig mit wachsen der andere ist ca.8 cm gross.Meint Ihr das wird was mit Blüte?
    Sie steht derzeit mit meinen anderen Laelien darunter auch eine lobata im ungeheizten Schlafzimmer bei 15 Grad tags und etwas weniger nachts.Hoffe das ist nicht zu kalt.

    Meine grandis steht im Wohnzimmer auf Seramis über der Heizung und bastelet an ihrem Neutrieb sie ist aber noch längst nicht so gross wie deine Galenit.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen ob das noch was wird mit Blüte dieses Jahr.

    Grüsse Lycaste
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Lycaste,

    danke für Deine Grüße, die ich gerne zurücksende.

    Deine angegebenen Temperaturen müssten reichen, etwas höhere Tagestemperaturen wären sicher nicht falsch.

    Dir zu sagen, ob Deine Pflanzen dieses Jahr schon blühen, das wären astrologische Aussagen. Mach mal ein Bild mit Zollstock daneben, dann kann anhand der Größe eher eine Blühfähigkeit beurteilt werden.

    Beide Arten halte ich als recht blühfreudig, das ist doch schön und somit eine gute Prognose :yes:

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden