Laelia bzw. Cattleya rupestris

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Bertram, 16. September 2013.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Im Juli 2012 habe ich mir bei O&M eine Cattleya(Laelia) rupestris mitgenommen, leider finde ich nicht viel über sie zu lesen. Bei Jay steht sie braucht eine leichte Ruhepause im Winter, die bekam sie letzten Winter auch, ich hielt sie etwas kühler und trockener, Dünger gab es keinen. Jetzt im Sommer schob sie einen Neutrieb in dem jetzt eine schöne Blühscheide zu sehen ist. Der Neutrieb ist auch ein gutes Stück größer als die alten die sie hat und in meinen Augen ausgewachsen.
    Was soll ich eurer Meinung nach tun, ihr jetzt schon eine Ruhepause geben?

    Hier mal die Pflanze:

    [​IMG]

    Wer hat auch so eine Cattleya und kann mir Tipps geben?
     
  2. Hallo Brigitte,

    ich habe zwar nicht Deine Catt rupestris, aber eine Laelia tenebrosa, die den gleichen Entwicklungsstatus zeigt wie Deine. Ein riesiger Neutrieb mit großer Blütenscheide.
    Mir wurde empfohlen, so lange weiter zu pflegen, bis die Hüllblätter an der Bulbe trocken werden (erst dann ist die Entwicklung abgeschlossen), dann in Ruhe schicken.
    Da ich das selbst erfragt hatte, werde ich mich danach richten. Sicher geben Dir hier die Experten auch auf Deine Catt. bezogen einen guten Rat.
    Viel Glück wünsche ich! :original:
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Karin,

    danke für deine Antwort!

    Bei meiner ist halt die Blühscheide schon viel größer als bei deiner, deshalb bin ich so unsicher. Persönlich würde ich auch dazu tendieren sie noch nicht in die Ruhepause zu schicken.
    Mal abwarten ob jemand genaueres sagen kann.
     
  4. Brigitte, die Blühscheide ist seit meinem letzten post viel größer geworden.
    Wenn Dir jemand einen kompetenten Rat gibt, werde ich den in jedem Fall auch beherzigen.
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Ich habe jetzt noch wo gelesen, dass sie erst nach der Blüte eine leichte Ruhepause braucht, bei Jay steht nur im Winter. Blühen soll sie ja im Spätwinter.
     
  6. max4orchids

    max4orchids Guest

    Hallo Brigitte,

    wenn ich mich nicht irre, so läuft die Laelia rupestris inzwischen unter dem Namen Laelia crispata (vgl. http://www.orchidspecies.com/laeliacrispata.htm). Habe selbst drei Exemplare davon, die ich z.T. unter anderen Namen erstanden habe, also mal rupestris, mal crispata. Sie hat ein recht großes Verbreitungsgebiet in den Minas Gerais in Brasilien, dürfte also nicht ganz so standortspezifisch sein wie andere - und wenn man sich die Klima-Daten für diese Region ansieht, so kann man in unseren Sommermonaten eine relativ trockenere Zeit feststellen (etwas regnen tut es trotzdem), bei geringfügig niedrigeren Temperaturen.

    Wenn die Pflanze noch im brasilianischen Rhytmus wäre, dann würde jetzt dort die regenreiche Jahreszeit einsetzen, was sich aber hier, je nach Lichtverhältnissen, nur bedingt umsetzen lässt. Das reine Größenwachstum, welches Du beobachtet hast, könnte ja auch ein Zeichen für "Vergeilen" sein, was ich zwar nicht glaube, wenn ich das Photo sehe, aber erfahrungsgemäß bleiben die Bulben adulter Exemplare deutlich kompakter wenn sie intensiver Sonne ausgesetzt sind - und sie vergeilen, werden also lang und schlank, wenn sie (letztlich) unter Lichtmangel leiden. Allerdings ist die Laelia cripata schon eine sehr großwüchsige Pflanze - und wenn dann auch noch eine so große Blütenscheide dabei ist, dann schaut eigentlich alles bestens aus.

    Ich würde sie jetzt im Herbst (solange die Temperaturen nachts über 10°C sind) unbedingt draußen im Nebel stehen lassen, das lieben sie mehr als alles andere. Dann wird die Bulbe ordentlich ausreifen und dick und prall werden, was den Blüherfolg verstärken wird. Sobald die Temperaturen zwischen 5° - und 10°C sind, dafür sorgen, dass sie trocken steht - und spätestens wenn Frost droht, die Pflanze nach innen holen und den Winter über konservativ gießen - und dann wirst Du Dich im Frühjahr bestimmt an reichlichen und vor allem langhaltenden Blüten erfreuen können.

    Aber Vorsicht im Frühjahr beim erneuten Freilandaufenthalt: die Blätter müssen sich erst langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnen, wenn Du sie wieder rausstellst, sonst holt sich selbst eine rupestris einen Sonnenbrand. Im Hochsommer wird sie die Sonne dann wieder wegstecken, aber bis dahin etwas schützen durch leichte Beschattung, etwa durch andere Pflanzen, so dass sie die Sonne nicht durchgehend abbekommt.

    LG max4orchids
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Max,

    bei Orchidspezies habe ich das mit Laelia crispata schon gelesen, bei Kew wird aber Laelia rupestris als Synonym für Cattleya rupestris angegeben:http://apps.kew.org/wcsp/qsearch.do;jsessionid=1BF4DFFB0DDB82B96366F77635B35968
    deshalb habe ich Cattleya geschrieben.

    Zu wenig Licht kann ich mir nicht vorstellen, sie steht im Wintergarten Südseite ganz vorne am Fenster. Raus stellen trau ich mich nicht mehr, bei uns sind die Nächte jetzt fast immer zwischen 6°C und 10°C und sie ist das jetzt nicht gewohnt, ich hatte sie auch im Sommer im WG.

    Wäre es dann richtig sie normal zu pflegen und in der Nacht für hohe Luftfeuchtigkeit zu sorgen?
     
  8. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Habe aktuell keine ... mir scheint der neue Trieb noch nicht ausgewachsen, das Blatt auch noch nicht entfaltet?

    Ich würde sie jetzt jedenfalls noch weiter so pflegen, das sie wächst,immer schauen ob sich in der Scheide etwas tut, und entsprechend entscheiden.

    Habe gerade noch die rex, die eine gefüllte Scheide hat, ganz außer Plan, normal sind sie längst durch. Die Laelia purpurata, der ich dnen neuen Trieb abgebrochen habe, macht wieder einen, mit Scheide :cool:
     
  9. max4orchids

    max4orchids Guest

    Ja, würde sie im Moment noch normal weiter pflegen (inkl. hoher Luftfreuchtigkeit nächtens) bis die Bulbe und das Blatt prall gefüllt sind. Erst danach (voraussichtlich ab Anfang/Mitte November) konservativ über den Winter bringen, es sei denn, Du setzt zusätzlich Kunstlicht ein oder aber sie beginnt selbst einen NT zu bilden.

    LG max4orchids
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Danke für eure Antworten, Ingrid und Max!

    Das Blatt ist entfaltet aber ich denke auch, dass der Trieb noch nicht fertig ausgewachsen ist.
    Kunstlicht habe ich im Wintergarten im Winter schon ein paar Stunden an, ich werde jetzt also so weitermachen wie ihr geschrieben habt.

    Ingrid, das ist ja schön mit deiner rex und purpurata! Ich drück die Daumen, dass es klappt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden