Laelia grandis und Laelia tenebrosa, wie pflegen?

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von galenit, 9. Juli 2007.

1. galenit

galenit Guest

Hallo!

Wie pflegt ihr die oben genannten Arten? Könnte ihr mir da einige Tipps geben?

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Stephan,

von der laelia tenebrosa habe ich zwei Pflanzen im Körbchen, die sehr gut wachsen, eine kleinere Pflanze im Topf mit groben Rinden-Substrat, laelia grandis wächst bei mir besser im Topf, aufgebunden langsamer, fault aber nicht so leicht aus.

Alles im kühleren Bereich, Winter bei 12 Grad, im Sommer ruhig über 30 Grad bei guter LF.

Liebe Grüße Christian G :winke:

3. @ Christian,
    @ Stephan,

Danke, Christian, für Deine Ausführungen.

Stephan, hätte ich Dir am vergangenen Samstag den Inhalt des Beitrags
    von Christian mitteilen können / meine entsprechenden Erfahrungen mitgeteilt, dann nehme ich an, Du hättest vermutlich den Kopf
    geschüttelt. Du kennst meine GWH-Bedingungen, weißt, daß ich ein
    Kulturbanause bin.

MfG
    Sigrid

4. galenit

galenit Guest

Naja,

ich lasse mich mal überraschen, wie sie es denn haben wollen umd noch einige Jahre bei mir zu leben...:yes:

Da ich sie auf der Fensterbank habe, müssen sie eh auf ihre winterliche "Kühleperiode" verzichten... ich friere nicht für sie... :rolleyes:

Nehme nur an, die treiben beide nun bald aus, wenn sie es nicht schon tuen, oder? :unsure: Haben sie eine ausgeprägte Ruhezeit? :???

5. Modestus

Modestus Guest

Hallo Stephan,

Laelia tenebrosa...G. Fast schreibt...das Charakteristikum dieser Laliaarten ist die nach der Pseudobulben abschließende Blüte, ohne vorherige Ruhezeit. Temperierte Kultur.
    Nach der Blüte soll sie kühler und trockener gehalten werden Tags 18 nachts 13° bei hoher Luftfeuchte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  6. Modestus

Modestus Guest

Verbreitungsgebiet von Laelia grandis

7. galenit

galenit Guest

Danke!

Das klingt ja doch eigentlich relativ simpel und sogar Fensterbank tauglich. :)
    Da frage ich mich doch, wieso die so selten anzutreffen bzw. zu bekommen sind... :???

Mag die Pflanzen wohl niemand aus anderen Gründen...:unsure:

8. Toshie

Toshie Guest

Hallo Galenit,

habe zu meiner Frage wg. Steinlaelien von Ralle folgenden wertvollen link bekommen:

Heft 1 - 07 befaßt sich mit den großblütigen Laelien (hier Chironella genannt) und der Autor gibt recht ausführliche Kulturtipps.

Gruß,Ute

9. galenit

galenit Guest

Danke dir!

Die Ausgaben habe ich schon alle. :happy:

10. galenit

galenit Guest

Action!

Nach dem die L. tenebrosa nun vor ca. 2 - 3 Wochen abgeblüht ist, zeigt sie nun den Neutrieb. Es kommt also wieder "Action" in die Sache... :rolleyes: :D Und ums Topfen komme ich dieses Jahr wohl auch noch heraum... :yes: :lol:

Die L. grandis bastelt fröhlich weiter an ihren 4 Neutrieben. Wie ich schon von Anfang an erwartet habe, das sie nur mit zweien der 4 Blüten schieben wir, wachsen ihre Neutriebe nun wie zur Bestätigung unterschiedlich schnell. 2 Stück haben nun so ziemlich 30 cm erreicht und das blatt zeigt sich schon mit den ersten 2-3 cm. Die anderen beiden jedoch knabbern noch an den 10 cm... :rolleyes:

Ist dies ein gängiges Phänomen? Es handelt sich bei großem und kleinem Trieb immer um 2 gegenueberliegende Augen an einem Vorjahrestrieb. Ich könnte mir daher vorstellen, das die Pflanze dieses Jahr evtl. noch nicht die Kraft hat, alles 4 Triebe wirklich voran zu treiben. Aber wieso hat sie dann 4 gestartet?

Hat damit schon jemand Erfahrung? Hält jemand eine L. grandis über einen Längeren Zeitraum, 5 Jahr z.B.?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden