Hallo ihr lieben, ich habe seit geraumer Zeit eine Laelia crispa (Jungpflanze) die mir inzwischen den letzten Nerv raubt. Sie zeigt keinerlei Wurzelwachstum egal in welches Substrat ich sie gepflanzt habe. Seit fast einem Jahr 'doktor' ich an ihr herum, um sie dazu zu bringen endlich mal ein bissel Wachstum zu zeigen. Momentan hab ich sie ohne Substrat in der Vitrine. Was kann ich machen? Aufbinden und in der Vitrine belassen, oder doch wieder topfen? Für Tips und Anregungen wär ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße Katja
Hallo Katja, ist Deine Laelia denn schon gewachsen, seit dem Du sie hast, sprich hat sie schon einen Neutrieb bekommen? Sie wird nämlich erst mit dem Neutrieb aus genau diesem neue Wurzeln machen. Aus den alten Bulben werden kaum Wurzeln kommen. Ich persönlich würde sie wieder einpflanzen, allerdings in grobe Rinde, ohne Feinteile. Lass sie dann in der Vitrine, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Im Frühjahr, wenn sie einen neuen Trieb macht, wird sie auch neue Wurzeln bilden.
Hallo Gregor, Danke für deine schnelle Antwort. Da hat sich bisher gar nichts getan, die Blätter und die kleinen Bulben sehen auch nicht verschrumpelt aus, ist alles schön grün. Ich bin nur etwas irritiert, da ich so einen Stillstand an meinen anderen Naturformen dieser Gattung bisher nicht beobachtet habe. Nun denn, ich werd sie wieder einpflanzen und in der Vitrine belassen. Dann heißt es abwarten und Tee trinken.... Lieben Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Katja
Gerne. Wenn die Bulben nicht verschrumpelt aussehen und die Pflanze sonst noch einen fitten Eindruck macht, scheint kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Ruhezeit vorbei ist, der Neutrieb beginnt wirst Du sehen, dass sie auch neue Wurzeln schiebt. Vorher gönne ihr die Ruhezeit und halte sie nicht trockener. Hier im Forum findest Du einige gute Threads, die sich mit der Kultur von Cattleyen, Laelien und Verwandten befassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut aus geht.