Kulturtips Phalaenopsis manni & Phalaenopsis pulchra

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Rob, 28. April 2010.

  1. tristo

    tristo Guest

    Hier das versprochene Bild
    Der BT ist zwar noch klein , aber ich freu mich schon dass er endlich da ist !
    [​IMG][​IMG]
     
  2. bellina

    bellina Guest

    Ich habe seit August 2010 eine mannii black die seither ein neues HB gemacht hat, einen BT von 12 cm und der zweite kommt gerade rauß. Bei mir steht sie im Wohnzimmer am Südfenster mit einer Themperatur von 21° und Nachts sind es 17°.
    Meine JP die ich im September von einem Mitglied des Forums bekommen habe, stehen in JP Substrat und haben im letzten Monat ein HB gemacht.
    Die manniis sind etwas langsamer im wachsen als meine anderen JP aber nun tut sich endlich was.
     
  3. th.k.

    th.k. Guest

    @bellina
    Das HB meiner mannii ist vom 6. November 2010 bis heute von 3 auf 10 cm
    gewachsen, und das obwohl sie zwei BT und Wurzeln auch noch geschoben hat.
    Mir kommt das gar nicht sooo langsam vor, oder? :unsure:

    @Waltraud
    Glückwunsch zum BT :original:. Ich hab bis zum Schluss gezittert ob eh alles
    gut geht und die Blüten aufmachen :D.

    Liebe Grüße Theodora :winke:
     
  4. bellina

    bellina Guest

    Nein so langsam ist das nicht. Ich hab es auch nur bei meinen JP gemeint, da sind manche schon weiter und wurden erst später Ausgeflascht.
     
  5. Rob

    Rob Guest

    Erstblüte

    Guten Abend, kleiner Zwischgenbericht:

    meine mannii hat es zur Erstblüte geschafft,
    meine pulchra hat das Wachstum der 2 Blütentriebe eingestellt ohne auch nur einen Ansatz von Blüten oder Kindel zu machen. Sie wurzelt aber fleißig, schiebt gerade ein neues HB und macht nun einen Neustart in punkto BT, ich habe die Tage einen neuen Ansatz in einer Blattachsel endteckt.

    Anbei die noch warmen Bilder meiner mannii
    [​IMG]

    Habitus:
    [​IMG]
     
  6. Eliza

    Eliza Guest

    Sehr schöne Erstblüte! :eek:riginal2:

    Meine pulchra macht auch nix mehr an ihrem BT, sie wurzelt zur zeit aber fleißig.
    Meine mannii macht gerade den zweiten BT.
     
  7. Kaltblut1987

    Kaltblut1987 Guest

    Ich habe eine pulchra, noch realtiv klein und noch nie geblüht.
    Seitdem sie in Seramis sitzt wurzelt sie fleißig vor sich hin.
    Sie macht auch noch etwas weiter oben, ich weiß noch nicht so recht, obs eine neue Wurzel wird, oder evtl sogar ein BT...
    Dafür ists Knubbelchen noch zu klein...
    Mal abwarten, ich würde mich über beides freuen :eek:riginal2:

    Tolle mannii Erstblüte :yes:
     
  8. tristo

    tristo Guest

    Hoffe doch das Bild ist nicht verschwommen !

    Meine 2 manniis mit BT
    Sie stehen beide am Ostfenster und werden alle 10 Tage getaucht .
    Gedüngt wir bei jedem 2.Tauchgang !
    Die kleinere mannii von Bild 1 bekam ich für 4 Euro :wink2:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
  9. Rob

    Rob Guest

    Klasse, ich bin schon auf deine Blütenbilder gespannt tristo!

    meine mannii ist nun komplett geöffnet ;)
    [​IMG]
     
  10. Rob

    Rob Guest

    Erstblüte pulchra

    Nun blüht auch die pulchra zum ersten mal, 2 weitere Knospen sind noch nicht geöffnet.
    Zur Zeit schiebt sie zusätzlich das zweite Herzblatt für dieses Jahr sowie reges Wurzelwachstum.
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden