Hallo liebe Mit-Orchideenfieber-geplagten, ich habe einen Neuzugang: L. fidelensis Gern hätte ich nähere Informationen über diese Art. Gehört sie zu den Steinlaelien? Wie muß sie kultiviert werden? Wer hat Erfahrungen mit dieser Art? Ich habe bereits gegooglet, aber die Informationen genügen mir noch nicht so ganz. Ich freue mich auf Eure Antworten. Schon mal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Anke
Hallo Anke, da hast Du aber eine seltenere Laelia erstanden. Sie benötigt temperierte bis kühle Bedingungen und kommt aus Brasilien. Sie wächst epiphytisch im Regen und Nebelwald. Die Pflanzen gelten in Kultur als schwierige Blüher. Man kann ber mit Blüten rechnen, wenn man einige Dinge weiß. So muß die Pflanze als Voraussetzung für die Blüte kräftig sein und die neu hinzuwachsenden Bulben dürfen nicht kleiner werden. Die Wurzeln wollen immer rasch abrocknen und es ist die aufgebunde Kultur zu empfehlen. Der Pflanzstoff sollte niemals stagnierend naß sein. Ruhezeit Mitte Oktober bis Februar oder März. Heller Stand und möglichst direktes Sonnenlicht ist angebracht. Nachttemperaturen 12 Grad. Es ist nur leicht zu übersprühen während dieser Zeit. Sobald der Neutrieb beginnt ist wieder mehr zu wässern und die Temperatur ist langsam zu erhöhen. Für die Fensterbank kaum geeignet. Blütezeit ist Juli. Grüße von Bernd
Liebe Anke, Ich möchte Dir ja nicht auf die Füße treten, aber ich versuche mich eigentlich vor dem Kauf einer Pflanze zu informieren ob ich sie überhaupt kultivieren kann, insbesondere wenn es sich - und davon gehe ich bei Deiner Laelia mal aus - wenn es sich um Importpflanzen handelt (die ich wenn möglich ohnehin vermeide). Ist doch schade darum wenn eine solche Pflanze von vorneherein keine Chance hat, oder? Grüße aus München, Mickey
Hallo Bernd, vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall. Zwar habe ich tatsächlich nur die Fensterbank zur Verfügung, aber ich versuche mich trotzdem mal mit der Kultur. Mehr als auf die Nase fallen kann ich dabei nicht. Liebe Grüße, Anke
Hallo Mickey, tritt nur ruhig auf meinen Füßen rum... Über die Pflanze habe ich mich deshalb nicht vorher informiert, weil ich sie nur zufällig für sehr günstig von einem botanischen Garten bekommen habe, und derjenige, der mich beriet, mir so auf Anhieb auch nicht soviel dazu sagen konnte. ... und ich stehe nunmal auf Zwerge... Es handelt sich dabei mit 100%er Sicherheit NICHT um eine Importpflanze, da sie aus einem Rückstück gezogen wurde (mit bisher auch nur einem, aber kräftigen Neutrieb). Die Mutterpflanze gehört dem botanischen Garten. Außerdem würde ich nicht von vorneherein davon ausgehen, daß sie keine Chance hat. Es wurden schon eine Menge Orchis erfolgreich auf der Fensterbank kultiviert, die vorher als dafür undenkbar galten. Wenn ich merke, daß ich mit ihr nicht zurecht komme, kann ich sie immernoch abgeben. Liebe Grüße, Anke
Hallo Mickey, ich fand Deine Anmerkungen nicht gerade besonders toll. Ist es Dir noch nie so gegangen, dass Du eine Orchidee haben wolltest, ganz einfach weil sie schön ist oder Du sie angeboten bekommst? Und Anke hat schon recht: Nicht immer sind die absoluten Pflegehinweise die einzig richtigen. grüße gitta
Hallo Ich finde an dem was Mickey gesagt hat ist schon sehr viel wahres dran. Ich denke mal es gibt einen Haufen Leute, die sich wahllos irgendwelche hübschen Teile zusammenkaufen ohne nur einen Gedanken daran zu verschwenden, ob die Pflanzen bei ihnen zu Hause überhaupt eine Chance haben. Natürlich kann man das vorher nicht wirklich wissen, aber ich würde mir nie eine Orchidee kaufen, bei der ich wüßte dass sie zum Beispiel aus einem kühlen Nebelwald kommt. Der kann ich auf der Fensterbank einfach nicht bieten was sie will. Wenn man jetzt natürlich zum Beispiel irgendwo ein Teilstück bekommt oder bei einer Bestellung eine Pflanze geschenkt, denk ich mal ist das nix böses. Es gibt ja immer noch die Möglilchkeit die Pflanze weiterzuschenken, wenns echt nicht geht. Was ich nur wie gesagt nicht so toll finde (und das gibts zum Beispiel bei Aquariumfischen auch) ist " Und dann nehm ich noch eine blaue und dann noch eine rote und wie bitte? Die ist besonders seltes Importstück?. Na dann muss ich die natürlich auch unbedingt haben! Oder gibts die auch in rosa?" liebe grüße thomas
Ich find es vollkommen in Ordnung, hier seine pers. Meinung über so manche Zukäufe/Geschenke ,wie auch immer, zu tätigen. Wichtig ist,wenns nicht klappt, abgeben, um der Orchidee doch eventuell bessere Bedingungen bieten zu können. Sind wir nicht alle etwas experimentierfreudig und ehrgeizig? *gggg*
Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand hier offen seine Meinung zu solchen Zukäufen zum besten gibt. Was mich an Mickeys Kommentar nur etwas gestört hat, war, daß er von vorne herein vom Negativsten ausgegangen ist. Diesen Raritätenwahn, den Thomas meint, finde ich auch schlimm. Normalerweise haben solche Raritäten (ob Pflanze oder Tier) auch die entsprechenden Preise. Das ist dann zumindest eine Kaufhürde. (Wer genug Geld hat, dem ist das natürlich auch egal.) Kühler Nebelwald? - Meine Draculas (Fensterbankkultur) gedeihen und blühen ganz prima... Wie Elisabeth schon sagt: experimentierfreudig und ehrgeizig Liebe Grüße, Anke
Hallo Anke, um nochmal auf das Thema zurückzukommen: ich pflege L. fidelensis seit etwa 10 Jahren erfolgreich in meinem Wintergarten zusammen mit Cattleyen, nicht aufgebunden, sondern im Topf. Eigentlich halte ich sie für eine relativ pflegeleichte kleine Orchidee, einziger Knackpunkt war, dass ich sie zwar als blühfähige Pflanze bekommen habe, sie aber erst nach einigen Jahren erstmals geblüht hat. Vielleicht hat sie doch gewisse Umstellungsschwierigkeiten gehabt, obwohl es keine Importpflanze war, sondern aus langjähriger Liebhaberkultur stammte, allerdings im Gewächshaus. Seit einigen Jahren blüht sie aber jährlich, verträgt auch das Umtopfen ohne Probleme. Ich glaube, dass du auf der Fensterbank gut damit zurechtkommen wirst. Das Klima in unserem Wintergarten ist nämlich eher mit Zimmerbedingungen vergleichbar als mit einem Gewächshaus. viele Grüße klaus