Laelia grandis und Laelia tenebrosa, wie pflegen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von galenit, 9. Juli 2007.

1. Toshie

Toshie Guest

Hallo Stephan, ich glaube, dann mache ich das auch so... ein Jahr wird sie´s bestimmt noch aushalten, das Substrat ist noch einigermaßen strukturstabil, nur halt ziemlich grün.

Bin mal gespannt, wie deine aussieht.

LG, Ute

2. L. tenebrosa

# Toshie
    # galenit

Hallo Ute, hallo Stephan,

Eure L. tenebrosa kommen aus ein und demselben Gewächshaus. Ute,
    Du weißt, wo Deine L. tenebrosa hing. Stephans L. tenebrosa befand
    sich gleich daneben. Diese und die Tatsache, daß Ihr Fensterbänkler
    seid, bieten gute Möglichkeiten des Vergleichs in Sachen Weiterkultur.

Ich wollte nicht versäumen, darauf noch aufmerksam zu machen.

MfG
    Sigrid

3. Toshie

Toshie Guest

Vielen Dank, Sigrid - daran hatte ich tatsächlich gar nicht mehr gedacht!
    Daß wir damit erbgleiche Pflanzen haben, macht die Sache natürlich erst recht interessant.

Beste Grüße, Ute

4. galenit

galenit Guest

Ich wusste es, wollte es aber nicht sagen... man weiß ja nie.
    Aber du hast mich ja durchschaut und grünes Licht gegeben Sigrid...

Also auf zum tenebrosa vergleich.... meine ist etwas langsamer... :unsure:
    Bilder kommen morgen oder uebermorgen.

5. galenit

galenit Guest

Und endlich habe ich es geschafft... ein paar Bilder von mir... :lol: ;)

Zuerst L. tenebrosa Neutrieb ca. 2cm:

Und nun auch noch 2 Bilder auf denen die Neutriebe der L. grandis doch recht gut zu erkennen sind:

Leider ließen sich die Bilder diesmal aus mir noch nicht klaren Gründen bloß als Link einfügen. Ich versuche das aber noch zu ändern, wenn es irgendwie geht.

:yes: :winke:

6. Toshie

Toshie Guest

Wow, Stephan, die L.grandis ist ja auch schon ein ganz schönes Trumm!
    Vier NT, das ist nicht schlecht. Sieht gut aus!:yes:

Deine L. tenebrosa ist würde ich sagen, genauso weit wie meine, so weit auf dem Foto erkennbar.
    Der NT an meiner hat jetzt so 3 cm.

Nochmal nachgefragt: Du hast sie beide aktuell auf der Fensterbank?

LG, Ute

7. galenit

galenit Guest

Klar! :)
    Fensterbank volle Südseite unschattiert.

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

hier der versprochene und angemahnte Breicht über meine Pflanzen,

1. laelia grandis, seit mehreren Jahren in Topf-Kultur, blüht jedes Jahr und macht dieses Jahr den ersten zusätzlichen Seitentrieb, Bulben mit Blatt 50 cm, Blattgröße 22 x 4,5 cm,

die beiden Neutriebe 7 und 12 cm lang,

2. laelia grandis, Neuerwerb 2007 März, ob das was wird :???, bisher kein Lebenszeichen, Bulben mit Blatt 55 cm, Blatt 34 x 4 cm,

die etwas trostllose Wurzelsituation,

3. laelia tenebrosa, 2006 halbvertrocknet erhalten, Topfkultur, schöner NT 25 cm lang in der Mitte, hat noch nie geblüht

4. laelia tenebrosa im Körbchen, Entwicklungsstand der Pflanze vom Beitrag#307, vier NT bis zu 5 cm lang, alte Bulben mit Blatt 55 cm, Blatt 33 x 6 cm, Wurzeln voll vital unten aus Körbchen 70 cm lang

5. laelia tenebrosa im Körbchen, Blatt mit Bulben 36 cm, Blatt 17 x 3,5 cm, Neutrieb 13 cm lang, Wurzeln nicht sehr vital unter Körbchen 30 cm (relativ trockener Standort) Pflanze hatte Schildläuse, deshalb auch Entwicklungsrückstand.

der 13 cm lange dünne NT

Kultur: Alle Pflanzen sind im kühleren Bereich des GWH bei hoher LF, jedoch Substrat ist bei Pflanze 3 und 4 am feuchtesten, 1 auch relativ feucht, 2 momentan weniger. Pflanze 5 trockener gehalten zeigt schlechtere Enticklung gegenüber Pflanzen 3 und 4. Im Winter Nachts um 12 Grad, tags 18 Grad, im Sommer bei sehr hoher LF teilweise über 30 Grad. Leicht sonniger Standort.

Also nun bitte fragen...

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. walkeriana

walkeriana Guest

Deine laelia grandis, Neuerwerb 2007 März sieht wirklich nicht so gut aus, drücke Dir die Daumen das es noch was wird aber der Rest geht manches ist besser manches könnte besser sein.
    Was meinst Du, ist die L. tenebrosa leicht in der Haltung und der Pflege oder eher ein Sorgenkind? Wie sieht es mit der Blühfreudigkeit aus?

10. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

Blühfreudigkeit bei l. grandis ind l. tenebrosa... es gibt schlimmeres. Ab einer bestimmten Größe, wenn die Kulturbedingungen stimmen, glaube ich, daß fast automatisch mit Blüten zu rechnen ist.

Deshalb habe ich auch Wert auf die Größenangaben gelegt, denn die sind ein Hinweis, wie weit die Pflanzen sind...

Wie groß sind denn bei Euch die Pflanzen... auch im Hinblick auf bereits geblühte :???

Liebe Grüße Christian G :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden