Laelia flava Teilstück

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Elisabeth, 21. Januar 2003.

1. Elisabeth

Elisabeth Guest

wie gehts am besten, aufbinden? Topf? Sphagnum?
    Temp. Licht? LF?
    Danke Euch für Eure Tipps

2. Klaus

Klaus Guest

Seit einigen Jahren habe ich Laelia flava im Topf mit ganz normalem Substrat. Sie wächst sehr gut und blüht jedes Jahr. In den nächsten Tagen müssten wieder die Knospen aufgehen.

viele Grüße
    klaus

3. Elisabeth

Elisabeth Guest

Dankeeeeee!!!!

4. Hallo Elisabeth,

in der Orchidee, Heft 1 von 2002 findest Du einen sehr guten Artikel über Felsenlaelien, Wachstumsbedingungen, Standortbedingungen und Standortaufnahmen.
    Es gab bereits vor einigen Jahren einen Artikel in dieser Richtung, allerdings habe ich den in der Kürze nicht gefunden.
    Ganz wichtig in dieser Hinsicht, ist, zu beachten, daß diese Pflanzen ein sehr ausgeprägtes Tageszeitenklima haben, d.h. tagsüber warm und sehr hell und in der Nacht starke Abkühlung mit Tau und Nebel.
    Liebe Grüße
    Lothar

5. Elisabeth

Elisabeth Guest

Danke Lothar, das werd ich bedenken, klappt sicher ganz gut,da meine pfisteri derzeit einen schönen Blütentrieb schiebt und ich mich schon sehr ! auf die Blüte freue.
    Bei der konnte ich die Bedingungen,den starken Wechsel zw. warm und sehr kühl durchziehen.
    Erstmals muß ich erreichen,dass sie flava antreibt.Bisher war sie aufgebunden,da hat sich noch nichts getan,hab sie jetzt in Substrat gesetzt.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden