Kultur in Semihydro und Mineralsubstrat

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von sinam, 11. Januar 2016.

1. Hallo Lea
    Deine letzten Bilder haben mich überzeugt,muss jetzt nach geeignetenBechern schauen und einige Phals aussuchen für den Test.Habe einen guten Eindruck von Deiner Pflanzmethode.
    Liebe Grüsse Eugen

2. Platz? Was schreibe ich denn für einen Käse :oops:.

Lepturusvanda : die Idee habe ich von Sinam und Eyman2Ak ;). Ich bin aber überzeugt davon, nur schon weil es die Giesserei um ein Vielfaches vereinfacht und verkürzt.

sinam und Lepturusvanda gefällt das.
  3. benji179

benji179 Guest

Hallo,

Möchte als Geschenk eine bestimmte Flasche als Gefäß verwenden.
    Die Form ist leider nicht ganz ideal, zu dünn/hoch.
    Aber die Wurzeln sind schön Grün/Feucht.

Nur durch die Wärme jetzt macht mir die Verdunstung sorgen, dadurch sind sogar die obersten Kügelchen unten noch feucht?
    Also auch die Pflanzenbasis /Sprossachse? selbst da sie ja ein Stück im Substrat drinnen sitzt.
    Tagsüber sind 2/3 der Flasche innen mit dicken Kondensattropfen bedeckt.
    Wie könnte ich das regulieren? Evt ganz oben seitlich noch ein belüftungsloch, oder aber etwas Lava dazumischen bzw. direkt oben eine Schicht nur aus Lava.

Sonst könnte unten noch ein Loch dazu? (Man muss jetzt schon ein Loch zuhalten um durchspülen zu können).

Oder komplett wechseln auf Lechuza Pon gemischt mit Lava 8-16

image.jpeg

image.jpeg

Danke,
    Gruß, Benji

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2016
  4. Du hast ja auch noch Wasser im Flaschenboden. Ist das erstmal aufgebraucht, trocknen auch die Hydrokugeln ab. Sie dürfen aber vor allem in der Wachstumsphase feucht sein. Das heisst : Wasser kann nachgefüllt werden, sobald das Reservoir leer ist. Im Winter sollten die Kugeln auch mal abtrocknen.
    Dass der Stamm in den Kugeln sitzt ist schlecht, das solltest Du noch ändern sonst beginnt die Pflanze zu faulen.

Calif gefällt das.
  5. sinam

sinam Leser

Wie Lea schon geschrieben hat, die Hydrokugeln trocknen erst ab, wenn keine Wasser mehr zur Verfügung steht. Kein Grund zur Besorgnis also.
    Auf dem Bild sieht man die Ansätze für neue Wurzeln, oberhalb der Kugeln.
    Ich denke nicht, dass deine Pflanze zu tief gesetzt ist. Ich würde sie so lassen. Du hättest sie sogar etwas tiefer setzen können, so dass die Wurzelansätze im Blähton sind.
    Substratumstellung bedeutet immer Stress für die Pflanzen. Meine Erfahrung ist, dass sich die Pflanzen schneller von Orchideensubstrat auf Blähton oder Mineralsubstrat umstellen als von Blähton auf Mineralsubstrat. Keine Ahnung warum.

6. benji179

benji179 Guest

Ok, Danke.
    Kannte es nur von normaler Hydrokultur wo ja ganz oben immer ganz trocken/sauber sein sollte.

Und noch eine Frage;
    beim Umtopfen lasst ihr da Wurzeln mit leichten schon abgeheilten Verletzungen dran oder muss man die hier auch entfernen damit das bisschen tote/vertrocknete Gewebe nicht zum rotten anfängt durch die dauerfeuchte.

7. Ruediger

Ruediger Guest

Schöne Sache, ich bin gespannt wie sich alles mit der Zeit so entwickelt.

Vermutlich werde ich bei Gelegenheit auch mal einen Versuch starten, mal sehen mit was. Zu selten sollte es jedenfalls nicht sein.:064:

8. Hallo Susan,Lea u.AnnKathrin
    Ich habe in den letzten Wochen meine ganze Orchideensammlung umgestellt auf Mineralsubstrat .Als Substat verwende ich gewaschenen Bims in der Grösse 4-6mm den ich als Zusatzstoff auch für meine Bonsai verwende.Die Behälter sind abgeschnittene 1,5L Wasserflaschen,in 4cm Höhe sind 5-6 Löcher mit dem Lötkolben eingebrannt.Eine namenlose Cattlaya der in Rinde immer die Neutriebe abgestorben sind treibt gleich 3 kerngesunde Triebe.
    ,Laelia pumilla bekommt Neutrieb mit Blütenscheide.,Laelia purpurata reagiert positiv,Phragmipedien stehen sehrgut da und die Phals sowieso.Bin von der Methode begeistert.Ausfälle sind bis jetzt kein da.
    Die besten Grüsse Eugen

9. sinam

sinam Leser

Ich wünsche dir weiterhin gutes Gedeihen deiner Pflanzen. Erfahrung mit reiner Bimskultur habe ich nicht. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

Lepturusvanda gefällt das.
  10. sinam

sinam Leser

Beim Umtopfen ist es wie mit normalem Substrat. Faule, schwammige Wurzeln werden abgeschnitten. Abgeheilte Verletzungen sind kein Problem. Nach dem Umtopfen ein paar Tage nicht giessen, damit sich die Schnittstellen verschliessen können.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden