Kultur von Bulbophyllum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von robead, 28. November 2012.

  1. robead

    robead Guest

    Hallo

    Seit ich die Kultur auf die wassergefüllten Tontöpfe umgestellt habe blühen und gedeihen Bulbos wieder.
    Leider weiss ich den Namen nicht.

    x
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2015
  2. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Sieht toll aus! Könnte das ein Bulb. appendiculatum sein???

    Wie machst du das mit dem Tontopf? Loch verstopfen, Wasser rein, Bullbophyllum außen aufbinden und aufhängen?

    - Eva
     
  3. robead

    robead Guest

    Genauso mach ich das, nur verwend ich Tontöpfe ohne Löcher.
    Danke für den Namen.
     
  4. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Hi
    Deine Tontopfmethode geht mir nicht mehr aus dem Kopf - bin völlig fasziniert von dem Bild. (Weiß auch schon, welche Bulbo herhalten muss ...)
    Gibt es noch andere Tricks oder Tipps?
    Ich habe inzwischen auch schon das ein oder andere gelesen. Trotzdem noch so 10 - 20 Fragen :rolleys_1::

    - Nimmst du normale Tontöpfe (industriell gefertigt) oder Terracotta? (Auf dem Photo sieht das sehr nach Terracotta aus und nicht nach 08/15 Tontopf)
    - Legst du lebendes Moos oder Spaghnum unter oder wartest du, bis es sich von alleine bildet?
    - Wo kultivierst du deine Bulbos? (z.Zt habe ich leider nur Fensterbank)

    Viele neugierige Grüße

    Eva
     
  5. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Wenn Dich das Thema interessiert Eva, dann gib mal Gießtopf / Gießtöpfe / Tonröhre / Tonröhren in die Suchfunktion ein, da gibts noch alte Threads mit dem Thema.
     
  6. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Danke Andrea,

    hatte ich auch schon längst getan. Nur gibt es da so unterschiedliche Aussagen, dass ich jetzt speziell robead danach fragen wollte, was sein Erfolgsrezept ist.. :yes:

    LG Eva
     
  7. Kater Karlo

    Kater Karlo Guest

    Die Idee gefällt mir.
    Wie oft füllst Du Wasser nach? Wie viel Dünger verwendest Du? Da nichts abfließt, muss man sicher besonders vorsichtig mit Dünger sein.

    Grüße
    Matthias
     
  8. robead

    robead Guest

    Hallo
    Die Töpfe sind vom Gartencenter (Bellaflora in Österreich), also ganz normale Tontöpfe.
    Nackt aufgebunden, das Moos kommt von selber.
    Ich kultiviere sie im GH zwischen Vandeen und Dendrobium etwas schattiger.
    Wasser gibt es 2 mal die Woche dazwschen können sie abtrocknen und Dünger geb ich sehr sparsam.

    Genauso kultiviere ich ein "Dendrobium oligophyllum" und es blüht das ganze Jahr.
     
  9. karola

    karola Guest

    Genau das wird das Geheimnis sein, warum das bei Dir klappt. Meine Erfahrung nämlich: mit mehr Dünger versalzen die Teile schneller als man gucken kann...
     
  10. vergisskitty

    vergisskitty Guest

    Danke für die Tipps.
    GH ist natürlich was feines und leider eher mau bei mir, aber ich werde das auf jedenfall mal im Orchideenfenster versuchen
    (.... wenn es dann fertig gebaut ist....)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden