Laelia flava und Laelia endsfeldzii

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Anke, 15. November 2002.

1. Anke

Anke Guest

Hallo zusammen,
    Ich schwärme schon seit langem für Steinlaelien, habe mich aber bisher noch nicht so recht da rangetraut.
    Gestern konnte ich konnte es einfach nicht lassen und habe mir Laelia flava und Laelia endsfeldzii gekauft.
    Beide schieben eine Rispe; die der L. endsfelzii ist noch im Ansatz, die der L. flava deutlich weiter, wenn die einzelnen Knospen auch noch nicht klar zu sehen sind. (Ich hoffe sie vertrocknen mir nicht!!! :eek:ah: )
    Beide Orchis sind getopft - allerdings in ein Substrat, das ich für Steinlaelien nicht erwartet hätte. Mit Lavagestein hat es jedenfalls nichts zu tun.
    Es ist ein eher feines, mit Styroporflocken versetztes, feuchtigkeitshaltendes Substrat.

Was meint ihr, soll ich machen? Das Substrat gleichmäßig feucht halten? Oder immer knochentrocken werden lassen bis zur nächsten Wassergabe? (Man bedenke die Rispen!)
    Sollte ich sie umtopfen, wenn der erste Neutrieb kommt? Oder lieber aufbinden?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,
    Anke

2. Gregory

Gregory Guest

Hallo Anke,
    ich habe in diesem Jahr auch das erste Mal es mit Steinlaelien probiert, jedoch mit L. alvorano. Meine Kulturerfahrungen:
    die Pflanze habe ich in ein normales Cattleyen-Substrat umgetopft (reine zermahlene Kieferrinde) und in einem Gittertopf weitergepflegt, gegossen auch wie alle Cats, d.h. einmal pro Woche, das Substrat trocknete komplett aus in ca. 3 Tage, danach also 4 Tage ganz trocken gehalten. ABER: nicht so hell!!! wie die Catts!!!. Ein Neutrieb im Sommer hat zu viel Licht abbekommen und ist dann untergegangen. Jetzt hat ein weiterer Trieb eine Blütenrispe geschoben, momentan schon ca. 20cm lang.
    Hoffe, Dir geholfen zu haben
    Gruß
    Gregory

3. Anke

Anke Guest

Danke, Gregory, für Deinen Rat.
    Außerdem wäre für mich interessant, wie so teilungsempfindliche Pflanzen wie die Steinlaelien auf eine Umstellung wie das Aufbinden reagieren. Ist sowas empfehlenswert, oder soll ich einfach nur umtopfen?

Liebe Grüße,
    Anke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden