Kultur von Bulbophyllum longissimum

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Jasmin, 14. Januar 2007.

  1. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Würde ich doch nie :hmm: bin ToA :yes:
     
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Bulbophyllum longissimum

    Hier kommt Anschauungs- Material:
    Mein Bulbophyllum longissimum blüht gerade, von 4 BTs ist der jüngste noch ziemlich kurz und knospig, der älteste schon fast verblüht:

    Bulbo.long-(1).jpg

    Bulbo.long-(3).jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2014
  3. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Nanu, meines sieht so aus:

    Bulbophyllum.jpg

    Das ist ein Foto vom vorletzten Jahr. Ja ok, es ist nicht so toll, wie Reginas. Die Blüte ist leider auch nicht so schön gezeichnet.

    Ich habe es seit 2009. Es hat die ersten beiden Jahre jeweils im Sommer geblüht und im letzten Jahr leider nicht mehr. Keine Ahnung warum. Jetzt habe ich es erstmal neu getopft.

    Gruß
    Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Oktober 2014
  4. emmi

    emmi Guest

    Ist das ein Ausdruck der Verwunderung?

    Beide gezeigten Pflanzen/Blüten sind sehr schön, so soll es sein! :eek:riginal2:
     
  5. Oh_oh

    Oh_oh Guest

    Ähm, naja, für mich sind das verschiedene Farbvarianten. Vielleicht sollte ich meine auch mit blauer Farbe spritzen, wie diese Phalaenopsis Hybr. im Großhandel?

    Mal im Ernst, sind hier Farbvarianten bekannt oder sollten wir es auf die jeweilige Kamera-Software schieben?
     
  6. emmi

    emmi Guest

    Ja, ich würde die farblichen Unterschiede rein auf die Beleuchtung und Kamera-Software schieben. Dein Bild ist gelbstichig, Lycastes blaustichig. Zu beachten ist auch, dass sich Blüten im Lauf der Zeit farblich verändern. Lycastes Blüte war zum Zeitpunkt des Fotografierens auch schon im Begriff zu verblühen (dunkel verfärbte Lippe und Pollinien).

    Ich glaube nicht, dass es große Unterschiede gibt. Die, die ich mit meinen eigenen Augen und ohne Software dazwischen gesehen habe, sahen (bis auf minimale Unterschiede oder die Blütenlänge) alle gleich aus. Bei Bildern im Internet findet man oft gelbliche oder violettere, aber das liegt mMn immer am Bild, dh. das ganze Bild ist dann warm oder kalt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden