kurzfristige Wasserversorgung bei Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Sakura, 3. Januar 2008.

1. Sakura

Sakura Guest

Hallo Mitgärtner,
    mein Erfahrungsbericht:
    Wasserversorgung von zwei Vandeen:
    -Vanda bensonii, zwei lange Wurzeln und fünf Blätter, blühfähig
    -Vanda blue magic, drei sehr starke Wurzeln, etliche feine Wurzeln, ca. 20 Blätter, Blütentrieb ca. drei Zentimeter lang.
    beide konnten fünf Tage lang nicht gesprüht werden. Kultur: wurzelnackt im Wintergarten, neben der Heizung bei 18-22°C und 60-70% rLF, Südfenster mit Licht von oben.
    Eine Einzige der starken, langen Wurzeln wurde fünf Tage lang 1-2 cm tief in Wasser gestellt. Nach dieser Zeit gab es keine Schäden an diesen Wurzeln. Beide Pflanzen waren ganz in Ordnung, der BT der Vanda wuchs ganz normal weiter und es gab keine Dehydrierung der Blätter. Auch das Wachstum der anderen Wurzeln stockte nicht.
    Ich beobachte die beiden Wurzeln weiter, ob sich da doch etwas Übles entwickelt. Gestern ging dieser Versuch erst zuende, heute sahen beide Wurzeln gut aus. Zur Nachahmung erstmal aber nicht empfohlen!
    Zwei Tage lang habe ich sowas schon etliche Male gemacht, fünf Tage waren aber nicht geplant.
    Was sagen die Erfahreneren dazu?
    Viele Grüße,
    Sakura

2. Shina

Shina Guest

Hallo Sakura,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach Möglichkeiten der Wasserversorgung der Vandeen während des Urlaubs. Ich denke aber dass eine Luftfeuchtigkeit von 6o-70% ausschlaggebend ist und man bedenkenlos 5 Tage abwesend sein kann. Versucht habe ich es indessen noch nicht, bisher hat mein Vandeensitter seine Sache sehr gut gemacht. Da meine Vandeen aber ( komischerweise ..) an Zahl ständig zunehmen, habe ich Bedenken dass ich meinen lieben Vandeensitter irgendwann überfordere und das möchte ich nun auch wieder nicht.
    Liebe Grüsse
    Shina

3. teddybär

teddybär Guest

Hallo Sakura!

Diesen Versuch den Du geschildert hast,habe ich bereits vor 3 Jahren einmal
    durchgeführt und zwar über einige Wochen.
    Der Wassergeber waren die Kleinen 0rchideen-Röhrchen in denen die Gärtner
    Schnittorchideen in Gestecke machen.
    Ich habe frische sowie auch alte allerdings noch dicke Wurzeln in diese Gläder
    gesteckt und sie je nach Bedarf mit wasser gefüllt alle 7 Tage auch mit Dünger
    1000 µS.Die Pflanzen haben zunächst das Wasser innerhalb 2-3 Tagen vollkom-
    men leer gesaugt danach so nach 4 Tagen.diesen Versuch habe ich allerdings
    nur zur Unterstützung zum Giessen und Sprühen gemacht,es sollten damit
    alte Wurzeln aktiviert werden.
    Dies klappte teilweise auch,an diesen alten Wurzeln bildeten sich in der nähe des
    Stamm bereiches mehrere neue Wurzelspitzen.Das tägliche Sprühen konnte da-
    durch aber nicht verringert werden,trotz Luftfeuchte von 80-90% und Wasser-
    wannen unter den hängenden Pflanzen.
    Ich würde sagen kein Ersatz für fehlendes Sprühen reicht nicht.
    mfG.
    0rchideeen

4. Sakura

Sakura Guest

Nein, das ist kein Ersatz für die tägliche Pflege, ganz klar. Eher ein Erschwernis derselben.
    Die nicht getauchten Wurzeln waren recht trocken. Allerdings bei weitem nicht so dürr, wie sie nach fünf Tagen Wassermangel wären. Das wollte ich tunlichst vermeiden. Mit den Schnittblumenröhrchen wurde das durchgeführt. Diese wurden bis oben voll mit Wasser an jeweils eine Wurzel gehängt. Geplant war, daß dieser Vorrat zwei Tage reichen sollte, dann wäre die Wurzel wieder abgetrocknet. Aber am Abend des fünften Tages waren die Röhrchen noch zu 1/4 bzw. zur Hälfte voll.
    Bei völligem Wasserentzug über fünf Tage habe ich befürchtet, daß die BT verloren gehen, oder die Pflanze Schaden nimmt. Eine Ascocenda hat mir das übel genommen, obwohl ich sie danach die ganze Nacht im Wassereimer gebadet habe. Damals sind etliche Wurzeln vertrocknet.
    Heute morgen habe ich bemerkt, daß die Vanda bensonii neue Wurzelspitzen bildet. Das hätte sie wahrscheinlich auch ohne die "Badeaktion". Diese hat aber bis jetzt nicht geschadet. Das ist doch schonmal was!
    Viele Grüße,
    Sakura

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden