Laelia alaori, Dend. exile, mohlianum, tetragonum v. gig.

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Elvira, 15. November 2002.

  1. Elvira

    Elvira Guest

    Hallo!
    Wer kann mir zu diesen genanten Pflanzen weitere Erfahrungen, Anregungen oder Tipps zur Zimmerkultur geben?
    Ich habe vor eine dieser Pflanzen zu erstehen. Bei www.orchidspecies.com[\url] habe ich bereits nachgesehen. Danke und Grüße Elvira
     
  2. Gast

    Gast Guest

    D.exile ist vielleicht nicht unbedingt der Hit, mohlianum (das echte) kriegst du nicht, also bleibt L. alaorii und D.tetragonum. Geschmackssache, beides nett.
     
  3. John Boy

    John Boy Guest

    und wieso sollte Elvira kein echtes mohlianum kriegen können (abgesehen davon das sie schwierig zu kultivieren sind)...??? Ich habe schliesslich auch eins...

    aufgewühlte Grüsse,
    JB
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ich finde nicht, daß die schwierig zu kultivieren sind (aber das meint man ja immer wenns klappt ) aber echte mohlianums sind vor ca 2-3 Jahren nur in begrenzter Stückzahl hergekommen, das was als mohlianum verkauft wird, ist gewöhnlich D. dillonianum. Falls du ein Bild hast kann ich dir sagen ob du eins hast oder nicht, oder wenn du sagst woher dus hast, kann ich dir wahrscheinlich auch sagen ob s eins ist.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    orange-rot sind sie beide, aber

    dillonianum hat langgestreckte wenig geöffnete Blüten und erinnert etwas an lawesii, mohlianum hat kurze weit geöffnete Blüten und immer einen seltsamen bläulichen Schimmer auf dem rot, die Lippe kann manchmal sogar blau sein. Wenn mohlianum blüht ist es beeindruckend, Glanz hatte mal eine (echte) in Neu-Ulm.

    Da gabs doch mal den Artikel über die (Wieder) endeckung im Journal der VDOF
    (aus Vanuatu)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    jetzt hab ichs gefunden, hier der Herr der mohlianum gefunden hat, zumindest der Führer des Herrn der.....
    [​IMG]
     
  6. Elvira

    Elvira Guest

    Danke!
    Jetzt weis ich zumindes worauf ich bei mohlianum achten muß.
    Gibt es auch irgend welche Kulturerfahrungen?

    Grüße
    Elvira

    PS. irgendeines hol ich mir nach nochmaliger Prüfung jetzt!
     
  7. Elvira

    Elvira Guest

    Hallo,
    Hab mir heute Mittag die Dent. noch mal genau angesehen und bin der Meinung, das die angebotenen Pflanzen "orginale" sind. Einen blaustich konnte ich nicht beobachten, was aber auch an der Beleuchtung gelegen haben kann. Die Form und Farbe der oberen Abbildungen kommt aber hin.

    Nur der Preis hat leider meine Höchstgrenze etwas überschritten, aber wer weiss ..... ;) ;)

    Elvira
     
  8. Klaus

    Klaus Guest

    Hallo Elvira,

    Laelia alaorii steht bei mir zwischen den Cattleyen (na ja, nicht dazwischen, man würde sie ja nicht mehr sehen ;) , aber so am Rand) und wächst dort recht gut. Da sie so klein ist, bekommt sie etwas mehr Aufmerksamkeit. Das schaut so aus dass meine großen Topfpflanzen einmal in der Woche gegossen werden, die L. alaorii dagegen ist in ein Plastik-Schnapsbecherchen getopft (so habe ich sie bekommen) und immer wenn ich sehe, dass sie durchgetrocknet ist, bekommt sie wieder einen Schuss Wasser, also etwa alle drei bis vier Tage.

    Ich weiß nicht, ob sie es auch feuchter verträgt bzw. will, aber sie kommt jedenfalls mit dem aus was ich ihr gebe. Temperatur im Sommer über 30 Grad, im Winter etwa 13 Grad Minimum.

    Viel Erfolg wünsche ich dir
    klaus
     
  9. Elvira

    Elvira Guest

    Hallo Klaus,
    Danke für deine Infos. Die Laelia ist es nämlich auch geworden. Diese ist allerdings aufgebunden. Nun überleg ich mir noch wo und wie ich sie am besten unter bringe. Bei mir in der Wohnung hat es mom. ca. 16-18 C. Müsste doch noch in Ordnung sein?

    Grüße
    Elvira
     
  10. Joe

    Joe Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden